Blitzeransage NAVI

  • Hallo,
    als wir jetzt in Österreich im Urlaub waren kam plötzlich die Ansage ,das ich mich einem Radargerät nähere !! Also werden wohl im Ausland die Blitzer ,zumindest die festen ,angezeigt ,das wusste ich bisher auch noch nicht !!
    Gruß Schorsch

  • Jepp, da wo es erlaubt ist, erfolgt auch die Ansage. In Österreich und Italien definitiv, da hab ichs schon getestet. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Tante Edit

  • Nur Deutschland und die Schweiz sind ausgenommen.


    Alle anderen funktionieren auch ohne AIO.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo.
    Ja, in Österreich funktioniert die Blitzeransage auch ohne AOI. Nur verlässt Euch nicht darauf,auch nach dem neuesten Update werden "alte" Blitzer nicht angesagt. Die Datenbank ist sehr unvollständig.
    Weiß von Euch jemand von wem diese Blitzerdaten herkommen?
    Kann man diese Blitzerdaten auch von wo anders als von Mazda bei Update, beziehen und auf die Karte kopieren? Ich denke mal nicht - habe mal davon gelesen, dass diese Daten verschlüsselt sind.


    Nervend ist auch, dass zb. bei einer "Section Control", auch wenn mit der erlaubten Geschwindigkeit gefahren wird, ständig die Meldung kommt, dass man die Geschwindigkeit verringern soll.


    Ich denke mal, dass ich entweder die Blitzer ausschalten werde oder AIO installiere und immer die neuesten Daten einpflege.


    lg.
    Roland

  • Ich denke mal nicht - habe mal davon gelesen, dass diese Daten verschlüsselt sind.

    Die Originaldaten scheinen tatsächlich gesichert zu sein, denn es existiert für jede Datei (Blitzer, POI) eine Signaturdatei. Jedenfalls kenne ich die Dateiendungen von Signaturdateien und meine entsprechenden Programme behaupten das auch. Also ist eine Änderung der Daten nicht möglich.

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

  • Wir waren jetzt Zwei Wochen im Sommerurlaub.
    Unser Ausgangspunkt war Österreich genauer gesagt Vorarlberg. Soweit so gut und nicht weiter erwähnenswert :D


    Zum Thema: In aller Herrgottsfrühe in Norddeutschland gestartet lief das Navi quer durch Deutschland die ersten 500 Km problemlos. Irgendwann gegen Mittag meinte es dann aber uns eine Umleitung antun zu müssen.Parallel zur Autobahn gefahren und....nichts zu sehen. So what Gegend kennen gelernt.


    Dann in Österreich angekommen,Navi auf sehr leise gestellt da wir die Strecke seid 30 Jahren kennen, und aufmal quakt uns die Stimme aus dem Navi an.
    -Achtung Sie nähern sich einem Blitzer- ?(?(
    Ich dachte ich höre nicht richtig da man es ja aus Deutschland nicht kennt.
    Dieser Hinweis blieb nicht der einzige.Immer wieder auf div. Strecken wurden wir gewarnt.Das gleiche dann bei Abstechern nach Lichtenstein und in die Schweiz.


    Gehe ich falsch in der Annahme das in Österreich/Schweiz/Lichtenstein das warnen vor Blitzern nicht untersagt ist??
    Vielleicht sind hier im Forum ja "Nachbarn" aus den entsprechenden Ländern die Licht ins Dunkel bringen können?!

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019