Ich möchte mal dieses ältere Thema hochholen, weil ich (ohne Tieferlegung) den Lichtkegel des LED-Abblendlichts insbesondere bei Geschwindigkeit über 80 km/h (z.B. auf der Autobahn) als zu tief liegend empfinde. Solange es die Handeinstellung gab (andere Autos, die ich schon gefahren habe bzw. fahre), konnte man von Hand z.B. die höchste Einstellung wählen. Wie kann man bei der LED-Beleuchtung das "Normalniveau des Lichtkegels" etwas anheben?
Beiträge von Zorro
-
-
Vor lauter Neugierde muss ich mich mal outen, dass ich von einer weiteren Sache keine Ahnung habe: Die Bedeutung der 2. Zahl bei der Motorölsorte.
heute den Ölwechsel von 0W-20 auf 0W-40 gemacht und jetzt nach 2000km darf er dann gelegentlich zeigen was er kann.
Das klingt irgendwie so, als ob das "40-er" für höhere Belastungen taugt? Oder hat das eine (der Wechsel von "20-er" auf "40-er") und die Aussage, dass der Motor jetzt zeigen darf was er kann, nichts miteinander zu tun?
-
Bei solchen Unterschieden scheint in der Kette bei Mazda irgendwo das Qualitätsmanagement nicht zu stimmen.
-
Beim CX-3 wird dann das Drehmoment limitiert (bleibt beim 120er bis 4150U/min auf genau 204 - da gabs auch mal irgendwo ein Diagramm, das das zeigt)
In Deiner Quelle gibt es unter dem Diagramm für den 165-PSer auch ein Diagramm für den 120-PS-Benziner, allerdings für den Mazda 3. Aber das wird wohl auch für diesen Motor in unserem 120-PS-CX-3 gelten.
-
"Scherzmodus an"
Schweiz = viele Berge = viele Bergfahrten = viele Ölwechsel
"Scherzmodus wieder aus" -
Die Kurven unterscheiden sich ja ganz schön. Man kann sich also auf die Angaben in der Fahrzeugdatensammlung automobile-catalog.com nicht verlassen. Aber so wie in der Kurve Deiner Quelle macht es mehr Sinn.
-
@Maverick: Es gibt sie doch, die CX-3 Fahrer in der schönen Schweizer Bergluft. Sie müssen aber etwas öfter zum Ölwechsel , daher sind sie nicht so oft auf der Straße anzutreffen.
-
@merkur: Sind schon gespannt auf Deinen Testbericht. Und wenn die Dich etwa linken wollen: Du bist ja Sportschütze. (Da bekommt das zugekniffene Auge des Smileys gleich noch eine ganz andere Bedeutung. )
-
Somit hat der 120PS Motor zwischen 2800 und 4150U/min sogar etwas mehr Leistung als der 150er.
... und das bei geringerem Gewicht (-80 kg). Also: Um die Mehr-PS überhaupt zu nutzen, muss man mit deutlich über 4000 Umdrehungen fahren, dabei ein höheres Gewicht bewegen, verbraucht mehr und hat beim Kauf auch mehr bezahlt. Und das alles, um den Allradantrieb mit 4 Liter kleinerem Tank zu bekommen: Ist irgendwie keine "Win-Win-Situation". Einmal mehr erscheint mir unter den Benzinmotoren die 120-PS-Variante optimal. Selbst der 165 PS-Motor aus dem Mazda 3 erreicht erst bei ca. 3500 Umdrehungen die 204 Nm der 120-PS-Variante.
http://www.automobile-catalog.…yactiv-g_165_i-eloop.html -
Mich kot.t zB der Sicherheitsgurt an. Ich fahre seit 40 Jahren ohne.
Jaa, die Straßenbahnfahrer und Sportschützen ...
Ach nee, mit Dir sollte ich mich ja lieber nicht "scharmützeln".