Hallo Community,
ich bin ein wenig verwirrt wegen dem o.g. Thema und finde keine weiteren Informationen zu meinen Mazda CX-3 (120 PS Benziner):
Anscheinend geraten neben den Dieselfahrzeugen nun auch verstärkt die Benziner ins Visier der Behörden. Laut einen Test der Autobild (ja ja, die Autobild) würden viele neuere Benzinmotoren nicht die Euro6c einhalten, die nächstes Jahr in Kraft tritt. Getestet wurde u.a. ein Mazda MX-5 Skyactive-G 131, der den Feinstaubwert (nach angeblich realen Kriterien des Tests) sehr stark überschritt.
Im Fazit dieses Test heißt es sinngemäß: "... wer für die Zukunft gewappnet sein will und kein Innerstädtisches Fahrverbot fürchten will, sollte entweder ein Elektroauto kaufen oder eben Motoren der 2017-er Generation (u.a. Mercedes), die die Werte der Euro6c einhalten werden ..."
Wie sieht es bei unseren CX-3 Benziner aus ? Hat vielleicht Jemand nähere Informationen, ob unsere Motoren die Euro6c einhalten bzw. ob eine drohende Nachrüstung zur Einhaltung der Norm (Partikelfilter) möglich ist und von Mazda angeboten wird ?
Ich bin nun etwas "geschockt" , weil der Wechsel zum CX-3 u.a. genau diesen Zweck diente ...