Hallo,
ich bin nicht sicher, ob das schon mal thematisiert wurde. Kann mir jemand sagen, warum sich die Mazda Ingenieure reifentechnisch für die relativ exotische Reifengröße
215 x 50 18“
entschieden haben ??
Bei 215 x 45 18“ wäre die Auswahl für uns schon besser und bei 225 x 45 18“ könnte man richtig aus dem Vollen schöpfen. Kennt jemand den Grund für dieses nicht gerade verbreitete Reifenmaß ?????????
Ich bin auch etwas konsterniert, da ich als Winterfelge eine andere original Mazda Felge favorisiere. Aber ich habe mir das Gutachten / die aktuelle Reifenfreigabe zusenden lassen und dort ist für diese Felge NUR und AUSSCHLIESSLICH 215 x 50 18“ vermerkt.
Heißt das jetzt, da keine ABE sondern nur ein Gutachten vorliegt, dass man für abweichende Reifengrößen eine Einzelabnahme benötigt??
Wenn ich die 225 x 45 Variante nehme, hätte die vom Abrollumfang nur eine Abweichung von 1,85 % im Vergleich zur Originalreifengröße. Das sollte doch eigentlich absolut im Toleranzbereich liegen. Die Freigängigkeit im Radgehäuse sollte hoffentlich auch nicht das Problem sein.In dem TÜV Rheinland Gutachten für die Felge ist aber KEINE andere Größe genannt....
Was meint ihr ??