Unangenehmes Fahrwerk!

  • Unangenehmes Fahrwerk!
    Schläge kommen bei Autobahntempo bei schlechten Straßen stark durch, man wird regelrecht durchgerüttelt, dadurch reagiert auch die Lenkung in der Mittellage, was zu dauerndem Lenken führt.
    Hat jemand ähnliche Probleme ??

  • Für schnelles Autobahntempo ist die Vorderachse zu weich abgestimmt. Bei schlechter Fahrbahn oder plötzlichen Gasweg nehmen(Schalter) kommt Unruhe ins Auto, durch die Rollneigung des Vorderwagens.
    Die Lenkpräzision hängt viel von den Reifen ab, die du drauf hast. ;( Ist halt kein Sportwagen. :0014:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob ich vielleicht ein falsches Auto erwischt habe
    oder ob mir die Sensoren für manche Problem fehlen ?
    Vieles von dem was hier problemmäßig thematisiert wird, kenn ich nicht.
    Keine Klimaprobleme, keine merkwürdigen Geräusche im Innenraum, bei den Toyo Reifen im ersten halben Jahr nichts zu meckern, die Original Scheibenwischer tun nach nun fast 8 Monaten auch das was sie sollen, die Scheiben freimachen ohne schmieren.
    Und auch das hier angesprochene Thema unangenehmes Fahrwerk.
    Also richtig gute Autobahnen gibt das mittlerweile wohl nirgendwo mehr in Deutschland.
    Aber selbst bei fast 200 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf eben diesen Autobahnen habe ich keinerlei flaues Gefühl gehabt ganz im Gegenteil, und auch ein merkwürdiges Verhalten des Autos habe ich nicht feststellen können.
    Ich habe das schon vor Monaten mal angesprochen und ich bleibe bis heute ohne Abstriche dabei. Für mein Empfinden liegt das Auto, egal bei welchem Tempo, wie ein Brett auf der Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Wie ein Brett ist mir was anderes. Beim Gasweg(über 170) nehmen in einer Kurve(Schalter), taucht der Vorderwagen tief ein und versucht sich in die Kurve einzudrehen. Das gleiche bei Wellen und Querfugen hintereinander, CX3
    kaum in der Spur zu halten. Rollt eher wie ein Schlachtschiff bei Windstärke 12, äußerst ungutes Gefühl. Da du auch Toyo drauf hast, können diese nicht die Ursache sein. :0005:
    Weshalb wird wohl der 150PS bei 200km/h abgeriegelt ? Das der 120PS schneller ist, hat in Japan keiner ausprobiert.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    2 Mal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Also wie ein Brett liegt der CX3 sicherlich nicht... der CX3 gehört nunmal zu den SUV's, dass sollte man nicht vergessen. Er ist ein Cruiser. ;)


    Wenn man z.B. von der sportlichen Golfklasse kommt, wir hatten einen Astra H mit elektronisch geregelten Sportstoßdämpfern, das war ein Topfahrwerk zum Schnellfahren, dann kann man sich im Vergleich mit dem CX3 in manchen Fahrsituationen schon etwas unwohl fühlen. Meine eigentlich sich sehr zurückhaltend äußernde Frau hat von dem Unwohlsein auch schon berichtet. Der CX3 ist halt eher ein hochgelegter Kompaktwagen. Er ist nicht tiefergelgt und hat keine Sportstoßdämpfer verbaut Er hat auch noch Federwege :whistling:


    Ich habe mich ans Fahrverhalten mittlerweile gewöhnt bzw. fahre jetzt auch dem CX3 entsprechend angepasst. Der CX3 ist komfortabler als der sportliche Astra und ich fahre auf kurvenreichen Autobahnstrecken mit schlechten Fahrbahnen freiwillig teilweise 20 bis 30 km/h langsamer als mit dem dort souveräner liegenden Astra, das sind aber immer noch 160 km/h. Auf der Landstrasse kann ich mit dem CX3 auch nicht so durch die Kurven räubern wie mit dem Astra. Man wird im Alter ja auch ruhiger :D


    Das Unruhige, dass man öfters ließt, kann auch durch den kleinen Radstand verursacht werden, daß ist manch Einer nicht gewohnt. Dadurch ist der CX3 allerdings relativ handlich. Außerdem hat der CX3 trotz der teilweise serienmäßigen 18 Zoll Bereifung ein relativ großen Querschnitt. Das erzeugt auch ein etwas "schwamigeres" Fahrgefühl als mit Niederquerschnittreifen der Kompaktklasse-Autos...


    Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem auf gut ausbauen Autobahnen mit dem CX3 auch mal Höchstgeschwindigkeit zu fahren und da könnte ruhig noch etwas mehr kommen... Kraft wäre theoretisch noch da... wird aber abgeregelt ;(


    Auf jeden Fall kann ich das hier Geschriebene bezüglich des Fahrverhalten oft nachempfinden. Wobei ich es manchmal allerdings etwas zu krass beschreiben empfinde :rolleyes:


    @hellew
    Bedenke, dass Du einen CX3 hast, der nicht aus der Anfangszeit kommt. Da wurden garantiert schon diverse kleinen Änderungen in der Serie durchgeführt, dank der draußen herumfahrenden "Fehlerfinder". Sei froh und freue Dich :thumbup:


    ...und... das ist jetzt nicht böse gemeint... akzeptiere auch mal eine vielleicht andere Meinung bzw. daß auch ein Mazda nicht fehlerfrei ist. Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen :0005:
    Ich habe auch die Temperaturregelprobleme, mein Amaturenbrett macht aktuell ziemliche nicht zu überhörende Knarzgeräusche, die Luftdüse auf der rechten Seite wurde z.B. schon getauscht da es hier auch Geräusche gab, bei mir war auch die CMU defekt, ich hatte keine WLAN-Verbindung aufbauen können... ist auch repariert worden, und das eigentlich schön zu schaltende Getriebe ist aktuell eher suboptimal zu schalten (wurde schon mal nachgestellt)... für alle gerade aufgezählten Probleme hat Mazda, soweit mir bekannt, mittlerweile eine Reparaturanweisung.


