Für die die gegen ein Tempolimit sind und sich nicht nur im stillen "Kämmerlein" äusseren.
https://www.csu.de/tempolimit-nein-danke/
Tempolimits
-
-
Es gibt in Deutschland eine klare Mehrheit für ein Tempolimit.
https://www.spiegel.de/politik…ge-dagegen-a-1302905.html -
Wo kann man für ein Tempolimit abstimmen?
-
Diese Civey Umfrage sehe ich sehr kritisch, weil es bei vier zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten drei für ein Tempolimit gab und nur eine Auswahlmöglichkeit dagegen. Dies verzerrt das Abstimmungsverhalten zugunsten "pro Tempolimit".
Ich prophezeihe schon jetzt, dass dieser Thread sehr schnell hochemotional werden wird. Wetten, dass ... ?
-
-
Die Grundlagen für oder gegen ein Tempolimit werden sich gegenüber heute recht schnell ändern.
Elektroautos, Toyota begrenzt seine Hybride auf 180 ebenso Volvo seine gesamte Flotte.
Bei der auf uns zukommenden Welle an E-Autos sind andere Sachen wichtig als so schnell wie möglich über die Bahn zu braten. -
Freie Fahrt für freie Bürger? Aber wo?
Mein Fahrverhalten hat sich von ganz allein verändert, entgegen früher, als ich auch gern mal mit meinen kleinen Autos eben so schnell wie möglich von A nach B kommen wollte, genügen mir heute 130-140 km/h. So bin ich entspannt unterwegs, der Verbrauch hält sich in akzeptablem Rahmen und die vermeintlich durch schnelleres Fahren gesparte Zeit entpuppt sich meist als Augenwischerei - die schnellen Fahrer von der linken Spur stehen im nächsten Stau wieder in Sichtweite oder man überholt sie an der nächsten Tankstelle...
Wer natürlich, wie @stephan-jutta, Spaß daran hat mit seinem dafür gebauten Auto auch mal Tempo zu machen, der ist über ein Limit nicht amüsiert, das kann ich auch verstehen - wenn diese Leute verantwortungsvoll mit ihrem Fahrzeug umgehen.
Die "freie Fahrt" wird fallen, wetten? -
Auch ich glaube, wie @Gladbacher und @hellew, dass schon bald ein Tempolimit kommen wird.
Die Gründe dafür werden aber andere sein, als die, die derzeit benutzt werden. Alleine die Tatsache, dass autonom fahrende Autos nur sehr schlecht mit großen Geschwindigkeitsdifferenzen klarkommen, wird ein Tempolimit notwendig machen.
Trotzdem bin ich zum jetzigen Zeitpunkt gegen ein starres Tempolimit, sondern für situationsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Unfälle auf Autobahnen entstehen häufig genug durch zu dichtes Auffahren, akso zu geringen Sicherheitsabstand. Das Problem löst man nicht durch ein generelles Tempolimit. Dichtes Auffahren gibts auch in NL, B oder F. Zum Teil sehr agressiv.
Das Problem löst man nur, wenn man dafür sorgt, dass Autofahrer wieder respektvoll miteinander umgehen.Meine persönliche Meinung. Können andere gerne anders sehen.
-
Yes, so sehe ich das auch! Umdenken setzt ein, vielleicht auch notgedrungen, aber die Einsicht wächst.
Intelligente Leitsysteme werden ja bereits getestet/eingesetzt und es funktioniert ja auch ganz vernünftig. Denn was nutzt mir eine unbegrenzte Strecke, auf welcher der Verkehr nicht fließt? -
Hallo, ich war noch nie Raucher, aber mich stört das überall Rauchverbot. Gut wäre eine Situationsbedingte Lösung, aber ich habe die Hoffnung leider aufgegeben.