Hallo
Da ich der Meinung bin, das die Handbremse einen etwas zu weiten Hebenweg hat (7 Zähne) möchte ich die Einstellung korrigieren. Soweit ich weiß, wird diese Einstellung nur am Handbremshebel gemacht. Hat dazu jemand nähere Infos?
Hallo
Da ich der Meinung bin, das die Handbremse einen etwas zu weiten Hebenweg hat (7 Zähne) möchte ich die Einstellung korrigieren. Soweit ich weiß, wird diese Einstellung nur am Handbremshebel gemacht. Hat dazu jemand nähere Infos?
Die Handbremse darf bei Mazda (aus welchem Grund auch immer) mehr als 3 Zacken haben bevor sie greift.
Genehmigt vom Bundeskraftfahrzeugamt.
Ich denke das die Japaner das nicht Grundlos gemacht haben und deshalb solltest Du von einer "Korrektur" absehen.
Das habe ich schon zweimal im Forum gepostet.
solltest Du von einer "Korrektur" absehen.
Da möchte ich Herrn nowodka zustimmen
Berganfahrhilfe (HLA), Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupfregelung (TCS) und dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) betätigen alle automatisch die Bremsanlage des Fahrzeugs, da macht es Sinn, den Hub des Handbremshebels so groß zu wählen um jegliche Beeinflussung bei gelöster Handbremse sicher auszuschließen.
In der CX-3 Betriebsanleitung steht in dem Zusammenhang auf Seite 4-82...
Die Berganfahrhilfe (HLA)
funktioniert nicht bei angezogener
Handbremse, wenn das Fahrzeug
nicht vollständig still steht oder wenn
das Kupplungspedal nicht gedrückt
wird.
Hier noch das CX-3 Datenblatt der Bremsanlage...
Die Einstellmutter für den Handbremshebelweg befindet sich unter der Mittelkonsole.
Zehn
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
Gerade beim Thema Bremsen äußerste Vorsicht.
Ich würde meinen von so einem Plan, ach jetzt mach ich das mal
so wie das mir am besten gefällt, sollte man die Finger lassen.
@Zehnsteine hat ja schon beschrieben was da alles zusammenarbeitet.
Gerade ein Fehlverhalten der Bremse kann böse Folgen haben. Und dann selbst verbockt, besser nicht.
Helmut
P.S. Auch der adaptive Tempomat möchte eine Bremse die geht.
Könnte auch ein Grund dafür sein, das der CX3 hinten Scheibenbremsen und nicht Trommelbremsen hat? Die haben ja auch unterschiedliche "Bremscharakteristik".
Hallo
Eure Sorgen ist unbegründet, das ich was mache, was die Bremsanlege nagativ beeinflussen könnte. Ich will lediglich den Hebelweg etwas verkürzen und das, durch das Nachstellen an der Einstellschraube.
Ich hatte festgestellt, das bei Neufahrzeuge der Hebelweg um einiges kürzer ist als bei meinen. (auch fast noch neu Fz).
Aber gut, sollte ich selbst nichts finden, werde ich das in meiner Werkstatt machen lassen. Den der Hebelweg ist definitiv zu lang
Das es hier Mazdaspezifische Besonderheiten gibt, mag ja sein, aber warum ist der Hebelweg bei anderen Neu Fz auch geringer?
Nachtrag:
Der Hebelweg wurde verkürzt (vorher 8 Zähne, Jetzt 5 -6 Zähne) War eine Arbeit von ca 10 Min. Mittelarmlehne ausgebaut (4 Schrauben) dann kommt man an die Nachstellvorrichtung, hier die Mutter einige Gewindegänge nachgedreht und schon passte es.
Die Räder drehen sich schleiffrei. Kann (fast) jeder selbst erledigen
ist definitiv zu lang
Es geht nicht um die Länge, sondern die Kraft zählt... wie im wirklichen Leben.
Von @Rotex209 s Frage angeregt, habe ich mal die Handbremseinstellung bei meinem CX-3 nach Mazda Anleitung und Datenblatt überprüft... CX-3 brake data.pdf
Bild aus M3 Manual...
Parking Brake Lever Mazda.jpg
Als Meßgerät habe ich eine Kofferwaage (Fischwaage für @Oldschool), benutzt...
mit folgendem Ergebnis:
Mit 10kg den Handbremshebel nach Anleitung mit der Kofferwaage hochziehen schafft 3 Rastklicks.
Handbremse kräftig per Hand anziehen... nach 6 Rastklicks (nicht spezifiziert) sind die Hinterräder sicher blockiert.
Also alles in Butter!
Zehn
Danke nach Thailand
Ich wäre sonst echt überfordert gewesen...
Oldschool