Garantieverlust bei eigenem Einbau einer AHK?

  • verliere ich da meine 5 Jahre Werksgarantie??

    Na 2 Jahre auf jeden Fall, da Mazda nur 3 Jahre hat ;)


    Aber mal im Ernst, wenn es "fachmännisch" eingebaut ist und die AHK eine Freigabe hat, dann verlierst du keine Garantie. Lediglich für Teile die evtl. geändert werden müssen, könnten sie dir die Garantie verweigern.

  • Sei gegrüßt,


    kleine Korrektur 3 Jahre Garantie.
    Aber eine AHK kann man sich ja einbauen lassen, wo man möchte, auch do-it-yourself, der Einbau sollte halt nur die vorgeschriebenen Vorgaben erfüllen.
    Und dann hat das auch keinen Einfluß auf die Herstellergarantie.


    :D Gerade gesehen, @Afralu war schneller.

  • Hi Afralu,
    danke für Deine schnelle Antwort. 3 Jahre + 2 Jahre (gegen Aufpreis) = 5 Jahre.
    Ich hab irgendwo gelesen das wenn man den Elektrosatz dafür einbaut, die Garantie flöten geht falls was mit der Elektrik später sein sollte.

  • 2 Jahre (gegen Aufpreis)

    Das ist aber keine vollwertige Werksgarantie, sondern von einem anderen Anbieter, nicht Mazda

    Ich hab irgendwo gelesen das wenn man den Elektrosatz dafür einbaut, die Garantie flöten geht falls was mit der Elektrik später sein sollte.

    Wenn es ein freigegebener E-Satz ist und er fachmännisch verbaut ist, dann passiert gar nix. Ist es etwas "gebasteltes", dann gibt es Probleme

  • Hallo..
    habe gehört, dass die Hersteller bei der nachträglich eingebauten AHK Probleme machen (im Garantiefall), da ein Pkw mit Anhängerkupplung einen größeren Lüfter, andere Bremsen oder ähnliches benötigt und da mittlerweile ab Werk gespart wird.
    Überlege gerade nachträglich eine einbauen zu lassen, aber wenn da Zusatzkosten hinzukommen, geht es schnell über 1000€.

    2 Mal editiert, zuletzt von Navina2711 ()

  • Darf ich mal fragen von wem Du das gehört hast? ;(:0028:


    Dann müßte es ja von jedem Fahrzeug was je gebaut wird 2 Versionen geben , eine ohne und eine mit AHK???



    Gruß
    Ulrich

  • gibt es bei VW & Co tatsächlich, Uli ;)
    Zumindest bei den kleinen Dieseln gibt es ne Version mit größerem Kühler bei AHK ab Werk.
    Mazda braucht sowas nicht. Einfach AHK anbauen und fertig. Haben hier schon viele gemacht bzw. vom fMH machen lassen ohne irgendwelche Auflagen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moinsen,


    ein Kollege wollte an seinem CLA 180 eine AHK nachrüsten. Kosten laut MB bei 2500,-€, da zusätzlich noch ein neuer Lüfter + Softwareanpassung verbaut werden müsse. Er hat es dann gelassen...
    Bei unseren CX-3 und CX-5 waren solche Umbauten zum Glück nicht notwendig.


    Oldschool :0005:

  • Habe ich von einem Kollegen, der gerade auch überlegt sich ein Fahrzeug zu kaufen und AHK nachzurüsten.. Bei Daimler.. Audi und VW wäre es so und selbst auf der Westfalia Homepage würde stehen, dass man das vorher abklären soll.. man wird wohl nicht von der einbauenden Fachfirma darauf hingewiesen.. aber wenn es bei Mazda nicht so ist, umso besser :0002: