Hallo Freunde,
auf meiner Italientour hat es mich nun in Rom erwischt: DPF Lampe (dauerleuchten) an. Hab sie auf der autostrada zunächst freigebrannt bekommen, kurz danach DPF blinkend samt Motorkontrollleuchte. Es ging also nichts mehr, und da ich so viel für Versicherung zahle hab ich mich gleich Mal kostenlos zu Mazda Roma abschleppen lassen
Vorab: Ölservice war kurz zuvor gemacht worden. Das Öl war 1500 km alt, sozusagen neuwertig.
Ich hatte vor der Tour bewusst nur einen Ölservice machen lassen und keine Inspektion. Da der Werkzeugschlüssel trotz Ölservice weiterhin leuchtete geriet ich vor der Tour in einen Streit mit meinem fMH. Er war nicht bereit den Werkzeugschlüssel im Steuergerät zurückzusetzen. Könnte seine Werkstatt kosten, bei Haftung im Ernstfall - da er nur via Inspektion den Werkzeugschlüssel zurücksetzen kann etc.
Ich habe aus Rom Mazda Deutschland zu Rat gerufen. Diese sagten dass mein Händler schuld wäre, da er den Werkzeugschlüssel beim Ölwechsel nicht rückgesetzt hatte und der Wagen irgendwann in ein Notlaufprogramm geraten würde. Das sei wohl so um einen Werkstattbesuch bei Mazda zu provozieren, da der Wagen glaubt das Öl sei längst überfällig.
Mazda Rom hat den Wagen gecheckt und den Zustand des Wagens und des Öls für einwandfrei befunden. Somit wurde alles rückgesetzt und der Wagen läuft wieder perfekt. 4000 km später bin ich nun Zuhause angekommen.
Ich hatte bereits ähnliche Fälle mit obrigem Zusammenhang bei Mazda im Web gelesen. Zumindestens das die DPF Leuchte irgendwann angeht, obwohl das Öl gewechselt wurde (weil vom Händler via Werkzeugschlüssel nicht zurück gesetzt).
Dieses Abenteuer hat mich 1 Urlaubstag und eine Menge Zeit und Nerven mit den Italienern gekostet.
Achtet also später nach Garantieablauf, dass euch der fMH auch wirklich den Werkzeugschlüssel bei einem Ölservice zurücksetzt!
Gruß Stefan
P.s. Neapel ist wirklich krank im Stadtverkehr