In den Luftwiderstand geht ja der cw-Wert und die projizierte Fläche von vorn ein. Wie man der Tabelle unter dem oben angegebenen Link entnehmen kann, existieren für die meisten Autos diese beiden Werte. Und die variieren z.T. auch noch je noch Ausführung des Autos (Allrad, kein Allrad, ...). Das heißt, das wäre vielleicht doch noch ein dankbares Feld für unsere "Schwarmintelligenz".
Beiträge von Zorro
-
-
Hier wird der cw-wert mit 0,33 angegeben.
Obwohl diese Quelle ja doch ziemlich weit hergeholt ist, hat es mit dem "kollektiven Schwarmwissen" unseres Forums nicht lange gedauert, auch diese Frage zu beantworten. Danke SAM.
Für SUVs wäre ein cw-Wert von 0,33 recht gut. Etliche Vergleichswerte (auch/u.a.) für SUVs findet man hier:
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Nur (noch) nicht für den CX-3. -
Scheint aber 1 Jahr nach Markteinführung immer noch ein Geheimnis zu sein, oder der Wert ist extrem gut versteckt.
Haben wir da vielleicht ein kleines neues Forumsrätsel, dass es zu lösen gilt?
Meine Aussage "schlechter cw-Wert" war übrigens auch nur eine Annahme, die u.a. z.B. aus der wenig windschnittigen Gestaltung der Seitenspiegel und den "im Wind stehenden" Leitflächen für den Vorderrädern resultiert. Der cw-Wert wird ja gerade bei einem Auto mit etwas mehr Bodenfreiheit auch wesentlich von der diesbezüglichen Optimierung der unteren Fahrzeugseite bestimmt. Und bei der Frontgestaltung haben ja (glücklicherweise) auch die Designer gesiegt und nicht die cw-Wert-Optimierer. Daher also meine Annahme vom hohen cw-Wert, die durch meine "Verbrauchserfahrungen bei höheren BAB-Geschwindigkeiten" gestützt wird. -
@Maverick: Bei einem Diesel: klar. Aber hier geht's um einen 120 PS-Benziner mit Automatik.
Alles, was es hinten heraus bergab geht, musste man ja vorher hochfahren. Und in der Gesamtbilanz sollte "gerade hin" weniger Sprit benötigen, als "erst bergauf - dann bergab". -
... die Verrückten aus der Anstalt kennen zulernen, höre sie ja nur schreien in den Zellen ansonsten ...
Wenn man aus einer vergitterten Zelle (Käfig) rausschaut, erscheinen einem die anderen außerhalb "Hinter Gittern".
-
sollte eine 5 locker zu machen sein.
Locker? Mit vollgepacktem Urlaubssauto über den Irschenberg und über die Alpen? Ich denke, auch ein mittlerer 6-er Durchschnitt wäre sehr OK. Wenn's noch weniger wird - um so besser.
Meine Erfahrung nach unserem Urlaubstripp: Die Geschwindigkeit hat enormen Einfluss (=> großer Luftwiderstand, weil SUV-bedingt große Fläche und kein besonders guter cw-Wert). Bei BAB-Reisegeschwindigkeit > 130 km/h steigt der Verbrauch deutlich. Aber auch auf der Autobahn (nicht nur außerhalb von DE) gibt's ja reichlich Gründe für begrenzte Geschwindigkeiten. -
2000 Km zum Gardasee ... da bin ich mal gespannt - sollte eigentlich eine 5 vor dem Komma stehen
Klar, möglich ist das. Aber nicht enttäuscht sein, wenn es doch etwas mehr ist. Bei einer 5 vor dem Komma wäre man immerhin schon bei dem offiziell angegebenen Verbrauch (oder sogar darunter).
-
Wird ein 120 FWD Sportsline mit Navi, Technikpaket und Mittelarmlehne in Rubinrot.
... Schalter oder Automatik? (Neugierig)
-
Zorro: jep, stell schon ma den Kaffee kalt.
Kaffee wird frisch gebrüht aus dem Kaffee-Automat gezapft und das Bier ist schon kaltgestellt ...
-
@haraldinho: Mal ganz ohne die große Politik (Die wollen wir hier im Forum ja bewusst raushalten.): Das ist einfach sehr manipulativ geschrieben ... im Auftrag von ...
Ich wollte das an den zitierten Beispielen zeigen.