Beiträge von Zorro

    Hab gerade mit meinem fMH telefoniert und nach einem Zwischenbericht zur Lieferzeit gefragt:
    "Nach jetzigem Stand vermutlich zwischen dem 10.11. und 10.12."
    Ich glaub, ich dreh' durch

    Also laut "FindMyMazda" fast in Deiner Spezifikation (Sportsline statt Exclusivline) gibt's einen sofort gar nicht so weit von Dir entfernt bei
    Autohaus Grasdanner GmbH
    Gewerbering 12a
    83607 Holzkirchen +4980244777470


    Guckst Du hier: http://fmm.mazda.de/neuwagen/kAb90bG4b2hWvapXmADvFMxLrP0yv
    Der Angebotspreis ist eigentlich auch nicht schlecht und über Deine Wunschkonfig hinaus ist neben der Sportsline auch gleich noch das Technikpaket und das Navi mit dabei. Vielleicht kannst Du so ja doch noch Deine Wartequalen abkürzen.


    Ist da die Androhung einer Vertragsstrafe gerechtfertigt?

    Das vielleicht nicht gleich (höchstens noch ein paar Sonderwünsche rauskitzeln). Aber normalerweise kann der fMH ja nichts dafür. Statt dessen sollte er sich kooperativ zeigen, falls Dich das Angebot oben interessiert, das bei sich abzuwickeln.

    In neuen Autos anderer Hersteller wird diese spritsparende "Segelfunktion" direkt eingebaut und beworben, sowohl in die Automatik, als auch z.B. in den höchsten Gang eines Handschaltgetriebes - eben um Sprit zu sparen, weil der Motor nicht bremst, sondern man solange dahinrollen kann, wie es Schwung und Hangabtriebskraft hergeben. Das hatte übrigens schon mein 1. ca. 1980 gebautes Auto: Ein Trabant 601. Dort hieß das "Freilauf im 4. Gang". Macht man auch bei Fahrradfahren ganz von selbst. Und wenn's wegen Gefälle oder Kurven zu schnell wird, muss man bremsen wie sonst auch. Da wo die Segelfunktion nicht schon eingebaut ist, kann man diesen Zustand beim Handschalter durch Gang-rausnehmen selbst herstellen. Sprit spart das insgesamt natürlich nur, wenn der Vorteil des so genutzten Schwungs und der Hangabtriebskraft bei mit Standgas mitlaufendem Motor größer ist als der Verzicht auf den Schwung und statt dessen die "Schubabschaltung" mit Verbrauch 0,0, aber eben Bremswirkung durch Motor und aller mit angetriebenen Aggregate.
    Insbesondere wenn man eine bestimmte Gefällestrecke sehr gut kennt, wie z.B. oben von @epoche5store beschrieben, kann man u.U. Vorteile beim "Segeln" im Vergleich zur "Motorbremse und Schubabschaltung" erzielen.
    Wenn man z.B. auf der A17 aus Richtung A4 kommend vor den Tunneln dort am höchsten Punkt den Gang rausnimmt, kann man knapp 5 km lang dahinrollen. Das geht mit Motorbremse nicht.
    Ich glaube, z.B. bei der Abfahrt vom Brenner in Richtung Bozen kann man auch viel "Segeln". :0022:

    Bei Autobahnfahrt am Sonnabend nach Berlin und zurück bei eingestellter Maximalgeschwindigkeit von 140 km/h, ansonsten so wie es Verkehr bzw. Baustellen und andere Geschwindigkeitsbegrenzungen (i.d.R. +10 km/h eingestellt) zulassen, Hinfahrt vormittags mit Klima, Rückfahrt nachts ohne Klima aber mit Fahrlicht: Durchschnitt über alles 7,1 Liter im BC. Bei längerem Abschnitt von konstant 140 km/h stieg der Gesamtdurchschnitts-BC-Wert bis auf max. 7,4 Liter, woraus ich schließe, dass der reale Wert bei dieser Geschwindigkeit mindestens so hoch oder eher noch höher ist.

    ich hatte heute eine Probefahrt mit de G120 Automatik und begeistern konnte mich die Kiste leider nicht. Also der tut sich schon schwer mit nur 120PS ohne Turbo. Unter Durchzugsvermögen verstehe ich was anderes. Dachte da ist mehr los unter der Haube.


    sportlich, sportlich ich habe da Definitionsprobleme was mit sportlich eigentlich gemeint ist.

    Hallo Helmut,
    ich vermute mal, @Stuttgarter hat ein paar Winter weniger gesehen als wir. ;) Er interessierte sich ja hier u.a. auch für "Tieferlegung", was aus unserem "erfahrenen Alter" eher ein Widersprung ist: Wir haben den CX-3 ja u.a. auch gewählt, weil wir höher sitzen wollten.
    Aber wie dem auch sei: Er hätte halt erwartet, dass mehr passiert, wenn er auf's Gas tritt und das kann man im weitesten Sinne mit "mehr sportlich" assoziieren. Beim CX-3 geht da in Bezug auf den Motor schon noch was: Entweder auf den Automatik-Komfort verzichten und den 120-PS-er nehmen oder, wenn auch Drehzahlen jenseits der 4000-er Marke gern genutzt werden, den 150-PS Motor.

    Und du kommst wirklich aus Dohna ?

    Ich wohne in Dohna, geboren in Leipzig, zur Schule gegangen in Berlin-Pankow, Fahne (ostdeutscher Ausdruck für Wehrdienst) in Peenemünde, Studium in Dresden und seit der Zeit bin ich hier in dieser schönen Gegend verwurzelt, beruflich aber weltweit unterwegs. Nur mit Weimar hatte ich bis auf die obligatorische Schulklassenfahrt bisher nichts zu tun. ;)

    weiß ist geiler Tiefschnee auffer Piste.

    (Ha, das Thema "Farben" ist so schön emotionsgeladen.)
    Ich tu das Bild von @Maverick mal noch ein bisschen ausschmücken: Topp-präparierter arachneweißer Schnee auf der onyxschwarz gekennzeichneteten Hahnenkamm-Piste, darüber klarer cyanitblauer Himmel mit wenigen mondsteinweißen Wölkchen, im Tal der mitternachtsblaue See. Und rubinrot/weiße Fahnen vor dem Gasthaus weisen uns den Weg zum :0005: .