Beiträge von cx3ichbindabei

Moin zusammen,

habe im Internet bei irgendeinem Händler die MAZDA Garantiebedingungen mal überflogen.
    Dort sind Leuchtmittel von der Garantie explizit ausgeschlossen.
    Was bei normalen Lampen noch verständlich ist, könnte sich bei den LED Scheinwerfern und Rückleuchten zum teuren Spaß entwickeln.
    Reparieren wird da sicher im Bedarfsfall kein FMH, sondern nur komplett tauschen wollen.
    Bei ebay werden (gebraucht) EUR 300,- für einen vorderen und EUR 170,- für einen hinteren aufgerufen.

Beim FMH sicher mehr, da der kaum mit Gebrauchtteilen handeln wird.

Wollen wir also mal hoffen, dass die Dinger ein Autoleben lang halten.

Eine Meldung gibt es bei "unserem" System nur bei einem plötzlichen, oder bezogen auf alle Reifen, ungleichmäßigen Druckverlust.

Wenn der Druck gleichmäßig entweicht, wird keine Raddrehzahldifferenz festgestellt. Aus disem Grund ersetzt das System auch nicht die regelmäßige händische Kontrolle.

Das ist der Nachteil gegenüber den Systemen, mit "echtem" RDK-System.

Dafür gibt es aber kein Theater beim Reifenwechsel. Ich bin froh, dieses einfachere System zu haben.

Siehe auch hier: RDK

Oh, das wäre auch was für mich zum Spielen.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie das funktioniert, ich meine, wie schaltet sich das Ding ein und aus ?
    Ist da ein Taster, der beim Öffnen der Tür rauskommt ? Oder ist da eine Art lichtempfindlicher Sensor, der das Teil ausschaltet, sobald etwas "weißes" ihm gegenüber steht ?
    Daher das kleine (helle) Filzstück was auf der Seite von Aliexpress zu sehen ist, oder was es auch immer ist ? Das allerdings ist ja außerhalb der Tür, wie man an der Türdichtung sehen kann.

Auf der Seite von Aliexpress wird das nicht so ganz deutlich.

Na ja, aber genau den Bereich sollte der Wischer ja trocken wischen, woher soll der Sensor sonst wissen, ob und in welcher Intensität es regnet, an dem Fahrtwind kann es nicht liegen.
    Ich gehe davon aus, dass eine Art Fotosensor ist und die Scheibe im kalten Zustand eben trotz wischen schnell wieder beschlägt, der Sensor also keine "klare" Sicht hat.
    Wenn die Scheibe wärmer wird normalisiert sich das.

Was mir aufgefallen ist, ist das der Sensor auch im Normalbetrieb trotz unempfindlichster Stufe immer nur noch zu vorschnell reagiert. Der wischt schon, wo ich noch klar sehen kann und ich habe keine Chance, den Intervall weiter zu verlangsamen.