Nun stand mein Liebling das erste mal!
Wir waren beim Umzug, meine Frau ist gefahren, beim aussteigen hat unser CX ungewöhnlich gepiept.
Ich habe mir dabei nichts gedacht. Stunden später gucke ich aus dem Fenster und da blinkt der kleine wie ne Weihnachtsbeleuchtung. Alle Lampen in kurzem Takt an und aus. Denke schliesst ihn per Fernbedienung einfach mal auf und zu, dann hört er schon auf, aber nichts. Ich raus zum Kleinen, denke starte ihn mal und mach ihn wieder aus. Erst will er nicht, dann eine kurze Umdrehung des Anlassers, sehr langsam geht das Head- up -Display hoch, der Scheibenwischer kriecht über die Scheibe. Batterie leer. Tja anschieben funzt ja nicht, also überbrücken. Danach alle Warnlampen an. Nach und nach gehen alle aus, bis auf Motorsteuerung und Wartung. Wartung war laut Display auf einmal fällig, konnte ich wegdrücken. Motorsteuerung blieb leuchten, ging dann aber nach 30 Km wieder weg, habe natürlich zur Sicherheit beim Freundlichen angerufen. Danach lag mein tatsächlich benötigter Durchschnittsverbrauch 1,5 Liter höher als normal. Ist ja alles soweit ok, das gesamte System muss ja erst wieder hoch fahren und sich anlernen. Aber wieso war die Batterie leer? Kann es sein, weil die Motorhaube offen stand? Oder er mit dem Schliessen durcheinander gekommen ist? Hilfreiche Tipps werden gerne angenommen, möchte nicht das mein Kleiner noch mal ohne Saft auf mich wartet.
Batterie leer
-
-
Du schreibst die Motorhaube war offen, okay war das Auto verriegelt? Sonst könnten die Steuergeräte aktiv geblieben sein und den Akku leer gesaugt haben. Innenlicht auf Dauerlicht? nur extreme Kurzstrecke?
-
Was hat den Rottmann dazu gesagt?
-
zu ferero,
ob das Auto verriegelt war kann ich nicht sagen, glaube mal nein.
Aber egal wie, sollte das Auto irgendwann merken, da stimmt was nicht und nicht die Batterie leer lutschen.
und zu poweron, ich habe den CX3 in der Lessingstrasse gekauft.
Die wussten auch nicht warum. -
Sollte schon, aber deshalb muß man sein Auto auch in der Garage verriegeln. Sonst gehen die Steuergeräte nicht in den Schlafmodus und nuckeln den Akku leer.
-
Bei der ganzen Technik die in meinem verbaut ist, von Abstandsradar, Spurhalte Keyless etc merkt das Auto nicht, ich lutsche gerade die BAtterie leer? Und es gibt ja Situationen da will man das Auto gar nicht abschliessen oder es macht keinen Sinn. Bei meinem BMW ist der Wagen dann nach ca. 20--30 min runtergefahren, vorher bei Audi auch.
-
Und selbst mein erstes gutes Autoradio vor über 25 Jahren hat sich selbstständig nach 60 min abgeschaltet
-
Ich hatte das Problem, das i-stop überhaupt nicht ging.Das Batteriesymbol wurde nicht blau hinterlegt, da wohl der Ladezustand der Batterie nicht erfast wurde. Lag vermutlich daran, das der CX eine Woche
in der Garage stand und nicht verriegelt war. Durch die Entladung(z.B.Steuergeräte) gab es einen Unterschied zwischen gespeicherten Ladezustand und tatsächlichen. Selbst nach längerer Fahrt und voller Batterie
(nachgemessen) kein selbstständiges neulernen. Mußte das i-stop initalisieren und neu anlernen, jetzt gehts wieder. -
das ist für einen neuen Mazda schon ein bisschen peinlich.
überlege mal stehst irgendwo im Stau Totalsperrung oder auf ner Fähre und dein Akku ist, wenn es weitergeht leer -
Hallo, Ihr alle,
sag ferero, wo findet sich das,
dass man in der Garage das Auto abschließen soll, um die Batterie zu entlasten?
ich muss noch mal auf meinen Beitrag unter "Batterie, S.2" zurückkommen, weil es mich wirklich interessiert, ob es da von Mazda eine Maßgabe gibt. In der Betriebsanleitung habe ich bisher nichts gefunden.
Bei Mazda im Schulungshandbuch steht auf Seite 01-18:
Prüfung auf Selbstentladung der Batterie durch parasitäre Verbraucher
• Bei der Prüfung auf Selbstentladung geht es um übermäßig hohe Verbräuche, welche die Batterie auf andere Weise entladen als durch die vorgesehenen elektrischen Verbraucher, die zur Aufrechterhaltung der elektrischen System erforderlich sind.
• Die Prüfung auf parasitäre Selbstentladung erfolgt mithilfe eines Amperemeters, der in Serie zwischen dem negativen Batteriepol und dem negativen Batteriekabel geschaltet wird, und mit dem der Strom ohne alle elektrische Verbraucher (Strom aus, Schlüssel abgezogen und alle Türen und der Kofferraum geschlossen) gemessen wird.
Das heißt m.E. nicht, dass die Türen verriegelt sein sollen!Gruß - PaPi