Hallo Zusammen,
ich fahre einen CX-3 Sports-Line (ohne Technik, Tageszulassung aus 12/2016) den ich über eine Drei-Wege Finanzierung gekauft habe. Im April 2020 ist die Schlussrate fällig.
Mein Händler hat mir bereits avisiert, das er den jetzigen CX-3 ankaufen würde und ich wieder über die gleiche Finanzierungweise einen Neuwagen bekommen könnte. Im April 2020 dürfte der Wagen dann so ca. 30000 Km auf der Uhr haben.
Jetzt laufen bei mir bereits Gedankenspiele was für ein Neuer es werden könnte. Ich bin mit dem CX-3 sehr zufrieden und würde gerne wieder einen nehmen aber gern als Automatik und mit allen Assistenzsystemen, da ich übrwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin. Allerdings ist mir der 121-PS mit Automatik ein wenig schlapp auf der Brust, sodaß eigentlich nur der 150-PS in Frage käme. Der ist natürlich teurer und wäre wohl nur als Tageszulassung realisierbar. Mein Gesamtfinanzierungsbudget liegt bei 25000,00€, evtl. 26000,00€.
Den CX-30 finde ich auch hochinteressant, bin aber skeptisch ob der im genannten Budget machbar ist. Da das Modell ja neu auf den Markt kommt, wird es hier nichts mit einer Tageszulassung. Der Händler hat mir aber gesagt, das es bei der Neuvorstellung die höhere Ausstattungsline zum Preis der niedrigren geben wird. Klingt erstmal interessant, allerdings muss man noch auf die genauen Preis warten.
Zudem bleibt für mich auch die Frage ob der Händler bereits sofort verfügbare Fahrzeuge anbieten kann oder man nur bestellen kann und dann etliche Wochen/Monate warten müsste. Und wenn man eine Bestellfahrzeug nehmen würde, wieviel Rabatt wäre drin. Eine weitere Frage wäre ob nach der Einführung des CX-30 der alte CX-3 evtl. günstiger angeboten wird, da CX-3/CX-30/CX-5 beim Preisrahmen nicht allzuweit auseinanderliegen und das neue Modell erstmal gepuscht werden soll.
Ein Bestellfahrzeug mit langer Wartezeit ist für mich aufgrund des genannten Finanzierungskonzeptes nicht so interesssant, da die Hauptfinanzierungssäule der Ankauf des alten Fahrzeuges ist. Hier sehe ich das Problem, mit dem alten noch Monate zu fahren bis der neue da ist. Das ist natürlich eine Risikoreiche Zeit wenn ich z.B. einen Unfalll mit dem alten haben sollte. Dann stürtzt die Finanzierung usw. zusammen. Sollte der Händler im Herbst bereits sofortverfügbare Fahrzeuge auf dem Hof haben, müßte der alte Finanzierungsvertrag vorzeitig aufgelöst werden. Ob das Sinn macht ist wohl eher ein Rechenexempel. Zudem bleibt die grundsätzlich Frage ob man bei neue Modellen erstmal warten sollte mit dem Kauf, hinsichtilich anfänglicher Kinderkrankheiten
Auch spielt in meinem Gedanken die Möglichkeit die Marke zu wechseln, sofern sich ein Mehr an Auto, zum genannten Budget bei einer anderen Marke ergeben würde. Es kommen ja im Herbst noch einige andere sehr interessante SUV-Modelle in diesem Segment auf den Markt.
Ja viel Text und Fragen über Fragen und Wenns und Abers
Dennoch würde mich interessieren wie ihr sowas angehen würdet