Guten Abend zusammen,
nach dem ich nun - das war Zufall - nach dem Ausfall aller Bahnen ab Hannover - einen CX3 als Leihwagen erhalten habe interessiere ich mich für dieses Fahrzeug. Ein weiterer Anlass ist mein Euro 5- A-Klasse-Diesel.
Nun hab ich ein attraktives Angebot für einen CX 3 auf dem Tisch und beschäftige mich mit der Zukunftsfähigkeit meines eventuellen neuen Autos. Hab ich bei dem Daimler damals nicht gemacht aber man sieht - ich kann das gute Auto an vielen Stellen nicht mehr benutzen. Das möchte ich für die Zukunft möglichst vermeiden.
So, der Grenzwert für NOx bei Dieselfahrzeugen ist 80 mg/km. Man darf noch eine Weile bis zu 120 mg emittieren oder einer kürzere Weile bis 168 mg (6dTemp) aber 80 ist eigentlich das Ziel. Alles darüber darf möglicherweise in Zukunft nicht mehr auf der Strasse legal bewegt werden. Das klingt unglaublich aber das was bei bei Euro5 passiert war auch nicht erwartet worden.
Meine Frage: Weiß jemand die NOx Menge "mg pro km" welche ein CX3 auf der Basis einer RDE Zyklus Messung ausstösst?
Vielen Dank schon einmal für eine hoffentlich 2 stellige Zahl.
Gruß
Günter Mönch