Hallo an alle,
habe mit meinem CX3 jetzt ca. 5.500 km auf dem Buckel, soweit ganz gut, komme aus der VW-Familie deswegen evtl. etwas verwöhnt.
Bei der Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige habe ich eine Frage an Euch:
Mein Fahrzeug wird immer vollgetankt, die Verbrauchsanzeige + Bordcomputer auf NULL zurückgesetzt, zwischen dem realen Verbrauch und dem errechneten Verbrauch der Anzeige ist ein Unterschied zw. 5 - 8%. Es wurden sowohl kurze Entfernungen 234,1 Km als auch weitere Entfernungen 1100,9 km zur Berechnung berücksichtigt Autobahn/Land/Stadt. Es ergibt sich eine Differenz zw. 0,12- 0,61 l/100. Ist ja soweit nicht so schlimm, nur, die Verbrauchsanzeige gaukelt mir einen Verbrauch von 6,7 l/100 Km real ist es aber 7,31 l/100 km . Für die Statistik sieht es gut aus, für meinen Geldbeutel aber nicht. Demnach stimmt ja die Berechnung von der noch möglichen Strecke die ich beim Aufleuchten der Tankanzeige angezeigt wird auch nicht, im schlimmsten Fall bleibe ich wegen Spritmangel stehen.
Mein Mazda-Händler vor Ort sagt das sei normal….
Wie oben erwähnt habe ich vorher diverse VW`s gefahren Verbrauchsanzeige, wenn da ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100 Km angezeigt wurde, dann hat das Auto auch 7,1 L/100 Km verbraucht
Hat von Euch auch schon jemand diese Beobachtung gemacht, was hat ggf. EUER Mazda-Händler dazu gesagt.
Danke an alle
Gruß vom
neuling