Hallo, immer wenn ich aus dem Auto steige, dann surrt es im Motorraum. Habe die Motorhaube geöffnet um das zu orten, denke es kommt aus dem Motor. Es Hört sich an wie eine Benzinpumpe. Das Geräusch kommt auch wenn der Motor aus war und bleibt für gefühlte 30 sec nach schließen der Türen an. Was ist das?
Surren aus Motorraum
-
-
Das ist ne Motorbiene
Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen
Im Ernst: ich kenn das Geräusch, ich denk auch es ist die Benzinpumpe, hab mir da aber ehrlich gesagt
nie weiter Gedanken drüber gemacht, weil ich das von anderen Autos auch kenne und für normal halte. -
Hallo, ich möchte es einfach wissen, so etwas hatte ich noch nie. Benzinpumpe obwohl das Auto lange aus ist, da das Auto so sparsam ist, saugt es wohl schnell noch alles raus, dass bei anderen Autos einfach verdampfen würde.
-
Es ist der Lüfter vorne der noch läuft obwohl der Wagen schon aus ist.
-
Moinsen,
ich vermute mal, dass das die Umwälzpumpe für das Kühlwasser ist, die noch etwas nachläuft. Mir erzählte zwar mal jemand, dass es sich bei diesem "Sirren" um das Erhitzen des Drahtes im Luftmassenmesser handelt...
Heißfilm- und Hitzdraht-Luftmassenmesser
Bei konventionellen Luftmassenmessern handelt es sich um sogenannte Hitzdraht-Luftmassenmesser. Innerhalb des Sensors befinden sich zwei Widerstände aus Platin. Ein Widerstand ist von der durchströmenden Luft abgeschirmt, der zweite liegt dagegen direkt im Luftstrom. Durch elektrischen Strom erhitzen sich beide Widerstände, allerdings unterschiedlich. Denn der nicht abgeschirmte Widerstand wird durch die vorbeiströmende Luft gekühlt, der abgeschirmte Widerstand somit stärker aufgeheizt. Aus der Differenz der beiden Widerstandswerte bestimmt das Motorsteuergerät die Masse der angesaugten Luft. Um einer Verschmutzung des Sensors vorzubeugen, wird dieser nach dem Abstellen des Motors kurzzeitig stark erhitzt. Damit wird der Draht von eventuellen Verunreinigungen befreit.
Der Heißfilm-Luftmassenmesser gilt als Weiterentwicklung des Hitzedraht-Luftmassenmessers. Die Widerstände sind beim Heißfilm-Luftmassenmesser als dünner Film auf eine Keramikschicht aufgebracht. Durch den elektrischen Strom wird der Sensor auf einer vorbestimmten Temperatur gehalten. Da die vorbeiströmende Luft den Sensor abkühlt, muss er sich über den Heizstrom erneut erhitzen, um die vorbestimmte Zieltemperatur zu halten. Über die Menge des benötigten Heizstromes ermittelt der Sensor die angesaugte Luftmasse. Das "Freibrennen" ist bei dieser Technologie nicht mehr nötig.(Zitat aus AutoBild)
...aber ich vermute mal, dass im CX-3 die modernere Variante verbaut ist.
Oldschool
-
Es ist der Lüfter vorne der noch läuft obwohl der Wagen schon aus ist.
Das glaube ich eher nicht.
Das werden irgendwelche Relais, Steuergeräte oder die Klima sein... -
Hallo, welch ein seltsames Surren, habt Ihr das nicht? Oder bin ich wieder so peniebel?
-
habt Ihr das nicht?
Doch, aber das haben m.W. alle neueren Kfz. Und deswegen mach ich mir auch keinen Kopp deswegen.
Das hat auch nichts mit Penibilität oder Ähnlichem zu tun... -
Hallo Edgar24, zu gütig von Dir, ich meine die Beiden hinter den ... . Das da 2 Wiederstandsstreifen so einen Alarm machen, ich möchte mir auf jeden Fall sicher sein. Werde nach meiner nächsten Fahrt mal die Motorabdeckung abnehmen und die Ohren ran halten.
-
Hallo, das kommt vom Luftmassenmesser. Ich habe die Motorabdeckung abgenommen und konnte das Geräusch genau orten, aber Wiederstände können sich doch nicht so anhören?