Beiträge von cx3ichbindabei

    meinem baby wurden heute die kunststoffteile auf der fahrerseite von der textilwaschanlage zerkratzt.
    Fotos habe ich mit den Mitarbeitern gemacht und anschliessend nochmal zu hause mit der spiegelreflex, morgen fahr ich nochmal hin weil auch der chef dann da ist..... :thumbdown::cursing:

    Wünsche dir auch viel Erfolg, aber wenn du keine "vorher" Fotos hast, sieht das glaube ich düster aus, denn die Kratzer hätten theoretisch ja vorher auch schon vorhanden sein können.

    Tja, wie befürchtet, aber danke für die Gewissheit.


    Da bleibt wohl tatsächlich nur ein zusätzlicher Satz Winterreifen auf Felge. Somit habe ich mit meiner Konstellation echt Glück gehabt.


    Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass, wie in diesem oder einem anderen Thread erwähnt, andere Hersteller wie SEAT, oder die VW Gruppe insgesamt, ebenfalls auf diese Größe aufspringen, damit es für die Reifenhersteller interessanter wird.
    Das wird aber vermutlich nicht mehr zur bevorstehenden Wintersaison realisiert werden können.


    Oder Felgen verkaufen und einen Satz aus dem reichhaltigen Drittanbieter-Angebot wählen.
    Im Gegensatz zu Mazda waren die ja häufig clever genug, diverse Reifengrößen in der ABE zu berücksichtigen, so dass auch einer in einer gängigen Größe für Ganzjahresreifen dabei sein sollte.


    Befriedigend ist das alles nicht und mir erschließt sich einfach nicht, was Mazda sich bei dieser abenteuerlichen Größe, ohne eine möglichen Alternativgröße auf der Felge anzubieten, gedacht hat.
    Vielleicht ist die Größe ja auf anderen Märkten, wie USA oder Asien üblich ?
    Dennoch sollte man auf anderen Märkten, hier Europa, vorhandene Verhältnisse und kundenspezifische Vorlieben berücksichtigen.


    Die Auswahl an Sommer- und Winterreifen ist ja zumindest im Moment noch, ebenfalls dünn.

    Ich werde mich die nächsten Tage mal beim TÜV oder bei der DEKRA schlaumachen was mit der Original Felge wirklich geht und was nicht.
    Denn es kann ja nicht sein das ich durch die exotische Radgröße gezwungen bin großartige Klimmzüge machen zu müßen.
    Denn ist ja echt blöde gezwungen zu werden sich Winterräder anzuschaffen, weil es in 215/50 18 als einzig erlaubtes Format nichts an Ganzjahresreifen gibt.

    Klasse, da bin ich ja mal gespannt.

    Wenn die andere Felgengröße eine ABE hat und man die Reifengröße fährt, die mit der ABE freigegeben werden, brauchste nicht zum TÜV. Bei mir Winterreifen mit 225/50 R17, muß nur ABE im Auto mitführen. :0007::0015:

    Ja, OK, das verstehe ich. Aber hier ist ja oftmals auch davon die Rede, auf der Originalfelge eine andere Reifengröße zu fahren und dafür gibt es dann ja keine ABE, richtig ?

    Kurze Senfbeilage von mir, wenn auch nicht zwingend hilfreich.


    Bei der Entscheidung sollte evtl. auch die Höhe der gefahrenen Kilometer einbezogen werden.


    Wenn man mal unterstellen kann, das ein Reifen für 40 TKM gut ist, entspricht das bei einer Jahresfahrleistung von 10 TKM einer Haltedauer von 4 Jahren bei einem Ganzjahresreifen.


    Teilt man nun die Jahresfahrleistung in Sommer-und Winterreifen auf, verbleiben also 5 TKM je Reifensorte und die Lebensdauer vergößert sich auf 8 Jahre. Da könnten sich die Weichmacher dann schon so langsam verflüchtigen.


    Das spräche für den Ganzjahresreifen.


    Mir ist die Entscheidung abgenommen worden, da ich beim Kauf für nur EUR 400,- einen Satz Winterreifen auf Alufelge mitbekommen habe.
    Die Alufelge ist zudem angeblich eine "Winterfelge", die auch unempflindlicher gegen die winterlichen Witterungsbedingungen sein soll.
    Ob die Original 18" der Sportsline-Variante hier mehr leidet, weiß ich allerdings nicht.


    Ich hätte ehrlichgesagt lieber einen Ganzjahresreifen auf der 18" Felge gehabt, da ich auf das "andauernde" Wechseln gar keine Lust habe.
    Aber für die aufgerufenen EUR 400,- hätte ich die nicht bekommen und so habe ich mich trotz lediglich 10TKM Jahresfahrleistung für die Winterräder entschieden und werde beides somit 8 Jahre fahren.


    Und hinzukommt, dass ich "damals" (im Mai 2016) keinen Ganzjahresreifen in der Originalreifengröße gesehen habe, weiß nicht, ob das mittlerweile anders ist ?


    Ich bin ehrlichgesagt unsicher, was die hier oft beschriebenen selbst gewählten Rad/Reifenkombinationen angeht, inwieweit das alles TÜV-und Rennleitungskonform ist.
    Mag ja sein, dass sich der Abrollumfang rechnerisch nicht verändert, aber zählt (ohne Eintragung, oder ABE) beim TÜV/Polizei/Unfall nicht das, was in der Typengenehmigung geschrieben steht ?
    Und da gibt es doch nur zwei Größen, je eine in 16" und 18".