Beiträge von Zorro

    Wäre schön wenn ich auch die ganzen Vollhorste deaktivieren könnte.

    Tja, unfallfrei fahren heißt: Vorausschauend die möglichen Fehler der anderen einkalkulierend (deeskalierend, zu der notwendigen Entspanntheit kommt man ja so schön mit der Automatik => Thema) fahren und dann hoffen, dass bei eigenen Fehlern die anderen es auch so halten.
    Aber eben nicht Ärger über "Vollhorste" in sich ansammeln. :0005:

    Wenn ich mir die Fahrerei vieler Zeitgenossen anschaue kann ich der Technik aber ganz viel verzeihen.

    "Jaein": Für die Art und Weise, wie die Anderen fahren, habe ich nichts bezahlt. Für das i-Stop mit seinen Auffälligkeiten schon und alle damit verbundenen Komponenten, die das Auto zumindest schwerer (Stichworte: größere Batterie, zusätzliche Vorrichtungen, Sensoren und Steuereinheiten, ...), komplexer und anfälliger (erhöhter Verschleiß am Starter, abgerissener Ölfilm, ...) machen, werden auch immer mit rumgefahren.
    Allerdings ist mir schon auch klar, dass man daran nichts ändern kann, höchstens den Schaden begrenzen.


    Ach, zur Automatik (zurück zum ursprünglichen Thema ;) ) wollte ich noch was schreiben: Wir haben ja nur den "einfachen Tempomaten" (weil bewusst gewollt kein Technikpakt): Da war ich jetzt erfreut, dass beim Bergabfahren bei eingestellter Geschwindigkeit die Automatik selbst runtergeschaltet hat, um besser mit dem Motor zu bremsen. => Find ich gut.

    @SpaceAce: Die meisten hier zweifeln ja gar nicht an, dass der CX-3 für E10 geeignet ist.
    Man will aber nicht
    - ohne irgendeinen Preisvorteil
    - mit etwas geringerer Motorleistung und Reichweite pro Tankfüllung
    - bei fragwürdigen Effekten auf globale Umwelt- und Ernährungssituation
    damit rumfahren.

    Das Problem ist aber eben nur, dass ich gewohnheitsmäßig eben nicht auf so etwas achte. Mir geht es da so wie Zorro. Ich parke ein und drücke den Aus-Knopf, fertig. Und mir geht das jetzt nach knapp vier Monaten Besitz meines Mondsteines immer noch so. Genau genommen möchte ich mir beim Autofahren bzw. beim Parken auch gar keine Gedanken machen, wie ich es nun richtig mache.

    @hellew: Anderen (s.o.) scheint das ja auch so zu gehen.
    Es nervt halt, wenn man wegen dem iStop (nur beim Mazda) beim Abstellen des Autos ungewollt und sinnloserweise den Motor wieder startet. Meine Frau, die ja auf dem CX-3 Stammfahrerin ist, belehrt mich dann, wieso ich denn schon wieder vergessen habe, vor dem Drücken auf den "Alles-Aus-Knopf" den Fuß vom Bremspedal zu nehmen. :w0031: