Mein Vater hat sich jetzt angewöhnt, bergab in den Leerlauf zu schalten (Hand-Schalter), weil er sich sicher ist, dadurch weniger zu verbrauchen.
Ich habe ihm gesagt, dass das Quatsch ist, weil dann der Motor arbeiten und damit Benzin verbrauchen muß, um die Lichtmaschine und u.U. die Klima zu betreiben. Bei mir steht beim Rollen mit Gang 0,0l Verbrauch da , aber wenn ich auskupple, sind es (je nach Klima-Arbeit) zw. 0,7 - 2,5l.
Er trotzdem überzeugt, weniger zu verbrauchen.
Was haltet ihr davon?
Gang raus beim Rollen bergab?
-
-
Solange Du kein Gas gibst wird kein kraftstoff gefördert. Alles andere wird weiter angetrieben.
Im Leerlauf wird schon Kraftstoff verbraucht damit der Motor nicht ausgeht.
Was bei Dir da steht ist also Richtig.
-
bergab in den Leerlauf zu schalten
Das ist Unsinn, der Motor läuft dann im Leerlauf und braucht Treibstoff, in Teilen der USA ist es sogar verboten, weil man dann nur eine eingeschränkte Kontrolle über das Fahrzeug hat.
Zehn
-
Bergab im Leerlauf, fehlt ja die Motorbremse!
-
Moin,
der Quatsch hält sich hartnäckig. Meinem Kollegen - der Bengel ist Anfang 30 - wurde selbiges auch in der Fahrschule noch beigebracht.
Oldschool
-
Ich "segele" auch so oft es geht. Fahr jeden Tag 22km zur Firma, also hab ich meine Punkte, wo ich in den Leerlauf schalte und weiß, das ich zum Beispiel an einem Ortseingangsschild dann mit ca. 60 reinrolle.
-
"Gang raus beim Rollen bergab"?
Sorry, aber ich finde, das ist grober Unfug.
1.) Wie @CX3 Anton schon erwähnt hat, fehlt die Motorbremse
2.) Die Bremsen werden viel stärker belastet und somit auch abgenutzt
3.) Im Leerlauf würde ich mich in einer Kurve nicht mehr sicher fühlen, weil das Fahrzeug dann sogar "ausbrechen" (also die Richtung verlieren) kann
Vielleicht kommt aber noch einer auf die Idee, bei der Bergabfahrt den Motor auszuschalten, um Sprit zu sparen.
Dann erkläre ich aber keine Gründe mehr, die dagegen sprechen -
An meinen Fixpunkten auf meiner "Hausstrecke" brauch ich die Motorbremse nicht, im Gegenteil.
Ansonsten hast du natürlich Recht. Ist eine streckenbezogene Sache. -
Ich hab da mal gelernt das man das "Schubabschaltung" nennt.
Richtig ist Gang drinn Gas weg 0,ol verbrauch -
Ich hab da mal gelernt das man das "Schubabschaltung" nennt.
Richtig ist Gang drinn Gas weg 0,ol verbrauchvöllig richtig.
Hab in der Fahrschule gelernt auf gar keinen Fall im Gefälle den Gang rauszunehme. Da erstens keine Motorbremse vorhanden ist was zudem auch Bremsen verschleisst
Ausserdem verliert man das Gefühl für die Geschwindikeit was zu ausbrechen führen kann
Klar wenn man auf einer geraden Straße mit mäßigem Gefälle fährt kann man das auto auch mal ohne Gang rollen lassen aber ob man das wirklich braucht muss jeder selber für sich entscheiden