• Hallo zusammen,


    ich fahre seit Juni diesen Jahres einen neuen CX3 Sports Line, 150 PS Automatik, ca. 9400 km.


    Mir ist aufgefallen, das das Schaltverhalten seit ca. 4000 km merklich schlechter geworden ist.


    Um mal ein paar Beispiele zu nennen:


    - Beim Anfahren schaltet er vom ersten in den zweiten Gang mit einem merklichen Ruck.
    - Sobald ich mich einer Ampel nähere und abbremse, empfinde ich die Bremswirkung beim Schaltvorgsng vom zweiten in den ersten Gang als extrem stark, daher muss ich ständig von der Bremse um nicht schon 5 Meter vor der Ampel zum stehen zu kommen.
    - Sobald ich im Stadtverkehr und bei niedriger Geschwindigkeit auch nur kurz die Bremse trete, schaltet er sofort runter, sobald ich nur leicht Gas gebe, sofort nach oben, ein ruhiges Fahren ist damit fast nicht möglich, da der Wagen ständig hin und her schaltet.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen das er im Stand merklich vibriert, ganz deutlich aber nur kurz zu spüren ist dies ebenfalls wenn ich bei Grün langsam von der Bremse gehe.


    Vllt. hat das etwas mit der Lastverteilung im Stand bei Stellung „D“ zu tun?!


    Vllt. hat ja jemand schon ähnliches gehabt?


    Freu mich auf eure Antworten :)



    Thread verschobem zum Thread AUTOMATIK. Der nowodka

  • Hallo @Franki85,


    erst einmal herzlich Willkommen !
    Ich fürchte, daß sich Dein Problem nicht per Ferndiagnose lösen lassen wird. Daher würde ich einen fMH draufschauen lassen. Du hast doch noch Garantie! Mein erster Gedanke war ein defekter Wandler, aber das ist nur eine vage Vermutung.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo Franki85


    fährst du evtl mit der Einstellung Sport....da schaltet er später und etwas härter

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • @Franki85
    Moin, also das von dir beschriebene kann ich bei meinem Automatik nicht feststellen.
    Würde auch zum fMH fahren. Eine Wandlersutomatik besitzt eine Steuereinheit, die die verschiedenen Durchflussmengen des Getriebeöls regelt. Vielleicht ist dort der Fehler zu finden. Kenne das aus dem LKW-Bereich, würde auch auf deine Symptome passen. Ist aber nur ne Vermutung.
    Gruß,
    gresh

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich würde da auch einen Besuch des fMH empfehlen.
    Ich fahre meinen jetzt 40.000 KM kann aber keines der geschilderten Symptome bestätigen.
    Für mein Empfinden stimmt da was mit der Technik nicht.


  • Stell ich auf N oder lass ihn auf R Stellung


    Gruss Ralf

    Weder - noch; wenn du das Auto verläßt, dann unbedingt auf P ! Nur dann ist die mechanische Parksperre aktiviert und verhindert, dass der Wagen sich selbstständig macht und dich oder andere wohlmöglich "zärtlich" ans Garagentor oder woanders gegen drückt...

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ich würde mir angewöhnen, grundsätzlich auf P zu stellen beim aussteigen.
    Bei vielen Fzg wird eh automatisch auf P umgeschalten, sobald man die Tür öffnet.