Beiträge von fernandel

    @Excalibur


    Moin.


    Wenn sich Deine Werkstatt darauf eingelassen hat, scheint das ja nicht verkehrt zu sein, was bei mir eingestellt wurde.
    Hat der Schrauber denn gezuckt bei den 50%, oder ist alles im grünen Bereich? Ist noch "Luft" nach oben?


    Lass uns das mal im Auge behalten und Erfahrungen hier posten. Werde mir mal die Daten ( Laufzeit, Außen- und Innentemperatur ) aufschreiben und zum Abgleich hier einstellen.


    Bis dahin.
    Fernandel

    Moin.


    Ich war am Mittwoch zum Nachbessern.


    1. Ursprünglich hatte ich geschrieben, dass in der Software unter „Fahrzeugspezifische Parameter“ eine Liste mit Fahrzeugmodellen zu finden ist und dass der vordefinierte Parameter von 50 auf 56 oder 58% gesetzt wurde.
    Das war so nicht ganz richtig.
    Es musste eine freie Programmierung vorgenommen werden, da Webasto noch keine Daten für den CX3 in der Software eingepflegt hat.
    So wurde die Vorgabe von Webasto bei DutyCycle von ursprünglich 60 oder 62% auf schließlich 56% eingestellt.
    In der Funktion Low SideActive verhält es sich lt. Schrauber so, dass je geringer der Prozentsatz ist, desto stärker der Lüfter dreht. So wurde dann gestern ein Wert von 50% eingestellt.
    In der Funktion High-sideActive soll es sich genau andersrum verhalten.
    Ein Screenshot stelle ich mal mit ein.


    2. Habe noch beim fmH ein DINA4 Blatt mittig auf das Armaturenbrett gelegt und dieses flatterte sehr stark und blieb nicht auf dem Armaturenbrett liegen. Ergo wurde die Lüftergeschwindigkeit durch die Einstellung verändert / erhöht.


    3. Bei einer Außentemperatur von 4 Grad wurde mir heute morgen im Fahrzeuginneren eine Temperatur von 18 Grad angezeigt. Das Fahrzeuginnere war angenehm vorgeheizt worden. Eisbildung war allerdings nicht. Ob das allerdings bei Minustemperaturen ausreicht, glaube ich eher nicht, lass mich aber angenehm überraschen.


    Bei höheren Minusgraden bleibt das Ergebnis also abzuwarten. Werde ich also im Auge behalten und sehr wahrscheinlich im Neuen Jahr erneut zum fmH. Über die Möglichkeit bei Webasto direkt nachzufragen wurde bereits gesprochen.


    Fazit. Bin unzufrieden mit der SH bzw. mit den Einstellungen. Habe ich mehr erwartet. Wenn ich andere Berichte lese, dass bei 20 minütiger Laufzeit der SH der Wagen „richtig“ ( was auch immer das heißen mag ) warm und eisfrei ist, dann stimmt bei mir irgendetwas nicht.


    Werde nachberichten. Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Fernandel

    @'Andy CX-3


    Danke erst mal.
    Habe morgen einen Termin zum nachbessern.
    Entlüftung werde ich ansprechen.
    Fahrzeug wird normal warm, stelle keine Veränderung fest.
    Der Tipp mit dem Bosch Dienst ist gut. Erst mal soll sich allerdings mein fmh um das Problem kümmern.
    Ich habe mir folgende Stichworte für den morgigen Besuch gemacht; alles mit Fragezeichen:

    • Lüftergeschwindigkeit, mindestens Lüfterstufe 3
    • Spannungswert erhöhen
    • Klimaautomatic ( muss die an oder aus sein )
    • Steuergerät Klimaanlage
    • Entlüftung

    Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Fernandel

    Moin.
    Nach einem halben Jahr der Nutzung finde ich die Navisoftware einfach nur schlecht. Führung der Routen, teilweise Umwege da man es besser weiß, wenig Updates pp.
    Vielleicht bietet Mazda ja wieder TomTom an.
    Weiß eigentlich jemand, warum die von TomTom weg sind?

    Moin.
    So wie ich das verstehe, ist die ICPU mit der entsprechenden Softwareeinstellung dafür zuständig, die Gebläsesteuerung zu übernehmen. Soll heißen, dass die Luftstrpmstärke / Lü+ftergeschwindigkeit allein von der Webasto kommt. Die Lüftung im Auto selber dürfte damit nichts zu tun haben.


    Habe vorhin mal ein DINA4 Blatt mittig auf das Armaturenbrett gelegt, Ja, es bewegte sich ein bisschen, von flattern aber weit entfernt. Denke aber, dass zu wenig (warme) Luft aufgrund zu geringer Lüftergeschwindigkeit der Webasto ins Fahrzeuginnere strömt. Also werde ich nachbessern lassen müssen.


    Vielleicht meldet sich noch einmal ein anderer SH Besitzer der vollends zufrieden ist und ein paar Tipps geben kann.


    "Lüftungsorkan" - nice.

    Moin Excalibur.
    Habe die EVO bei einem Mazda Servicepartner einbauen lassen. War bis vor einem Jahr ein Mzdahändler mit Neuwagen, der in Rente gegangen ist. War der günstigste Preis. Wo cih den Wagen gekauft habe, wollte man 350,-€ mehr haben.


    Der Wagen war 1,5 Tage weg. Es wurde ein Mazdaspezifischer Einbausatz verwendet.


    Das mit dem erneuten Einstellen war gratis und hat 15 Minuten gedauert. Unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung wurde die ICPU ( sieht aus wie ein Relais ) entfernt, dieses in ein Lesegerät ( Thermotester ) gesteckt, was wiederum mit einem Laptop verbunden war.


    Der Schrauber sagte mir, dass Webasto Stufe 2 bei der Gebläsestufe/Lüftergeschwindigkeit??? für den Mazda vorsieht. Er selber hatte dann Stufe 3 eingesetellt. Als ich zum korrigieren da war, hat er es glaube ich auf Stufe 5 gestellt.
    In der Software ist unter „Fahrzeugspezifische Parameter“ eine Liste mit Fahrzeugmodellen zu finden. Den vordefinierten Parameter hatte er auf 50 und dann auf 56 oder 58% gesetzt. Genau weiß ich das nicht.Die anderen Werte wie Duty-Cycle, Frequenz, Spannung habe ich mir leider nicht gemerkt.


    Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und wahrscheinlich noch einmal hin zum Einstellen. Werde dann ein Foto von den Einstellungen machen.


    Hast Du denn ähnliche Feststellungen wie von mir beschrieben? Enteisung/Wärme?

    @Wandlerautomat


    - die Temperatur im Auto hochdrehen - ok
    - die Lüftung auf die Scheiben richten - ok
    Hab ich ja auch und mit dem Vorheizen des Motorkühlwassers bin ich auch bei Dir.
    Sind denn die Scheiben eures Variants komplett frei gewesen mit Deinen Einstellungen? Der Innenraum ist ja etwas größer als beim CX3. Was habt Ihr denn für eine SH verbaut?


    Fernandel