Alternative HiFi-Anlage (Nix Bose)

• Hallo,

da mir der Sound der Original-Anlage nicht gefällt, und mir Bose auch noch nie gefallen hat, bin ich am überlegen, was ich mir nun einbauen lasse. Hat schon jemand andere System verbaut? Aktuell schwanke ich zwischen einem Focal ISS oder ISN System, Türen dämmen, Unter-Sitz-Woofer als Option. Was meint ihr?

M@x

• Die Mehrzahl hier ist wohl nicht Bereit derartige Systeme zu verbauen, da es mächtig ins Geld geht.

Fakt ist das die Bose nicht unbedingt das ist was mancher haben will.

Ich denke Du wirst glücklicher sein wenn Du die Anlage gegen hochwertigwertigere Teile tauscht.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• M@zda,

ich hatte bei meinem letzten Mini Countryman S auch die - für mich im nachhinein betrachtet "bekloppte" - Idee nicht das Standardsystem von Harman Kardon für € 800 Aufpreis zu nehmen. Nein ich wollte natürlich wie immer u. überall etwas Besseres/Besonderes.

Verbaut wurde dann im Fachhandel:

- Soundystem Verstärker Mosconi Gladen One 60.4
    - 3 Wege System German Maestro vorn (Hochtöner 30mm, Mitteltöner 100mm, Kickbässe 160mm)
    - 2 Wege System German Maestro hinten (Koaxial 100mm)

Natürlich komplette neue Kabel eingezogen + gedämmt. Für die Lautsprecher wurden noch extra Halterungen angefertigt (aus dem vollen Material gefräst).

Ich habe es beim Fachhandel machen lassen u. würde nie nie wieder den Weg gehen.

Nur Ärger bis es fertig war, irgendwas mit 2,5k verbrannt - die Kohle siehst Du beim Verkauf nie wieder. Der Wagen war eine Woche weg u. der Innenraum wurde komplett ausgeräumt.

Never again.

Aber das hilft Dir glaube ich jetzt relativ wenig.

Geh zu einem renomierten Car-Hifihändler. Nimm ein Paar Lautsprecher als Ersatz für die Verbauten. Mit wieviel Watt werden denn die Standardlautsprecher vom "Nicht-Bose" angesteuert? Kann natürlich sein, dass neue Lautsprecher ohne den zusätzlichen Verbau eines Verstärkers nicht die optimale Leistung entfalten können u. dass das Geld für die Tonne ist. Aber für € 3-400 wirst Du bei Focal schon was finden (vorausgesetzt die Focals passen in die Aufnahmen der Standardlautsprecher).

• Moin M@zda,

jedes Ohr hört anders. Will sagen, dass Du die Entscheidung letztendlich für Dich selbst treffen musst. Da der kleine CX-3 ja dem Prinzip des Leichtbaus folgt, wirst Du für satten Klang auf alle Fälle mindestens alle Türen innen am Blech mit Bitumenmtten oder ähnlichem großflächig dämmen müssen.
    Sofern Du es als Hobby siehst, nur zu...

Grundsätzlich würde ich Nowodka zustimmen. Tausche die Lautsprecher gegen höherwertige und investiere den Rest des Geldes in Deine Anlage zuhause.

Just my 2 cents

Viel Spaß

Oldschool :0005:

• Danke für eure Tipps!

Mehr als 1000 € will ich nicht ausgeben, damit sollte schon eine Verbesserung möglich sein. Daheim habe ich schon ne gute Anlage, und da ich täglich 1,5 Stunden unterwegs bin, will ich auch unterwegs halbwegs guten Sound haben. War bei drei Carhifi-Händlern, und hab mir ne Übersicht verschafft und Angebote eingeholt, jeweils mit Einbau. Wird wohl auf ne 2-Wege Einheit nur für Vorne rausgehen- evtl. mit Verstärker- und noch ein Subwoofer. Mal sehen obs einer im Kofferraum wird oder ein Untersitzwoofer. Was das Original-Mazda-Radio an Leistung hat, konnte ich noch nicht raus finden.

M@zda

• Ein ordentliches 2-Wege-System und gut gedämmte Türen vorne bewirken auch mit Original-Radio oft schon ein kleines Wunder.
    Das habe ich in meinem Kuga machen lassen. Ein guter Lautsprecher holt auch aus den Türen schon schönen Bass heraus. Wenn es nicht gerade mächtig rummsen soll, reicht so etwas.

rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

• Aus dem Tinnitus-Förder-Alter bin ich raus.

WAAAS HAAAAST DUUUU GESAAAAGT???? 8o

So, nach einigen Hör-Sessions, vielen Gesprächen und Erinnnerungen an meine früheren Systeme wirds wieder (wie vor 20 Jahren, bei meinem letzten Japaner :) ein Rainbow-2-Wege-System mit Verstärker und Dämmung, und dazu ein aktiver Sub unterm Sitz. Hörprobe folgt in 2 Wochen :) Preis: Knapp unter 1K€.

Danke für die Kommis hier, hab von allem a bissl was mitnehmen können!

M@zda

• Unter 1k ist aber top. Entweder super Freundschaftspreis, schwarz oder nicht richtig kalkuliert oder die machen das im Akkord.

• Hart kalkuliert und verhandelt, alles korrekt mit Rechnung, dazu grad noch Pre-Season. Ca. 2/3 Material, Rest Arbeit. Alteingesessener Laden, wurde grad von nem Mitarbeiter übernommen, sehr gute Beratung, hat nach ein paar Minuten gewusst was ich wollte. Und meinen Argumenten mit 8 Kindern von 4 Frauen kann keiner wiederstehen (war beim Autokauf schon so) :whistling:

M@zda