Beiträge von cx3ichbindabei

    Mein KFZ händler hat ganz schön blöde geschaut als ich ihm sagte das ich die jährlichen Inspektionsintervalle in einer freien Werkstatt machen lassen würde, da hat er auch mit der Garantie angefangen , und als ich ihm dann erklärt habe...

    Das stimmt natürlich.
    Aber auf Kulanz, falls du sie mal brauchst, darfst du dann natürlich nicht mehr hoffen.
    Auch liegt im Garantiefall der Nachweis, dass die freie Werkstatt nach den Herstellervorgaben gearbeitet hat, bei dir.


    Jeder wie er will, aber auf das Theater hätte ich keine Lust.

    Moin,


    das die Spaltmaße mit Auge und nicht mit Lehre eingestellt wurden ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir vorne die Motorhaube und Kühlergrill.
    Finde das aber ehrlichgesagt nicht so wild. VW ist da ja ein ganz großer Verfechter dieser korrekten und sehr schmalen Spaltmaße. Und die vergessen darüber offenbar zu oft die Qualität anderer relevanterer Bauteile und lassen sich zudem das Endprodukt auch noch gut bezahlen.


    Das finde ich bei Mazda genial gelöst. Hier hat man sich auf andere Dinge konzentriert und den Preis auch nicht aus den Augen verloren.

    Das stimmt natürlich...


    Ist zwar sicher nur ein Pfennigartikel, aber so wie der fehlende Sensor des leeren Wischwasserbehälters, summiert sich das irgendwann.
    Und was der eine für hilfreich erachtet, findet ein anderer überflüssig und umgekehrt.


    Ich mache immer den Fehler, Sachen, die vor 10 Jahren im Auto vorhanden waren, als Selbstverständlchkeit anzunehmen und bin dann erstaunt, dass es dies und das nicht gibt.

    In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltet (bei mir aktuelle Stellung mittel, zuvor mittel/dunkel), es für die Sichtverhältnisse außen natürlich schon Sinn macht, drinnen aber in der "Übergangszeit" der Bildschirm kaum noch lesbar ist.
    Klar, liegt daran, dass ich die Helligkeit innen so weit abgedunkelt habe, dass es bei totaler Dunkelheit angenehm ist.
    Ständig am filigranen Regler drehen will ich natürlich auch nicht.


    Hier wäre ein zweiter Sensor für den Innenraum hilfreich gewesen. Hat die 10 Jahre alte A-Klasse meiner Frau.

    Moin in die Runde,


    im letzten Jahr beim Lichttest im Oktober...

    Mich nervt immer der fette Aufkleber des Lichttest. War im Oktober zur ersten Durchsicht und habe gar nicht dran gedacht, dass das ja der Lichttest-Monat ist, sonst hätte ich natürlich meinen Wunsch geäußert, den nicht anzubringen.


    So musste ich den ersteinmal einweichen, damit ich den wieder abziehen konnte.


    Der Sinn des Aufkleber erschließt sich mir ohnehin nicht.
    Früher war es wohl bei Polizeikontrollen ein Indiz, dass alles i.O. ist, aber ich war in den letzten 20 Jahren in keiner einzigen Kontrolle mehr, da haben die doch gar keine Zeit mehr für.
    Und selbst wenn: Wenn irgendein Leuchtmittel nach dem Test in der Zwischenzeit das zeitliche gesegnet hat, nützt der Aufkleber wieder nichts.

    Stimmt nicht ganz.


    2L + 4L = 6L mit -11,25 Grad


    Und wenn der Bottich nach 1 Ltr. überläuft, weil noch 2 Ltr. reines Wasser drin waren und das Volumen nur 3 Ltr. total beträgt, dann sind es sogar nur - 3,75 Grad. (oder -5 ...?)

    Na ja, ich würde das schon gerne genauer machen.


    Denn mit der Kunstoff-Kanister-Taktik habe ich die vorhandene Restmenge im Behälter ja noch nicht berücksichtigt.
    wenn da noch 2 Ltr. drin sind und fülle 2 Ltr. mit einer Flüssigkeit, die bis - 15 Grad verwendbar ist auf, dann habe ich 4 Ltr., die nur bis - 7,5 Grad taugen.


    Wenn ich weiß, da gehen 5 Ltr. rein und mein Frostschutz ist im Verhältnis 1:2 bis -15 Grad verwendbar, dann weiß ich, was ich zu tun habe.
    Klar, kann ich das auch einfach unverdünnt einfüllen, aber mehr als nötig will ich von dem stinken Zeugs da nicht drin haben, sonst kann man jedes Mal das Auto durchlüften, nachdem man das Wischwasser bemüht hat.
    Zudem ist die Reinigungswirkung auch nicht mehr so doll, je mehr davon drin ist.


    Gleiches gilt für das Reinigungskonzentrat. Viel hilft da nicht viel, sonder schliert. Zu wenig - und die Wirkung verpufft.

    Moin Gemeinde,


    wollte dem Wischwasser gerade Frostschutzkonzentrat 1:2 und zudem ein Reinigungskonzentrat (CW 1:100 von Dr.O.K.Wack) beimischen, welches im Verhältnis 1 Becherkappe auf 2,5 Ltr. verabreicht werden soll.
    Ich finde im Bordbuch leider nirgends Angaben über die Füllmenge des Wischwasserbehälters. Am Auto war ich jetzt noch nicht, halte es aber für fast unwahrscheinlich, dass diese Angabe auf dem Deckel steht.


    Hat das jemand für sich schon einmal geprüft und rausgefunden ?