Beiträge von metrich

    Ich habe für eine grobe Übersicht, die Infos auf eine Webseite gestellt.
    Dort ist auch ein Foto des Displays (Außenabmessungen ca. 42mm * 60mm * 10mm) zu sehen.


    Ich schlage immer vor, das Display mit 3M-VHB-Klebeband auf die schwarze Frontkamera-Abdeckung oberhalb des Rückspiegels zu kleben. Das hält super, lässt sich aber auch wieder entfernen. Das Kabel (ca. 2,5m) kann einfach am Dachhimmel und A-Säule verlegt werden (siehe Einbauanleitung auf der Webseite).
    Das Grundmodul kann dann irgendwo im Fußraum (z.B. an der Abdeckung unterhalb des Lenkrades) untergebracht werden. Das Anschlusskabel zum CAN-Bus ist ca. 50cm lang und bietet ausreichend Spielraum.
    Wenn ich mit @Jo100 zusammen ein Modul verbaut habe, kommen ggf. noch andere Hinweise hinzu.


    Viele Grüße
    Matthias


    P. S.: Im CX-5-Forum sind diverse Fotos vom Display zu finden. Hier sind ein paar Beispiele: Bild 1, Bild 2, Bild 3

    So wieder einen großen Schritt weiter:


    Zusammen mit @Jo100 sind nun auch die Parameter für die Kraftkopplung des AWD sowie Ganganzeige, Getriebeöltemperatur und Drehmoment beim Automatikgetriebe erfolgreich getestet. Vielen Dank an @Jo100 für die tolle Unterstützung! :thumbup:
    Die Werte sind übrigens beim CX-3 identisch zum CX-5.


    Nun fehlt nur noch ein CX-3 Diesel für die DPF-Regeneration und vermutlich auch Öldruck. Wer kann hier noch unterstützen?


    Viele Grüße
    Matthias

    Moin Matthias,


    Auch wenn es halb OT ist: wie sieht es denn mit der Napoli-Schaltung für den CX-3 aktuell aus?

    Hi Oldschool,


    für mein 2CAN-Modul habe ich die Napoli-Schaltung zurückgestellt. Es gibt zwar die Möglichkeit die Türen per CAN-Bus zu schließen/öffnen, aber auch das würde derzeit nur für den CX-5 funktionieren.


    Die aktuell für den CX-5 im Umlauf befindliche Napoli-Schaltung ändert im RBCM die Grundkonfiguration in diesem speziellen Punkt auf die Konfiguration des US-Modells. Vergleichbar müsste "nur" die Grundkonfiguration des CX-3 verändert werden.


    Ggf kann der User 19Andi73 aus dem CX-5-Forum hier mal seine bisherigen Kontakte auf diesen speziellen Punkt ansprechen. Auch könntet Ihr direkt im Mazda3Revolution-Forum die Frage nach Anpassungen für den CX-3 stellen. Teilweise sind da ja absolute Cracks am werkeln.


    Viele Grüße
    Matthias

    so nun ist der erste Schritt getan.
    Danke @CXDREI für die super Unterstützung. :thumbup:


    Das 2CAN-Modul funktioniert grundsätzlich auch am CX-3. Getestet haben wir Kühlwasser- und Öltemperatur, Batterieladespannung, -ladestrom und SOC-Wert sowie Innenraumtemperatur (über den 2. CAN-Bus) und ein paar nicht sichtbare Parameter wie der Zustand des Start-Knopfes (Zündungsstatus), den die Software intern nutzt.
    Der Öltemperaturparameter unterscheidet sich vom CX-5. Die anderen o. g. Werte sind identisch. Also nur eine minimale Anpassung, die ich eben gerade erledigt habe.


    Leider gibt es auch einen Wermutstropfen :cursing: : Der CX-3 G120 hat leider keinen per CAN-Bus auslesbaren Öldrucksensor (nur den üblichen Schalter).


    Um weitere Parameter testen zu können, wären noch Freiwillige z.B.

    • mit Diesel (wg. Regenerationsanzeige, evtl. Öldruck),
    • oder Allrad (grafische Anzeige der Kraftkopplung der Hinterachse)
    • oder Automatik (Drehmoment und Ganganzeige)
    • oder beliebige Kombinationen

    notwendig. Wer will noch ?



    Viele Grüße
    Matthias

    @Chris33B: ich nutze den OBD-Saver auch und würde das sowieso, wie @metrich schrieb, permanent an den Buskabeln anschließen. Die Schnittstelle soll ja frei bleiben, man will ja gelegentlich mal was anstöpseln zum auslesen etc. ;)

    Maverick: Sofern kein OBD-Saver oder OBD Anti-Theft eingesetzt wird, würde das 2CAN-Modul so angeschlossen werden, dass die OBD2-Buchse frei bleibt. Dazu liefere ich ein spezielles Adapter-Kabel mit. Im CX-5 Forum gibt es einige, die so z. B. 3 :thumbup: verschiedene Geräte (elektr. Heckklappe, Sound-Modul und mein 2CAN-Modul) angeschlossen haben und trotzdem noch eine freie Buchse haben.


    Viele Grüße
    Matthias

    Ich hoffe ja das @metrich es schafft seine geniale Anzeige aus dem CX5 auch für unseren CX3 zum laufen zu kriegen, dann hast Du jederzeit die Information zur Regeneration und noch mehr. ;)

    sobald ich mich mit den ersten Freiwilligen treffen konnte, geben ich hier im Forum Feedback. Derzeit spricht noch nichts dagegen, dass es ggf. mit kleineren Anpassungen funktionieren wird.

    Von der Anzeige habe ich schon gelesen. Ist eine sehr interessante Sache aber da ich den obd saver nutze wird das nicht wirklich was.

    Der OBD-Saver stört nicht. Lediglich der Einbau dauert dann etwas länger weil in diesem Fall die Kabeladern direkt an den Kabelbaum angeschlossen werden sollten.
    Auch mit dem OBD Anti-Theft klappt es wunderbar. Der Einbau geht sogar noch etwas schneller, weil die gleichen Verbindungsstellen im Kabelbaum verwendet werden können.


    Viele Grüße
    Matthias

    @metrich: schade das Du soweit weg wohnst, ich hätte mich sofort als "Versuchskaninchen" zur Verfügung gestellt. ;)

    es finden sich bestimmt noch andere im Form, es wächst ja stetig smile.png. Und der Odenwald liegt ja recht zentral zwischen Rhein, Main und Neckar.
    @Jo100 hat ja auch Interesse. Ich bin sicher, wir kommen da bestimmt einen Schritt weiter ...
    Leider ist mein Mazda-Händler in der Nähe nicht so offen. Sonst hätte ich schon die ganze Mazda-Palette durchgetestet :rolleyes:


    Viele Grüße
    Matthias