    Wenn soetwas seitens des Herstellers existiert handelt es sich um Fehler/Probleme die bekannt sind und öfters vorkommen ;) Allerdings gehe ich davon aus, das Mazda solche Geschichten in der laufenden Serie eher abstellt, als z. B. Opel... diesbezüglich bin ich ein gebrandmarktes Kind ;(


    Die Bosch-Scheibenwischer habe ich mittlerweile auch montiert... ich finde sie auch besser als die Originalen... mal sehen wann Du sie drauf hast... :D Bei knapp 20 € Kaufpreis mache ich mir keine Gedanken obs vielleicht was günstigers gibt... Bosch ist nunmal nicht umsonst sehr beliebt... das könnte an der Qualität des Produktes liegen :rolleyes:


    Es wäre schön, wenn Du manchmal etwas Mitgefühl zeigen würdest mit Forumskollegen/innen die Probleme (chen) haben. Ich komme mir ja auch manchmal vor als träume ich :0039::0009:


    :m0043:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hab meinen be
    stellt als es ihn noch nicht gab,der hat die Werkstatt nur zur ersten Inspektion gesehen .Alles top!!!!! Und übrigens einer der härtesten abgestimmten SUVs die es gibt, sage SUV und kein Gti!!!!! :)

    Dabei ist alles :bayern:













    Sportsline 150 AWD Arachneweiß

  • Mir ist durchaus bewust, das der CX-3 kein GTI ist, da ich einen hatte. Da ich aber vor dem CX-3 RAV4,Q3 und Tiguan fuhr und die alle höher sind, weiß ich schon von was ich rede. Die Liefen noch deutlich schneller, ohne
    das ich ein ungutes Gefühl hatte(außer Strudel im Tank). :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @Daniel_de

    akzeptiere auch mal eine vielleicht andere Meinung bzw. daß auch ein Mazda nicht fehlerfrei ist.

    Sei gegrüßt,


    was soll ich denn machen. Du hast ja auch wieder Schwachstellen angesprochen.
    Wie gesagt was soll ich machen. Die ganzen Mängel die die letzte Zeit hier hochgekommen sind, habe ich nun mal bisher nicht erlebt.


    Und da kann ich ja nun schlecht schreiben, der CX-3 ist doch nicht so dolle, weil ich habe gehört der hat das und einer hat mir erzählt er hat das und 500 KM weit weg wohnen welche, die haben da keine guten CX-3 erwischt.


    Und bzgl. des Fahrwerks. Ich habe nun mal keine Sportfahrwerk Vergangenheit. Und im Vergleich zu dem was ich bisher gefahren habe, kommt nun mal bei mir das zitierte Brett. Aber ich möchte auch nicht so fahren, das ich die Fliegen an der Seitenscheibe habe.


    Und da das der einzige CX-3 ist den ich bisher außer dem Probefahrer mit Handschaltung (nix mehr für mich) gefahren haben, gehen meine subjektiven Empfindungen eben in die Richtung das ich ein super Auto habe.
    Natürlich ist der CX-3 mit Sicherheit nicht das Auto wo keine anderen drübergehen,
    aber die fahre ich nicht und kann da auch keine Vergleiche anstellen. Meine Vergleiche kommen eben aus meiner Autohistorie.


    Wenn andere das anders sehen oder erleben, ist das zwar schade für die Betroffenen aber bei mir ist eben so wie geschildert. Jeder gibt das halt so wieder wie die eigenen Erfahrungen sind. Und wenn die dann schlecht sind, kann ich das zur Kenntnis nehmen aber bisher nicht nachvollziehen und auch in diese Richtung dann nichts schreiben.


    Sorry, aber es ist so wie es ist. Von mir kann bisher nichts negatives kommen.


    Gruß
    Helmut

  • Und bitte für das Geld was er kostet ist er gut verarbeitet , was kann man um rund 22.000 Euro erwarten . Meiner knarzt auch bei der Lüftung aber eher wennst kalt ist , auch beim rechten vorderen Federbein gibts Geräusche , und die Schaltung hakelt von 1 auf 2 ein bisserl gegen die Geräusche hilft am besten a gute Musik fg

  • @biglo190


    Sei gegrüßt,


    auch wieder das was ich im Post vor deinem geschrieben habe.
    Keine ungewöhnlichen Geräusche im Innenraum, keine Geräusche vom Fahrwerk,
    nur bei der Schaltung, da habe ich gottseidank ne klasse Automatik und nicht das ätzende Handgerühre.


    Du hast 3 Punke angesprochen und ich habe nichts davon.


    Was soll ich denn dann schreiben ?


    Gruß
    Helmut