Sommerreifen - beste Dimension?

  • Erstmal Hallo an alle smile.png


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (auf die schnelle hab ich hier im Forum nichts dazu gefunden).


    In den nächsten Tagen möchte ich mir breitere Reifen sowie Felgen zulegen. Da meiner Meinung nach die orginalen Toyo (215/50/18) Reifen mit der orginalen Felgen (welche ja nur 7.0 breit sind), speziell von hinten gesehen, nicht bullig genug wirken, wäre meine Frage an euch, welche 18er Dimension ihr mir empfehlen könnt? Soweit ich mitbekommen habe, nutzen viele die Kombi 225/45/18 mit 8.0 Felgen. Wirkt das Auto in der Kombi breiter oder müssen es doch 235 sein? Ich könnte mir auch 19er vorstellen, jedoch hab ich des Öfteren gelesen, dass der Komfort darunter sehr leidet.


    Weiters würd mich interessieren, wie die weitere Vorgehensweise bzgl. Eintragung der neuen Dimension abläuft - bin in Wien wohnhaft.


    Danke schon mal und LG

    Mazda CX3 / 150 PS / Revolution / Wien

    Einmal editiert, zuletzt von SSA57 ()

  • Bei 225/45 R18 ist alles okay. :0012: Kannste fahren. Hier zum rumspielen.http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/reifen-rechner :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • möchte ich mir breitere Reifen sowie Felgen zulegen

    Hi @SSA57... willkommen im CX-3 Forum.


    Einfach mal ausgiebig mit dem Reifen / Felgen Rechner spielen... :0008:


    http://www.reifenrechner.at/



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • nicht bullig genug wirken

    Also ich glaube du solltest dich in das ganze Thema und was du möchtest nochmal richtig einarbeiten. Du möchtest ein "bullig" wirkenden CX-3 und mit 225er in 18" auf 8" das er "breiter" wirkt. Gleichzeitig hast du aber Bedenken wegen dem Komfort, dass beisst sich dann alles ein wenig.


    Du solltest dir im klaren sein das der Sprung von 215 zu 225 gerade mal 1cm, also je Rad 0,5cm auf jeder Seite sind. Dazu kommt, dass mit steigender Zollgröße in der Höhe, als auch in der Breite der Komfort durchaus schlechter werden kann. Bei der Höhe, weil der Querschnitt des Reifens schrumpft und bei der Breite, weil der Reifen gestreckter wird.
    Und um das Auto "breiter" und "bulliger" wirken zu lassen müsstest du die Räder weiter nach aussen bringen, also die Einpresstiefe der Räder beachten, oder Spurplatten verbauen. Auch wieder etwas zu Lasten des "Komfort".


    Nun, ich glaube Du solltest dir überlegen was du möchtest ?! Breit, bullig, Komfort, und, und, und......

  • Um mal ein paar Zahlen zu nennen:
    Wenn es richtig bullig aussehen soll, bräuchtest du eine Felge mit mind. 8,5 Breite, Einpresstiefe 40 (höchstens 45), 235er , besser 245er Reifen.
    Aber je breiter der Reifen, umso fester mußt du das Lenkrad bei Längsspurrillen halten.
    Auf ebenen Straßen fährt sich das aber richtig fein. Auf unebenen wird das Auto hippeliger.


    Schau dir z.B. unseren Roten an, und was wir drauf haben. Dann kannst du entscheiden, ob dir das bullig genug ist.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • Für mich wäre 225/45 oder 225/50 die optimale Bereifung.
    Nicht weil mir die 215/50 Serienausstattung zu mickrig ist, nee die Ersatzbeschaffung
    von Reifen wäre sehr, sehr viel einfacher.
    Mal nur vom aussehen, also bei einem Auto von der Größe des CX-3 finde ich 215/50 in 18 Zoll eigentlich schon ganz ansehnlich.
    Schaut euch mal den neuen Renault Scenic an. Da sind 20 Zöller drauf, boh eh 20 Zoll,
    ja aber nun kommts mit 195er Bereifung.
    Bei dem Format kann man sich wohl auch Ersatz auf dem Käsemarkt von Alkmaar beschaffen.
    Noch mal zu unserem, für meinen Geschmack ist breiter als 225, also 235 oder gar 245
    doch ne Nummer zu dick aufgetragen.

  • Ich habe 28" Reifen in der Breite 070 ja, ja auf dem Fahrrad.


    Spaß beiseite 225 /45 R18 sind Problemlos.


    Größer oder Breiter haben dann eben die obligatorischen Auflagen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Also gibt es eurer Meinung nach optisch zwischen den 215/50/18 und 225/45/18 keinen großen Unterschied. Dann werde ich mir einfach mal Felgen bestellen und die 215 abfahren, da ich die über das Internet nicht loswerde (ist nun mal eine Dimension die kein Mensch braucht).

  • Guckst Du hier: Felgen Thread. Da ist auch mal ein Bild von hinten.


    Wir haben auf den CX-3 meiner Frau 225/45 R18 raufgesteckt. Am Golf V sahen die 225er R18 immer schon ganz ordentlich breit aus. Deshalb wollte ich am relativ "kleinen" CX-3 auch nicht Breitere drauf haben. Im Nachhinein hätte ich dann aber doch 235er genommen.


    Die Reifengröße ist übrigens (zumindest in Kombi mit den 8J ET45 Felgen von Brock) komplett eintragungsfrei gewesen.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017