weil du von Haus aus schon mit höherer Drehzahl fährst...also min 1-2Gänge niedriger.
Ich hatte ja geschrieben, dass bei Automatik die Schaltpunkte geändert werden. Das schließt ja mit ein, dass man dann bei entsprechenden Geschwindigkeiten mit niedrigerem Gang unterwegs ist.
ein genauso verzichtbares Gimmick wie die Schaltpedals oder die Möglichkeit die Automatik per Schalthebel manuell zu schalten
Wie ich schon mal geschrieben hatte: Auf bergigen Strecken halte ich die Schaltpedels am Lenkrad für sinnvoll und auch gut in die ansonsten arbeitende Automatik integriert. Das generelle Umschalten auf manuelle Schaltung habe ich bisher aber auch noch nicht benutzt. Vielleicht wäre das nützlich bei Hochgebirgspassfahrten oder bei Schneefahrten bzw. Anfahren auf glatten Straßen (im 2. Gang). Aber in die "Verlegenheit" bin ich bisher noch nicht gekommen.
Aber wie gesagt: Die Schaltpedel am Lenkrad finde ich gut. (Helmut: Bei uns gibt's Berge. )