Habt ihr schon den Vergleichstest zwischen CX-3, Mokka und Q2 in der neuen ams gesehen? Mazda und Opel geben sich nicht viel, der Audi gewinnt relativ deutlich…
Allerdings hat mich schon erstaunt, daß der CX-3 im Vergleich auffällige Schwächen im Bereich Bremsleistung gezeigt hat und auch motorentechnisch die Tester nur bedingt überzeugen konnte. Moniert werden insbesondere die zähe Leistungsentwicklung und Brummfrequenzen bei höheren Drehzahlen.
Wir hatten hier ja schon des öfteren die Diskussion um pro & contra der aktuellen Downsizing Motoren mit Turboaufladung. Allerdings bestätigt der Test einmal mehr meine Einschätzung, daß ein gut gemachter Turbomotor wie der 1.4 TSI einem schlichten Sauger wie dem Motor im CX-3 keine Chance lässt. Obwohl der Audi ca 60 kg schwerer ist, sind die Fahrleistungen des 1,4 L Motors deutlich besser. Insbesondere im praxisrelevanten Bereich des Durchzugs von 60 – 100 Km/h bzw. 80 – 120 Km/h ist der TSI fast 2 s schneller, was viel ist. Dies ist umso bemerkenswerter, als auch der gemessene Testverbrauch beim Audi um 0,5 L günstiger ist als beim CX-3.
Also insgesamt kann man mit dem Testergebnis leben, vor allem aus Perspektive Preis-/Leistungsverhältnis und Ausstattung ist der CX-3 gelobt worden. Was will man mehr… Allerdings dürfte für Mazda in Zukunft in diesem Segment die Luft noch deutlich dünner werden. Es kommen demnächst Volumenmodelle wie VW T-Roc, Skoda Karoq und Seat Arona.