Hallo,
ich wusste nicht, wie ich das Phänomen kurz beschreiben sollte, deshalb die etwas unpräzise Überschrift.
Bei mir passiert seit einigen Wochen folgendes:
Wenn ich länger auf der AB unterwegs bin, Motor, Getriebe, etc. also schön warm gelaufen sind und ich anschließend durch die Stadt fahre, wo ich wieder regelmäßig schalten muss, sitzt der dritte Gang dermaßen locker, dass er mir schon mehrfach rausgesprungen ist, wenn ich nur mit etwas Druck die Hand draufgelegt habe (also bei noch nicht getretener Kupplung). Das Phänomen hatte ich die ersten beiden Jahre mit dem CX 3 nicht.
Es besteht auch nur, wenn das Fahrzeug zuvor länger bewegt wurde (mind. 100 km bei höherem Tempo). Wenn ich zur Arbeit oder generell kürzere Strecken fahre oder auch länger auf der Landstraße mit geringerem Tempo unterwegs bin, sitzt der 3. Gang relativ fest. Es mir auch noch nicht gelungen, es meinem fMH vorzuführen, da ich dann erst 100 km über die AB fahren müsste und der Wagen auch nur wieder 10 Minuten abkühlen muss und schon sitzt der Gang bereits wieder spürbar fester in seiner Einrastung.
Die Gänge lassen sich ja generell bei warmen Getriebe schneller lösen, aber beim dritten Gang geht es wirklich extrem leicht (kann ihn dann mit dem kleinen Finger und bewusst leichtem Zug während der Fahrt ohne die Kupplung zu berühren mühelos ausrasten).
Hat das irgendjemand hier auch schon erlebt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke und viele Grüße
Lars