Beiträge von cx3ichbindabei

    Habe immer nur Autos in gedeckten Farbtönen gefahren, aber den Mut von Leuten mit Hang zur Farbe bewundert:


    Lambo in Giftgrün
    911 in Orange
    Aston in Marinegrau
    Ferrari in Rot


    Ich wollte auch immer mal 'nen V8 Ami fahren, weil die gebraucht im Verhältnis zur gebotenen Power recht günstig sind.


    Tja, für die ersten hat das Konto nie gereicht, für den Ami hat der Mut gefehlt, aber der CX-3 in ROT hat irgendwie alles.


    Mit Mondsteinweiß habe ich auch geliebäugelt, war sogar mein Favorit.
    Die Entscheidung zwischen den beiden Farben hat mir dann der Händler abgenommen.
    Rot konnte ich sofort mitnehnen, Mondsteinweiß hätte ich warten müssen...

    Mich irritiert, dass hier in diversen Posts, wo es um Werkstattaufenthalte geht, die Fahrzeuge häufig nicht am gleichen Tag fertig werden, weil Teile nicht vorrätig sind und bestellt werden müssen.


    Das kannte ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht (VW, MB, BMW, Volvo). Da war stets entweder alles verfügbar oder noch am gleichen Tag von irgendeinem Vertriebszentrum geliefert, das Auto also stets am selben Tag fertig, egal mit was für Problemen ich kam, oder welche dort bei Service-Checks festgestellt wurden.


    Ist das bei Mazda normal, dass das mal mehrere Tage dauert ?

    Da habe ich ja irgendwie Bedenken, mein eigenes Öl mitzunehmen.
    Das ist ja DER Artikel, wo die Werkstatt die meiste Marge dran hat. Wenn man denen das dann wegnimmt...


    Hoffentlich spuckt da zum Dank keiner rein, oder plötzlich ist irgendetwas anderes am Auto defekt, was dann dringend gemacht werden muß etc., damit die Rechnungssumme am Ende wieder stimmt.


    Oder, falls es sich um hochwertiges Öl handeln sollte, fließt das in den Wagen des Mechanikers und man selber bekommt Standard aus dem Fass.


    Sicher übertrieben, aber gern gesehen ist das sicher nicht.

    Auszug aus der BA des Volvos:


    Kondenswasser/Trockenblasen
    Bei hohen Außentemperaturen kann Kondenswasser unter dem Fahrzeug aus der Klimaanlage tropfen. Dies ist vollkommen normal.
    Bei Bedarf schaltet sich das Gebläse 50 Minuten, nachdem der Zündschlüssel in Stellung 0 gedreht wurde, ein und bläst die
    Klimaanlage sieben Minuten lang trocken. Das Gebläse wird anschließend automatisch ausgeschaltet.

    Das ist der Lüfter vom Kühler, das Kondensat entsteht am Verdampfer und der ist im Innenraum. Das ist der "Kasten" der hinter den Heizungsreglern sitzt und den trocknet das Innengebläse. 8o


    Nein, dass wurde seinerzeit sogar extra in der BA erwähnt, dass der INNENRAUMLÜFTER mögliches Kondensat am Verdapfer trocken bläst.
    Ich erinnere mich deswegen sehr genau, weil es explizit erwähnt wurde. Deswegen ging und gehe ich davon aus, dass es vielleicht 2006, also vor immerhin 10 Jahren noch ein Novum war, mittlerweile aber Standard sein sollte.

    Bei alten KlimaANLAGEN kenne ich das auch noch. Aber bei neuer KlimaAUTOMATIK? Wäre zumindest recht traurig, da diese fürs ständige an sein und damit immer ein konstantes Klima im Auto bilden konzipiert wurde.


    Ich kenne das auch nur von älteren Klimaanlagen.
    Bei meinem vorherigen Volvo, Baujahr 2006, war es bereits so, dass nach dem Abstellen des Motors, der Lüfter nach einiger Zeit selbtstständig ansprang, um evtl. vorhandenes Kondensat abzutrocknen.
    Was vor 10 Jahren möglich war, sollte mittlerweile Stand der Technik sein.
    Mal gucken, ob die Bedienungsanleitung irgendetwas hergibt, oder ansonsten versuche ich mal, das zu beobachten, der Sommer kommt ja gerade zurück.