Beiträge von Zorro

    Aus meiner Sicht ein weiterer Bericht, mit dem der gefährlich gute, weil gut gekaufte CX-3 heruntergeschrieben werden soll. Viel "Einstiegsstimmung" wird ja schon mit dem Titel und dem Untertitel gemacht: "Der hat im Alltag so seine Macken, gibt sich aber angenehm konsequent." Also ganz konkret: Im Alltag habe der CX-3 Macken, aber nebulös: "... , gibt sich aber angenehm konsequent" - Also alles, was an diesem Auto "im Großen und Ganzen irgendwie nicht Negativ" ist, dass es "angenehm konsequent" ist, als ob "angenehm konsequent" irgendetwas aussagen würde. Später liest man dann, dass wohl das Design als "angenehm konsequent" gemeint war. Also nicht etwa "Gutes Design" sondern eben in einer (ich spitze etwas zu) "speziellen SUV-Art angenehm konsequent".
    Nach der weiteren Einführung ("Lesereindrucksprogrammierung") "Sportlich aussehen und sportlich fahren – außerdem noch praktisch? Irgendwo ist Schluss. Auch beim Mazda CX-3." kann ja im Grunde nur noch Schlechtes kommen, selbst wenn das eine oder andere Detail ausnahmsweise mal nicht so schlecht dargestellt sein sollte, um den Objektivitätsschein zu wahren.
    Dann geht's um das Design, aber mit folgender Abschlussaussage:"... Sieht gut aus, man sieht aber nicht so gut raus. Und hinten sitzt man etwas beengt." => Lesereindrucksmanipulation: Letztendlich negatives Urteil.
    So geht das im nächsten Anschnitt, der auch noch dem Design gilt, weiter: Am Ende negative Aussagen, teils aus der Luft gegriffen, teils nebensächlich ("Nach schräg hinten ...").
    Das gleiche Muster bei der Bildunterschrift.
    Die angebliche Straffheit der Federung ist in meinen Augen stark übertrieben. Wenn wir das auch so empfinden würden, würden wir den Luftdruck der Reifen nicht um 0,2 bis 0,3 bar über dem angegebenen Wert einstellen. Und bis auf den längeren Radstand bietet mein Dienstpassat auch keinen besseren Federungskomfort.
    Im nächsten Abschnitt wird das gute Kurvenverhalten gleich wieder durch das Problem mit der ach-so-hakeligen Schaltung vergessen gemacht. Wie woanders schon geschrieben: Dieses 1.-Gang-Problem kenne ich von meinen beiden letzten Dienst-Passats. Es ist also keine besondere Eigenart der CX-3-Handschaltung.
    Und weiter? Z.B. "Die hinteren Türen des CX-3 sind so schmal, dass selbst Hungerhaken die Enge beim Einsteigen spüren." Mehr Anti-Stimmungsmache geht kaum noch.
    Selbst das tolle Innenraumdesign bekommt einen schlechten Beigeschmack in der Unterschrift um 2.Bild.
    Oder hier noch ein Beispiel für Negativ-Stimmungsmache "und die Einsätze an Lenkrad und Mittelkonsole in Carbon-Optik sind unwürdig." Steht da wirklich "unwürdig"? Ja. So ein Quatsch! Es hat aber eben Methode.
    Zu guter Letzt muss dann auch noch das tolle Preis-Leistungsverhältnis - egal in welcher Ausstattungsstufe - vollkommen unsachlich (in Relation sowohl zu den angesprochenen Mitbewerbern Renault Capture als auch Peugeot 2008, aber erst Recht im Vergleich zu Opel Mokka oder anderen Autos deutscher Automarken) in den Dreck gezogen werden.
    Meine Aufzählung von böswilligen Statements in diesem Artikel ließe sich hier noch um etliche weitere Beispiele ergänzen.
    Das ist einfach unterirdisch und alles andere als "sachlich kritisch objektiv".


    Übrigens: Bei fast der gleichen Quelle (Motortalk) liest sich das alles hier
    http://www.motor-talk.de/news/…tig-gut-aus-t5242320.html
    sehr viel anders. Aber das ist ja "nur" ein persönlicher Eindruck aus einem Fahrbericht. Das andere ein Objektivität heischender "Autotest".

    meinen graphitgrauen in Empfang genommen. Tolle Farbe!

    Immer gute Fahrt und viel Fahrspaß! Das Graphitgrau sieht sehr edel aus! Auch wieder eine Farbe, in der der CX-3 gut zur Geltung kommt. Dann hoffentlich bald schönes Wetter für schöne "Erste Fahreindrücke" (auf die wir wie immer neugierig sind)!

    Philsen könnte ich auch mitbringen. Nicht das er wieder mit einem nicht näher benannten bayerischen Fabrikat aufschlägt.

    Na, noch viel besser wäre es ja, wenn nicht wieder tausend Gründe dagegen sprechen und Phil mit seinem mondsteinweißen Allradschätzchen kommen würde. Das macht fettere Fotos und es findet sich schon jemand Anderes, der auf den Fotoauslöseknopf drückt.

    Eigentlich könnte ja @Magiccolor auf dem Weg noch @Zorro mitnehmen

    Bin zu der Zeit eigentlich im "BGL-Land" - eigentlich ...
    @Berlincx3: Was, wenn "eigentlich" meine liebe Frau auch mitkommen würde? Ach so: Die könnte mit unserem schwarzen Zorro fahren (damit möglichst viele CX-3 für fette Fotos da sind), während @Magiccolor und ich versuchen, uns schon auf der Fahrt ein bisschen kennenzulernen.
    (Nein, das ist (noch) keine Teilnahme-Zusage.)

    Die Woche danach gehts dann ins Elbsandsteingebirge.

    Ey, Du kommst zu uns? Schön.

    man kann auch welche über Bord werfen

    Das gehört zu einer Spreewald-Kahnpartie unbedingt dazu und ist dort außerdem Volkssport. Aber Vorsicht vor den Spreewald-Alligatoren. :m0038: