Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • Hallo an alle,


    habe mit meinem CX3 jetzt ca. 5.500 km auf dem Buckel, soweit ganz gut, komme aus der VW-Familie deswegen evtl. etwas verwöhnt.


    Bei der Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige habe ich eine Frage an Euch:


    Mein Fahrzeug wird immer vollgetankt, die Verbrauchsanzeige + Bordcomputer auf NULL zurückgesetzt, zwischen dem realen Verbrauch und dem errechneten Verbrauch der Anzeige ist ein Unterschied zw. 5 - 8%. Es wurden sowohl kurze Entfernungen 234,1 Km als auch weitere Entfernungen 1100,9 km zur Berechnung berücksichtigt Autobahn/Land/Stadt. Es ergibt sich eine Differenz zw. 0,12- 0,61 l/100. Ist ja soweit nicht so schlimm, nur, die Verbrauchsanzeige gaukelt mir einen Verbrauch von 6,7 l/100 Km real ist es aber 7,31 l/100 km :0005: . Für die Statistik sieht es gut aus, für meinen Geldbeutel aber nicht. Demnach stimmt ja die Berechnung von der noch möglichen Strecke die ich beim Aufleuchten der Tankanzeige angezeigt wird auch nicht, im schlimmsten Fall bleibe ich wegen Spritmangel stehen.


    Mein Mazda-Händler vor Ort sagt das sei normal…. :0028:


    Wie oben erwähnt habe ich vorher diverse VW`s gefahren Verbrauchsanzeige, wenn da ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 Km angezeigt wurde, dann hat das Auto auch 7,1 L/100 Km verbraucht


    Hat von Euch auch schon jemand diese Beobachtung gemacht, was hat ggf. EUER Mazda-Händler dazu gesagt.


    Danke an alle


    Gruß vom


    neuling

  • Die Differenz kommt wahrscheinlich davon, das z.Bsp. bei Langstrecken mit Pause der BC wieder bei 0 anfängt mit der Verbrauchsberechnung. Außerdem wird im Stand ein Verbrauch von 0l/100km angezeigt. Das ist bei VW nicht so, deshalb sind die genauer. Da wird auch der Verbrauch auf 1h im Kurzstreckenzähler gespeichert, wenn man mal kurz zum pippi muß. ;)
    Bei mir liegt die Differenz meist unter 0,4l plus oder auch mal minus. Mich stört das nicht wirklich. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei mir zeigt der Verbrauch in der Anzeige immer zwischen 0,1 und 0,2 l/100km weniger an als der reale Verbrauch wirklich ist.


    Bei der Restreichweite rechne ich zwischen 60 und 70 Kilometern dazu. Das passt immer.


    Ich denke, Du hattest mit Deinem vorherigen Auto Glück das es so passte. Sowohl mein vorheriger Renault als auch unsere Firmenfahrzeuge (Renault, Opel, Seat) hatten tlw. noch höhere Abweichungen in der internen Verbrauchsberechnung.


    Wenn der Boardcomputer größere Abweichungen hat bzw. eine höhere Reichweite anzeigt, ist natürlich trügerisch.
    Du solltest das immer Bedenken, ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda hier etwas softwareseitig ändern kann.

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von CX3-weazle ()

  • ... vielen dank für die Info...


    im Prinzip ist das ja nicht so schlimm, muß man halt früher tanken.


    Dachte im Zeitalter des Computers, ich glaube die meisten kommen aus dem Asiatischen Raum, dürfte das kein Problem sein den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.


    Gruß


    neuling

  • Der BC fängt jedes mal wenn du die Zündung aus machst, neu zu berechnen. ;( Bei VW konnte die Pause bis 2 Stunden betragen und bei Trip 1 wurde einfach der Gesamttripverbrauch angezeigt. :D
    Den gesamt Verbrauch zeigt er über die BC- Anzeige neben dem Drehzahlmesser an. Wenn du nach dem Tanken diesen nach dem Tanken mit der SET-Taste löschst, hast du deinen Gesamtverbrauch. Stimmt
    auf 0,1-0,2 Liter je 100km. ;)

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Moin (der, der immer noch ohne CX3 ist),


    der Verbrauch für den BC wird wohl nicht gemessen sondern berechnet, ist also keine Durchflussmessung. Da kommen jetzt eine Menge Faktoren hinzu... ich denke mal: Reifengröße, Kraftstoffqualität (insbesondere Super oder E10), Temperatur, Rollwiderstand usw.


    Hab das gerade mal gegoogelt... mit 0.5l/h hat man sogar noch einen der genauen. Wo Du VW erwähnst, mein nicht mehr vorhandener Golf4 TDI lag meist nur 0.1l/100km daneben. Der "noch" Focus TDCI im Schnitt bei 0.4l/100km daneben.


    Gruss

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • @neuling


    Vw Familie und verwöhnt - sollte doch bei den Preisen eine Selbstverständlichkeit sein.


    Habe allerdings andere Erfahrungen gemacht.


    LG


    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Ich sehe das auch nicht so eng, 0,4 Ltr. auf den vom BC angegebenen Durchschnittsverbrauch drauf und man hat fast genau den realen Verbrauch.
    Und wenn das erstemal die Reserveleuchte leuchtet hat man noch 7 Liter im Tank,
    da gehen dann noch mal gut 100 Kilometer.
    Beim Premacy den ich vorher hatte war die Abweichung 0,5 Ltr.


    Und zum Punkt von VW verwöhnt, lassen wir die verarschten Dieselfahrer mal außen vor, wenn ich einen AUDI Q1 mit 115 PS entsprechend einem CX-3 120er Sportsline Automatik konfiguriere haben wir bei ziemlich identischen Fahrzeugmaßen einen Preisunterschied von gut 12.000 €. Und das sollte dann ja schon irgendwie bemerkbar sein, die schlechteren Fahrleistungen des AUDI können das wohl nicht rechtfertigen.
    Was kann VW sich freuen das es den deutschen Markendünkel gibt.

  • Die Verbrauchsanzeigen sind genauso wie der Tacho schätzeisen und gehen alles andere als genau. Wenns bei deinem vorherigen VW gepasst hat war dass eher Zufall denn die Regel ist dass bei weitem nicht und dass Markenunabhängig.


    Mal ganz abgesehen davon dass die Elektronik zur Erfassung in fast jedem Wagen die gleiche ist.

  • Die Verbrauchsanzeigen sind genauso wie der Tacho schätzeisen und gehen alles andere als genau

    Zumindestens für VW kann ich sagen das die Verbrauchsanzeige sich aber einstellen lässt und dann geht sie genau. Wie das bei Mazda ist weiss ich nicht.