Hi Metrich wenn ich dadurch so eine Anzeige der Daten bekommen würde ohne irgendwelche Sensoren in Wasserschläuche und Ölwanne zu basteln würde ich dich da auch mal besuchen kommen. Müsste dann an einem Wochenende stattfinden da ich unter der Woche nur schwer zeit freischaufeln kann.
Hi Jo100, ja, das ist genau so, Anschluss am CAN-Bus und Stromversorgung per Plug&Play-Adapter. Ich schicke Dir dazu noch ein PN.
Die wichtigste Info, was Motorentwicklungsingenieure von Mazda mir gegeben haben, ist diese blaue Lämpchen, das leuchtet oder nicht. Und nicht ohne Grund, dass sie auf weitere Anzeigen verzichtet haben. Weil ich nähmlich sie nicht brauche.
Ich sehe das so, dass ein Hersteller seine Technik so auslegt, dass ein technisch weniger versierter Fahrer sein Auto nicht zerstört, solange er sich an die Bedienungsanleitung hält. Und da greift dann eben die blaue Lampe.
Aber das heißt nicht, dass der Motor dann unbedingt viel länger halten wird, als die Garantieversprechen (incl. irgendwelcher Verlängerungen) es zusagen. Beim CX-5 sind es incl. Verlängerung max. 100.000km und das ist nicht viel. Ich vermute beim CX-3 wird es nicht viel anders sein.
und beim CX3 geht die blaue Lampe schon bei 55 Grad Wassertemperatur aus. Also ich würde mein Auto da noch nicht an die Leistungsgrenze fahren.
Beim CX-5 geht das Lämpchen bei 40°C Kühlwassertemperatur aus. Die Motoröltemperatur liegt dann bei ca. 35°C (Außentemperatur war 7°C)
Viele Grüße
Matthias