Hallo,
wie schon in der Überschrift ersichlich, leuchtet bei meinem CX 3 ab und zu mal die gelbe Schlüsselkontrolle. Laut Handbuch soll mit dem Motoröl was nicht stimmen, also zu viel, zu wenig oder verschlissen.
Der Ölstand ist bestens, lt. MZD ist die Ölqualität auch in Ordnung.
Wenn mit dem Öl wirklich was nicht stimmt, dann müsste doch diese Konrollleuchte dauerhaft leuchten.
Natürlich war ich schon beim freundlichen. Letzte Woche wurde das Steuergerät zurückgesetzt, am nächsten Tag war die Lampe wieder an.
Heute war die Lampe wieder an und ich wieder in der Werkstatt. Der freundliche meinte, der Motor will unbedigt einen Ölwechsel, warum aber schon nach 1/2 Jahr und 10500 km kann er sich auch nicht erklären.
Eigentlich sehe ich das nicht ein, schon so früh einen Ölwechsel machen zu müssen, aber für nächste Woche haben wir einen Termin gemacht.
Da mir das Öl bei Mazda zu teuer ist für so einen Versuch ( ich glaub nicht dran, dass es was bringt), werde ich mir Öl besorgen und mitnehmen.
5W 30 sollte bei unseren Temperaturen hier reichen und ACEA C3 ist auch klar. Ich hab mir das hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1137-Longtime-Motor%C3%B6l/dp/B0029...
Ist das zu empfehlen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.