Hallo liebe CX3 Forums Mitglieder,
nach nun knapp vier Wochen und 1400km mit meinen neunen CX3 möchte ich euch gerne meine positiven als auch negativen Eindrücke schildern.
Diese Eindrücke sind meine persönliche Meinung und müssen nicht von jeden geteilt werden.
Als ich vor knapp vier Wochen meinen neuen CX3 vom Händler geholt habe(und auch schon Wochen davor) war ich vor Freude und Neugier hin und weg.
Dieses hat sich jetzt schon wieder etwas gelegt.
Das Auto ist von seiner Form, Aussehen und Verarbeitung TOP.
Die Innenraum Gestaltung als auch alle Schalter/Knöpfe sind hochwertig und immer gut erreichbar. Die Bedienung sämtlicher Einstellung wie Navi, Audi oder Telefon lassen keine Wünsche offen und erklären sich von selbst.
Heute waren wir, zwei Erwachsen und mein Sohn(1,83m), unterwegs und testeten unseren CX3 auf Alltagstauglichkeit.
Außerdem wollte ich mal schauen was der kleine auf der Autobahn alles kann.
Außentemperatur 38 Grad Klimaanlage eingestellt auf 20 Grad Innentemperatur. Auf der Landtsraße bemerkt man bei normaler Fahrweise nicht das die Klima läuft.
Dies ändert sich wenn man auf der Autobahn ist.
Auffahrt Autobahn sechster Gang, Gas es passiert nicht viel. Füfter Gang. Beschleunigung sieht anders aus. Dieses sehe ich als ein Skoda Fabia der hinter mir war flott vorbei zieht.
Aha vierter Gang, Aha jetzt bewegt sich was und der CX3 holt den Abstand zum Skoda wieder auf.
Freie Fahrt doch so richtig kann ich bis 180 mit den Skoda nicht mithalten. Erst als ich über 180 bin und den Skoda die Puste ausgeht ziehe ich vorbei. Bei 200km/h, was mir vollkommen ausreicht ist Schluss.
Das Ganze habe ich dann nochmals ohne Klima(schwitz ) ausprobiert und da war die Beschleunigung aufjeden Fall besser. Fazit. Klima braucht enorm viel Kraft.
Nochmals ich bin kein Rennfahrer ich wollte einfach nur mal testen was der CX3 drauf hat und vergleiche das immer mit meinen vorherigen Fahrzeug den Opel Meriva 1,6 Benziner mit 105PS.
Trotzdem finde ich den 2,0l Benziner als guten Motor. Auf der Landstraße lässt sich das Auto schaltfaul und spritsparend fahren.
Was uns aber am meisten an den Fahrzeug stört ist das er nicht Familien tauglich oder besser gesagt praktisch ist.
Es fehlen vorne und hinten Ablagemöglichkeiten. Es ist gerade mal oberhalb vom Schalthebel Platz was abzulegen, und das ist mini.
Platzangebot vorne ok. Hinten für meinen Sohn für längere Strecken zu eng.
Kofferraum ist für den normalen Einkauf ok. Sobald ich etwas größeres und sperriges habe kann ich das vergessen. Da hilft der doppelte Boden auch nichts.
Was diesen angeht ist es eine Fummlerei diesen wieder in seine ursprünglich Lage zu bekommen, überhaupt wenn man die schwer rausnehmbare Gummimatte drin hat.
Die Anzeige im Cockpit ist unter normalen Bedingungen gut ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man so gut wie nichts mehr von den digitalen Zahlen und Anzeigen.
Ich bin froh das ich den Tacho in der Mitte habe und dieser läßt sich immer gut ablesen.
Hier und da sind noch Kleinigkeiten die uns erst jetzt, nach längeren Bestitz auffallen und stören.
Alles in allen muss ich gestehen das ich unseren Opel schon etwas vermisse. Praktisch ist der Opel nicht zu schlagen.
Der CX3 ist für Menschen die ein sportliches elegantes Fahrzeug wollen und überwiegend zu zweit unterwegs sind und wenig Stauraum brauchen.
Fazit: Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht ob ich den CX3 nochmals blind bestellen würde. Hätte ich das Fahrzeug einen Tag Probe gefahren und richtig getestet wäre mein Wahl wahrscheinlich auf ein anderes Fahrzeug gefallen.
Nochmals, das ist meine persönliche Meinung.
Gruß Noah