Der Titel sagt es im Grunde schon. Mein geliebter CX3 ist bei einem Unfall so stark beschädigt worden, dass ich ihn nicht behalten kann. Die Reparatur ist leider unter Kostengesichtspunkten nicht mehr sinnvoll. Zum Glück wurde niemand verletzt und meine Versicherung schützt mich umfassend vor dem materiellen Schaden. Bedauerlich ist es natürlich trotzdem, denn ich muss schon sagen, ich liebe dieses Auto und es so kaputt da stehen zu sehen macht mich traurig. Ich kann euch aber sagen, es ist ein wirklich gutes Auto, das auch in der härtesten Disziplin perfekt funktioniert hat, wie es soll, nämlich um die Insassen zu schützen.
Nun schrieb ich schon, die Versicherung richtet es zum Glück und mir steht ein neuer Wagen zu. Eigentlich keine Frage, könnte man meinen, den gleichen wieder zu nehmen, gerade, weil ich immer so unheimlich zufrieden mit dem weißen Sportster war. In der Zwischenzeit habe ich allerdings durch eine Fahrt mit einem Freund Spaß am offenen Fahren bekommen... Da mein CX aber gerade erst etwas älter als ein Jahr war, stellte sich mir die Wechselfrage zB zum MX5 nicht. Nun sieht es plötzlich anders aus, denn ich brauche ja ein neues Auto.
Rein von der Alltagstauglichkeit her ist ein MX5 dem CX3 natürlich unterlegen, doch er würde mir dennoch reichen. Das Auto hat einen ganze anderen Bestimmungszweck, völlig klar, dennoch fahren es auch einige im Alltag das ganze Jahr durch und haben damit viel Freude. Vom Motor her bin ich mir sicher, käme ich gut klar (G120 vorher, dann auf G160) und mit Sportsline sollte ich aus dem CX3 außer der Kamera nichts vermissen, die ich aber nachrüsten lassen könnte. Trotzdem quält es mich und eine Entscheidung fällt mir schwer...
Ich weiß, es sind völlig verschiedene Autos und ich bin im CX3 Forum. Trotzdem bitte ich um eure Meinungen dazu und vielleicht hat ja auch jemand eigene Erfahrungen mit einem Roadster beizusteuern. Vor allem denke ich darüber nach, dass der MX nur knapp 1100 Kilo wiegt und Heckantrieb hat. Das Stoffverdeck sorgt mich im Winter usw. hingegen eher nicht so, allenfalls wegen der Geräuschkulisse, nicht aber der Haltbarkeit. Unsere Winter waren die letzten Jahre eher ärmlich hier in Ostwestfalen, es kann aber auch mal wieder richtig zur Sache gehen. Ein zusätzliches Sommerauto bitte bei der Diskussion nicht in Betracht ziehen. Danke.
Über Meinungen freue ich mich - lG! Michel