Hallo
Ich will mal hier berichten was ich mit dem CX 3 (120PS Schalter Sports -Line) im 1. Jahr und 20.000km erlebt hatte. Am 13.06.2016 konnte ich den CX 3 als Neuwagen übernehmen. Als außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, war die Rostbeseitigung an der Heckklappe, die Spoilerbefestigung und die Überprüfung der Klimaanlage zu verzeichnen. Die Scheinwerfer mussten etwas höher gestellt werden, da diese vom Werk zu tief eingestellt waren.
Nachgerüstet wurde, die Mittelarmlehne eine Navi Halterung und verchromte Blenden in der Frontschürze
Nach 2000km ließ ich einen Ölwechsel machen und zwar auf ein Öl 0W-40, der Ölverbrauch in den restlichen 18.000km beträgt ca 1/2 Ltr. was durchaus als gering zu bezeichnen ist.
Der Kraftstoffverbrauch beträgt etwa 5,8 -6,3 Ltr. (meist mittlere Strecken) was ich als gut bezeichnen würde.
Was mir außerdem noch auffiel, das Blech ist sehr dünn (man drückt leicht eine Delle rein) und der Lack ist mißerabel (etliche Steinschläge im Frontbereich)
Die werkseitige Korrosionsbehandlung ist auch sehr dürftig, wer hier nicht nachbessert und das Auto länger fahren will, wird hier sein Erlebnis haben.
Aber sonst fährt er sich gut und wird offt und gerne genutzt, meist als Einkaufsfahrzeug der Frau bzw als Zweitwagen
Aber im Rückblick kann ich sagen unser Vorgänger der Mazda 2 war besser. (in drei Jahren keine Mängel) Ob ich mir nochmals einen Mazda kaufe, wird sich in den nächsten 2 Jahren rausstellen. Mein Fazit ist jedenfalls, Mazda hat in der Qualität stark nachgelassen und es gibt viele, die gleich gut oder sogar besser sind, in dieser Preisklasse.
Warum ich das Auto kaufte ist, das ansprechende Design (des CX3) und eben der gute Ruf von Mazda.