Fahre meinen CX 3 jetzt schon 3 Monate . Mir sind einige Sachen aufgefallen , die man ab Werk ohne Probleme verbessern könnte . Diesen Komfort hatte mein Polo GTI mit nachgerüstetem Zenec Navi .
1. Die Ansage vom Navi wäre besser zu verstehen , wenn die Ansagen von rechts kämen , wo man nicht seine Beine vorm Lautsprecher hat . Außerdem sollte bei einer Navi Ansage auf der linken Seite die Musik auch viel leiser werden . Die Tonlage der Stimme sollte etwas heller sein ( zum besseren Verstehen ) . 2 . Beim Rückwärtsfahren sollte auch die Lautstärke der Musik gedimmt werden um den Piepser besser zu hören . 3 . Beim Rückwärtsfahren sollte sich der Heckwischer automatisch einschalten ( bei aktiviertem Frontwischer ) . 4. Die Rückfahrkamera und Piepser sollten etwas verzögert ausschalten um noch bei rollendem Wagen ohne Rückwärtsgang was zu sehen und zu hören .
Was meint Ihr denn so dazu ???? So doof sind die VW ler doch nicht . Ich habe diesen Komfort schon vermisst nach dem Umstieg auf den CX 3 . Irgendjemand im Forum weiß doch bestimmt wie man diese Vorschläge eventuell an der richtigen Stelle bei Mazda weitergeben kann ( Vielleicht wurde dies ja schon mal durchdiskutiert . Habe aber nicht die Zeit alles durchzulesen )
Verbesserungsvorschläge für Navi , Kamera , Piepser u. Heckwischer
-
-
Zu 1. Wenn ein Beifahrer an Bord ist hilft das auch nichts wenn die Ansage von rechts kommt
Zu 2.und 3. Gebe ich dir recht
Zu 4. rolle ich nicht rückwärts ohne RückwärtsgangDiese Aufzählung ließe sich noch fortsetzen, z. B.
- automatisches Schließen der Fenster beim Verriegeln des Fahrzeugs
- Umschalten der Luftverteilung bei Regen (aktive Scheibenwischer) auf "Scheibe" um Beschlagen vorzubeugen
- automatische Aktivierung des Heckscheibenwischers bei Betätigung des Frontwischers in Abhängigkeit der Regenstärke und der Geschwindigkeit -
Hätte da auch noch was, ist mir heute aufgefallen.
Bei Licht in "Auto" und aktiven Scheibenwischern/Regensensor sollte das Licht auch angehen, ich werde im Regen gern vom Gegenverkehr gesehen. Muß allerdings selber auf Dauerlicht schalten, was die Automatikfunktion in meinen Augen damit sinnlos macht, genau wie der Wirrwar mit coming/leaving-home. -
Ich hätte da auch noch einen.
Optische Darstellung der Abstandssensoren im Bild der Rückfahrkamera.
CX 5 und Mazda 6 können das.MfG
Andreas -
Hätte da auch noch was, ist mir heute aufgefallen.
Bei Licht in "Auto" und aktiven Scheibenwischern/Regensensor sollte das Licht auch angehen, ich werde im Regen gern vom Gegenverkehr gesehen. Muß allerdings selber auf Dauerlicht schalten, .....Moin Maverick,
Bei unserem Mondstein haben wir die Lichtautomatik über das MZD auf die höchste Empfindlichkeitsstufe gestellt. Wenn es anfängt zu regnen, ist das Licht meistens schon an.
Allen schöne Ostertage
Oldschool
-
Guten Morgen,
habe ich auch so eingestellt, selbst wenn ich bei trübem Wetter unter einer Brücke durchfahre geht das Licht schon an.
-
Allerdings sollte euch der Gegenverkehr schon alleine durch das Tageslicht sehen.
-
@Oldschool: Danke für den Tip, hab letztens erst auf die "2.Empfindlichkeitsstufe" eingestellt, dann werd ich mal auf der 1. probieren. Wäre ja einfacher gewesen, das mit den Scheibenwischern zu kombinieren, aber da sind die Mazda Ingenieure wohl noch nicht soweit.
@armerjeck: prinzipiell hast Du recht, aber ich persönlich kann es nicht ausstehn, wenn manche Leute bei Regen und Dämmerung nur mit dem TFL unterwegs sind. Man kann sie deswegen manchmal nicht unbedingt besser sehn, grade von hinten wo ja bei TFL nix leuchtet, wirds in Waldstücken recht schnell ungemütlich.
-
Allerdings sollte euch der Gegenverkehr schon alleine durch das Tageslicht sehen.
und wenn nicht durch das Tageslicht, dann aber wenigstens durch das Tagfahrlicht.
-