Kann mal ein CX3-Besitzer etwas zur Straßenlage des CX3 sagen.
Wie fährt er sich auf schnell gefahrenen kurvenreichen Landstraßen (Wankneigung?)
Hat ihn schon mal einer abseits befestigter Wege gefahren (nicht schweres Gelände)?
Hat sich schon mal bei einem das AWD zugeschaltet vlt. bei einem unserer österreichischen oder schweizer Freunde?
Wie fährt er sich dann?
Wie fährt er sich auf heftigeren Steigungen?
Ich weiß der CX3 ist kein Geländewagen aber was kann man mit ihm machen?
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
Straßenlage in der Praxis
-
-
Hat sich schon mal bei einem das AWD zugeschaltet vlt. bei einem unserer österreichischen oder schweizer Freunde?
Hmm... Naja bei mir ist der AWD immer Aktiv. Merkt man auch auf Kurven ohne Steigung. Er zieht/stösst gleichmässiger aus den Kurven als ein FWD. War auch schon auf Schotterstrassen unterwegs. Dies aber eher langsam, wollte ihn schonen. Hatte das Gefühl, dass dies nicht sein Element ist. War eher hart.
Auf kurvigen Bergstrassen (Klausenpass, CH) zieht er schon recht schön an und ich denke die Wankneigung liegt im normalen Bereich. (was auch immer das heissen mag.) Jedoch habe ich schon festgestellt, dass der CX-3 eher spät zur Neigung über geht und man merkt eher spät, dass es evt. doch leicht zu schnell war für diese Kurve. Auf langsamen, steilen Bergstrassen (St. Peter bis Tschiertschen, CH -> Röbi wird dies kennen) kann man ganz gemütlich mit dem Gas umgehen, Kraft ist ausreichend vorhanden! Auch der Tempomat bremst schön ab, auch wenns steil nach unten geht.
Gruss
Stefan -
Hast du bei dir irgendwas gebastelt? Normalerweise schalten sich die Hinterräder erst dazu, wenn die Vorderräder Schlupf haben.
Hier sind zwei gute Videos dazu:
CX3 AWDZur Straßenlage:
eigentlich problemlos wenn man es nicht in den Kurven übertreibt. Normalerweise bremse ich vor einer Kurve. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, auch in der Kurve zu bremsen. Dabei hatte ich manchmal das Gefühl, dass mir das Heck ausbricht. Ist aber nicht passiert, ein blödes Gefühl war es trotzdem. -
Erstaunlich... ich hätte schwören können, dass der AWD bei mir mehr arbeitet als auf den Videos. Übrigens meinte dies mein Freundlicher auch. Werde dies im Winter auf den vereisten Pässen in der Schweiz mal ausprobieren. Danke jedenfalls für den Link.
P.S.: Ich fuhr auch schon mal einen Ford Equinox in Kanada. Dort war dann das Allrad auch im Display ersichtlich. Ohne volle Beschleunigung nur FWD. Etwas mehr Gas... AWD auch ohne Schlupf in den Vorderrädern, genau so fühlt es sich bei mir an. Der im Video soll mal etwas mehr Gas geben, dann würden die Hinterräder bestimmt schon von Anfang an mitdrehen, denke ich. Jemand soll dies mal ausprobieren...
-
Hmm... Naja bei mir ist der AWD immer Aktiv.
Gruss
StefanDa hat Soundlink so was von Recht.
Zitat Soundlink "Normalerweise schalten sich die Hinterräder erst dazu, wenn die Vorderräder Schlupf haben." und nicht nur Normalerweise sondern immer.
Es sei denn du hast gar keinen CX3
-
nowodka: dann erklär mirt doch noch bitte wieso beim Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
bei Sekunde 21 die Hinterräder mitdrehen. Der CX-3 hat doch kein Diff. oder schon? -
Das linke Hinterrad hat Bodenkontakt, das rechte Rad dreht nur kraftlos mit da es freiläuft
Schau mal weiter (sec27 ff.) dann siehst Du das das Vorderrad durchdreht und es noch eine kleine Zeit dauert bis das Hinterrad greift. -
Hab das auch so gelesen: Der CX3 hat definitiv als AWD ein Slip-On allrad System und kein permanentes wie ein quattro-System. D.h. das System fährt normalerweise nur mit 2 angetriebenen Rädern, erst wenn Schlupf entsteht schaltet sich der Hinterradantrieb zu. Vorteil: Spart Benzin, Nachteil: Von der Fahrstabilität nicht mit einem permanenten Allrad zu vergleichen.
Aber unser kleiner hat ja nun nicht so viel Leistung & Drehmoment, daß er die Vorderachse überfordern würde....
-
OK, danke Nowodka. Gebe zu, das hätte ich nicht geglaubt. Mein falsches Gefühl muss dann wohl von der Antischlupfregelung kommen. Hätte nicht gedacht, dass die da soviel bewirkt.
-
Fahrspaß ohne Einschränkungen versprechen die SKYACTIV Antriebe, die den Mazda CX-3 mit einem ebenso lebhaften wie linearen Ansprechverhalten in Bewegung bringen und dabei mit einer Leistungsentfaltung und Effizienz punkten, die charakteristisch für die neue Mazda Motorengeneration sind. Zur Auswahl stehen ein in zwei Leistungsstufen mit 88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS verfügbarer 2.0 l SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer (Verbrauch: 5,8-6,4 l/100 km, CO2: 136-150 g/km) und ein komplett neuer, von Mazda entwickelte 1.5 l SKYACTIV-D Diesel mit 77 kW/105 PS (Verbrauch: 4,0-5,2 l/100km, CO2: 105-136 g/km). Das besonders schnell ansprechende Start-Stopp-System i-stop ist in allen Motorisierungen serienmäßig an Bord, das kondensator-basierte Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP ist in der leistungsstärkeren SKYACTIV-G Version ebenfalls verfügbar. Der stärkere Benziner und der Dieselmotor sind zudem in Verbindung mit dem Mazda Allradsystem der neuen Generation mit aktiver Drehmomentsteuerung erhältlich. Das System erkennt den aktuellen Traktionsbedarf an den einzelnen Rädern und sorgt mit entsprechender Kraftverteilung für ein Maximum an Stabilität. Die konsequente Verringerung von Geräuschen und Vibrationen gewährleistet zudem in allen Antriebsversionen ein kultiviertes und komfortables Fahrerlebnis.
Das habe ich gerade auf die Schnelle gefunden.