Greife nach meiner heutigen Erfahrung das Thema noch einmal wieder auf, hier speziell mit iOS, bzw. iPhone.
Nachdem ich mich entschlossen hatte, die kostenpflichtigen, dreijährigen Onlinedienste zu buchen, fange ich an, mich etwas intensiver damit zu beschäftigen als zuvor und wollte der Sache mit dem sporadischen nicht-verbinden mal auf die Spur kommen und kann den Ablauf mit einem iPhone nun wie folgt eingrenzen:
- Ich kann keine Verbindung aufbauen, solange ich mich noch in Reichweite eines WLAN Netzes befinde, welches mit dem iPhone verbunden ist. Klingt fast logisch, denn warum sollte das iPhone ein eigenes WLAN aufbauen, wenn es mit einem verbunden ist. Als "Range-Extemder" ist es wohl nicht konzipiert.
- Erst wenn ich außerhalb der Reichweite meines WLAN bin, bei mir muss ich dazu schon ein paar Meter von der Garage weg sein, kann ich mit der Verbindungsprozedur beginnen:
- Hierzu schalte ich am iPhone die WLAN-Funktion zunächst aus, starte den persönlichen Hotspot und beantworte die (sinngemäße) Frage nach dem Aufbau eines WLAN-Netzwerkes mit JA.
- Dann muss ich im MZD in die Einstellungen/Geräte/Netzwerkverbindungen und sehe dort mein Telefon, welches sich dann nach kurzer Zeit verbindet, ohne dass ich es angeklickt habe.
- Verlasse ich das Fahrzeug, wird die Verbindung logischerweise getrennt und hier startet wohl das iOS typische Problem.
Denn lt. Apple passiert folgendes: "Wenn Sie alle Geräte von einem persönlichen Wi-Fi-Hotspot trennen, wird er automatisch ausgeschaltet.". Und das, wie ich festgestellt habe, obwohl er in den Einstellungen noch als eingeschaltet sichtbar ist.
Heißt also: eine automatische Verbindung beim Betreten des Fahrzeugs funktioniert mit dem iPhone nicht. Man muss dann beim iPhone wieder in die Einstellungen, Hotspot Ein-und Ausschalten, danach ins MZD/Einstellungen/Geräte/Netzwerkverbindungen...
Sehr unkomfortabel, aber ich sehe die Schuld beim iOS Betriebssystem, welches den Hotspot nach dem Trennen der Verbindung abschaltet und nicht dauerhaft zur Verfügung stellt.
Hinzu kommt, und da bin ich mit meinen Recherchen noch nicht am Ende, dass eine Verbindung sich dann hin-und wieder nur nach einigen Versuchen aufbauen lässt.
Evtl. kann man das beinflussen/beschleunigen, wenn man im MZD die WLAN-Funktion Ein-und wieder Aus stellt, damit man eine neue Suche "erzwingt".
Schade, ausgerechnet der Punkt mit den Netzwerkverbindungen lässt sich zudem auch nur sehr aufwändig erreichen. Mal gucken, ob man den Punkt evtl. auch per Sprachbefehl erreicht.
Melde mich dazu...