Beiträge von HMK

    War diese Woche zum 2-Jahresrevice. Dabei wurde auch die Batterie im Schlüssel gewechselt, nachdem gelegtlich Aussetzer auftraten. Laut Aussage meines fMH soll die Batterie typischerweise 2 1/2 Jahre halten, bis der Wechsel angezeigt wird.

    Bilde mir ein, damals bei der Vorbereitung meiner Kaufentscheidung, gelesen zu haben, dass bei den ersten Baujahren (bis zur ersten Überarbeitung 2017?) der Spurhalteassistent abschaltbar war, danach nur noch temporär. Deshalb geht es bei manchen abzuschalten und bei anderen nicht.


    @ Hanshugo
    Vielleicht doch mal in der Werkstatt gewesen? Die Sicherheitsassistenten sind sicher nicht Bestandteil des MZD und dessen hier oft diskutierten Software.

    Der CX-3 ist vom Service zurück. Das MZD hat ein Update von Version 70.00.100 EU N auf die aktuelle Version 70.00.352 EU N erhalten. Musikdatenbank und Notlaufversion erhielten ebenfalls ein Update.
    Mein fMH hofft, damit das Problem gelöst zu haben. Sollten im kommenden Sommer (= 3. Garantiejahr) wieder diese Probleme auftreten, sollte ich mich umgehend melden. Er würde dann einen Antrag auf Austausch der Hardware bei Mazda stellen. Nach seiner Aussage wäre es bei ihm erst sehr selten erforderlich gewesen, dass MZD zu tauschen, beim CX-3 noch nie.


    Sollte es zu einem Hardwaretausch kommen, werde ich berichten.


    Wie den Posts zu entnehmen ist, gab es auch bei anderen schon Aussetzer des DAB+ Tuners. Bei mir war aber das Display definitiv dunkel. Was soll es auch zeigen, den nicht empfangenen Sender, den nicht gespielten Musiktitel?
    Auf die Idee mit der Home oder Return-Taste das Display “aufzuwecken“ und UKW oder ein anderes Menü zu starten, bin ich nicht gekommen.


    Tschüss, Matthias

    Hast Du bei Auftreten des Problems schon mal das MZD neugestartet?


    Nein. Von dem “Affengriff“ hatte ich erst gestern gelesen, als ich im Forum nach diesem DAB+ Problem recherchiert habe.


    Nach Zündung aus – Zündung ein startete der DAB+ Tuner. Der Fehler lässt sich auch schwer reproduzieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei jedem Parken in prallen Sonnenschein auftrat, sicher ist aber, dass immer wen es auftrat, der CX-§ in der prallen Sonne geparkt war.


    Ich habe beruflich mit Elektronik zu tun (Industrieelektronik) und weiß, dass Software grundsätzlich nicht temperaturabhängig ist. Mir ist aber auch bekannt, dass sich Hardwareprobleme mit Software Workarounds “überspielen“ lassen.


    Tschüss, Matthias

    Hallo,


    gelegentlich, zwar relativ selten, startet nach dem Betätigen des Zündtertasters bei meinem CX-3 der DAB+-Empfang nicht, wenn beim Ausschalten DAB+ eingeschaltet war. Kein Ton und das Display bleibt dunkel. Zündung ausschalten und gleich wieder einschalten, dann läuft alles. Bei der ersten Jahresdurchsicht im März vergangenen Jahres habe ich das reklamiert und es wurde ein Softwareupdate vorgenommen.
    Leider ohne Erfolg, im Sommer traten gelegentlich wieder diese Ausfälle auf. Mir ist aufgefallen, dass das nur auftrat, wenn der CX-3 länger in praller Sonne geparkt wurde. Ich vermute ein thermisches Problem im DAB+Tuner.


    Jetzt steht Mitte März die nächste Durchsicht an. Bei der Terminvereinbarung habe ich speziell auf dieses ungelöste Problem hingewiesen. Mein fMH wollte sich kundig machen und hat mich jetzt zurückgerufen, dass wieder ein Softwareupdate vorgenommen werden soll. Es gäbe neue Erkenntnisse bei Mazda.
    Ich vermute eher ein Hardwareproblem und denke die Softwareupdates sind blanker Aktionismus. Ich befürchte, dass das Spiel so weiter geht, bis die Garantiezeit abgelaufen ist.


    Hat jemand auch so ein Problem gehabt oder davon gehört?


    Tschüss, Matthias

    Hallo Ruben_11

    Bei Problemen nach einer Update hilft meistenst zurücksetzen.

    Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, Das Update erfolgte wegen der beschriebenen Probleme durchgeführt. Nach dem Update habe ich keine weiteren Probleme beobachtet.


    Wie setzt man das MZD zurück? Fährt das MZD nicht bei jedem Einschalten der Zündung neu hoch?


    Tschüss, HMK

    Hallo,



    war vergangene Woche zur ersten Durchsicht beim fMH.


    Probleme hatte ich nur mit dem MZD. Der DAB+Tuner initialisierte sich manchmal nicht beim Einschalten der Zündung. Als dieser Fehler das erstmals aufgetreten ist, dachte ich erst der Sender wäre ausgefallen. Nach mehrmaligem Zündung einschalten startete der Tuner dann meisten. Habe einen Garantieauftrag zum MZD-Update mit beauftragt.



    Weiterhin habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob durch ein Update der neue Stauassistent nachgerüstet werden kann. Der fMH machte bei dieser Frage keinen allzu kompetenten Eindruck, zeigte mir auf seinem PC alle angebotenen Nachrüstsätze. Apple Carplay und Android Auto könne er mir anbieten, sonst gäbs keine Softwareupdatemöglichkeit. Dass es kein offizielles Update für den Stauassistenten gibt, war mir bekannt, aber es hätte doch technisch möglich sein können oder haben die neuen Modelle andere Sensoren?



    Habe jetzt die Version 70.00.100 EU N drauf, vorher war eine 59.XX Version drauf.
    Hatte im Forum gelesen, dass die 70.XX Versionen für Apple Carplay und Android Auto sind und für die ohne weiterhin eine 59.XX Versionen aktuell ist.


    Hat noch jemand schon diese Version drauf?



    Tschüss,


    HMK