@nowodka: Ich probier das morgen noch mal und mache auch Bilder. Deine Bilder wurden bei mir leider nicht angezeigt (=> "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.")
Beiträge von Zorro
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Über den INFO-Taster kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen.
Also die Anzeige beim Momentanverbrauch schwankt ziemlich stark je nachdem, ob der Wagen gerade mit Schwung so dahin rollt oder ob der Motor zu tun hat, die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Man könnte aber auch z.B. die "A-Trip" oder "B-Trip" Anzeige nutzen: Den Wagen mit eingestellten 140 km/h dahinrollen lassen und dann eine der beiden Anzeigen "Nullen". Dann wird ein Durchschnittswert neu für die anliegende Geschwindigkeit ermittelt.
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Ja, das macht es klar. Da hatte Dein fMH also vorher schon etwas mehr Sprit reingefüllt, als man bis zur ersten Tankstelle braucht. Ist leider nicht bei allen Automarken so üblich.
Am besten, Du nimmst die Werte vom ersten Tanken aus dem Spritmonitor raus (Bei mir ging das auch irgendwie, meiner war ja ein Vorführwagen und bei der Übernahme noch 3/4 voll getankt.), dann musst Du nicht mit anschauen, wie von Betankung zu Betankung Dein Verbrauchsschnitt scheinbar schlechter wird (und der Wert stimmt dann auch besser). -
Dann müsste man auf nem Parkplatz halten und Motor aus. Dann an und gleich losfahren, zügig auf 140 (oder welche Geschwindigkeit auch immer gewünscht ist) und dann mal 2-3min konstant so fahren.
Naja, ich dachte mehr so aus der normalen Autobahnnutzung heraus bei freier gerader Strecke einfach die 140 km/h (oder welche Geschwindigkeit auch immer) im Tempomaten einstellen und schauen, um welche Werte der angezeigte Minutenmittelwert so schwankt (bei mir ca. so um 8 Liter, auch wenn man nur erkennt, dass es erkennbar über dem Strich von 7,5 Litern liegt). Also kein zusätzlicher Aufwand. Das würde bei Autobahnfahrten mit abfallen und bei langen Autobahnfahrten vielleicht sogar ein bisschen "die Zeit verkürzen".
Zum einen würde man sicherlich mehr oder weniger deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen CX-3-Modellvarianten erkennen und zum anderen könnte man vielleicht auch das Variieren der Werte bei an sich gleichem Modell erkennen. -
Der Verbrauch lag rein rechnerisch bei ca 6,4 Liter.
Hallo @epoche5store: Irgendwie widerspricht das Deinem angegebenen Spritmonitorwert von 5,1 L pro 100 km?
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meine Einstellgeschwindigkeit auf der Autobahn ist dann eher 140 km/h. Da trinkt unser Zorro laut Bordcomputer (in echt also noch'n bisschen mehr) so um die 8 Liter /100 km
Da würde mich ein Vergleich interessieren (Sorry, dass ich mich selbst zitiert hab.): Was zeigt die Verbrauchsapp des Bordcomputers (die Minuten-Durchschnittswerte) bei Euch an bei mehr oder weniger ungestörter konstanter Fahrt bei 140 km/h (oder auch andere Geschwindigkeiten). Klar gibt es da noch weitere Einflussfaktoren wie Straßenbelag, Windstärke und -Richtung, Windschatten vorausfahrender Fahrzeuge, Zuladung, Zusammenspiel von Temperaturen und Klimaanlage und ...
Aber wenn wir diese Einflüsse mal außen vor lassen - ich finde diesen Vergleich für gleiche Modelle und für die unterschiedlichen Modelle (Motor, Getriebe, FWD, AWD) interessant. -
Gerade beim Händler gesehen
Schicke Räder ...
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Nach dem ersten "Wiedervolltanken" weißt Du mehr.
Aber ist es nicht so, dass sich der Verbrauch nach dem Tankvorgang nochmals neu berechnet?
@Zmuisje: Gemeint ist, dass Du an der Tanke erfährst, wieviel Liter in den Tank beim erneuten Volltanken reinpassen und wenn Du dann die mit der letzten Tankfüllung gefahrenen Kilometer hernimmst, kannst Du den tatsächlichen Verbrauch auf dieser Grundlage bestimmen. Natürlich gibt's auch da Abweichungen, weil man den Tank ja nicht immer hundertprozentig-genau gleich voll füllt, aber je mehr Tankfüllungen in diese Berechnung eingehen, umso genauer bzw. realer wird der Wert für den Gesamtverbrauch. Eine prima Hilfe dafür ist übrigens u.a. der Spritmonitor. Dort muss man nur die getankte Menge und den Tachostand eintragen (weiteres ist für Randinformationen auch möglich) und der Spritmonitor rechnet das richtig aus und man kann sich auch schön die Entwicklung über die Zeit ansehen. Außerdem erscheint der Wert so wie z.B. bei @ferero und mir (und vielen anderen hier) auch links bei den persönlichen Daten zu dem jeweiligen Autor eines Forumbeitrages.
So, sorry, das wars von meiner Seite zum Thema Spritsparen.
@merkur: Das Thema hier heißt nicht "Spritsparen" sondern "Verbrauch". Man könnte es auch so deuten: Bei welchem Fahrzustand und welcher Fahrfreude habe ich welchen Verbrauch.
Ich finde es gut, wenn auch einige über den Verbrauch bei "Fahrfreude pur" berichten. Mit 10,5 Litern Verbrauch hast Du schon mal 'ne "Duftmarke" gesetzt.Wenn mal Autobahn surfe ich meisten im Abstand hinter PKW´s hinterher (Windschatten). Dann passt das auch mit dem Verbrauch.
Oh, das is'n guter Tipp, um trotz SUV-cw-Wert auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h einen niedrigeren Verbrauch hinzubekommen. Danke! (natürlich unter Einhaltung eines angemessenen Sicherheitsabstandes)
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Habe heute morgen gegen 8:30 Uhr einen roten parkend auf der Straßenseite in einem Chemnitzer Wohngebiet gesehen. Da ich dort regelmäßig vorbeifahre und ihn vorher noch nicht gesehen habe, vermute ich, dass der neu ist.
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Mit 110 - 130 kann ich entspannt dahinfahren
und damit schaffst Du auch einen niedrigen Verbrauch - womit wir wieder beim Thema sind.
Ich habe an so einer Art Stammtisch mal zuhören müssen, wie ein Angehöriger einer Süddeutschen Auto-Edelmarke sich damit brüstete, wie viel (nicht "wie wenig") Sprit er schon durch einen Motor gejagt hat mit großem SUV und digitaler Fahrweise: 30 Liter pro 100 km war ihm noch zu wenig.
Wie dem auch sei. Das Thema Verbrauch hat ja 2 "Enden" => "Verbrauch gering, geringer und am geringsten" und "Verbrauch hoch, höher und am höchsten". Dazu habe ich hier noch nicht viel gelesen. Traut Euch, Ihr "Speedjunkies" und "Auf-den-Pinsel-Treter". Wo liegen da die "Bestwerte"?