Moin.
Nach knapp 20tkm hab ich ihn gefunden, aber gleich 2-fach.
Heute morgen um 5.30 Uhr ins Auto gestiegen. Gewundert, was da im Fußraum liegt.
2 Gummipuffer.
Konnts erst gar nicht glauben.
Ist das jetzt gut oder schlecht mit 2 Puffern?
Moin.
Nach knapp 20tkm hab ich ihn gefunden, aber gleich 2-fach.
Heute morgen um 5.30 Uhr ins Auto gestiegen. Gewundert, was da im Fußraum liegt.
2 Gummipuffer.
Konnts erst gar nicht glauben.
Ist das jetzt gut oder schlecht mit 2 Puffern?
Moin.
Danke für Eure Antworten. Das sind Antworten, die ich ja auch hören wollte, nämlich eure Erfahrungswerte.
Ich hatte ja im Post 26 mich selbst hinterfragt, ob meine Erwartungen an die Innentemperatur zu hoch sind. Ich persönlich hatte in meinen Fahrzeugen noch keine SH verbaut. In Dienstwagen verschiedener Hersteller, die ich benutze, sind SH verbaut. Laufen diese, wird es „bullig“ warm. Daher kann ich einen Vergleich ziehen. Bei mir wird es nicht so warm, daher die Erstellung dieses Threads. Der Meister meiner Werkstatt sagt selbst, dass es nicht so warm wird, wie man es erwarten könnte. In seinen 2 privaten Fahrzeugen würde es erheblich wärmer werden. Natürlich kommt es dabei immer auf das persönliche Empfinden an.
„Also mach Dich nicht verrückt.“ Nett gesagt. Werde ich beherzigen.
Have a nice day.
Moin.
Sorry. Temperatur max(imal). natürlich 29°. Schreibfehler oder zu dicke Finger.
-----Und Gebläsestufe auf 0 macht ja auch nicht wirklich einen Sinn. Dann können die Scheiben ja nicht abtauen. Ich selber drehe die Lüftung immer etwas runter, damit die Wärme im Motor bleibt. Aber ganz auf AUS würde ich nicht machen.----
So die Vorgabe von Webasto. Macht ja meiner Meinung nach auch Sinn. Lediglich die SH bringt Bewegung in die Lüfter( deswegen die Anhebung der Einstellungsparameter ) und nicht die AC einheit, zumal die Zündung ja auch aus ist.
Wer weiß es besser?
Grüße.
Moin.
Habe heute folgende Mail erhalten.
die Mazda Motors (Deutschland) GmbH („Mazda“) führt derzeit unter den Mazda Fahrzeughaltern eine Umfrage durch. In diesem Zusammenhang würden wir gerne mehr über Ihre persönlichen Erfahrungen mit den MZD Connect Service Ihres Fahrzeugs erfahren. Dies wird uns dabei behilflich sein, diese Dienste sowie Ihr Fahr- und Serviceerlebnis in Zukunft zu verbessern.
Wir haben Proteus Research Ltd. („Proteus“) Whitechapel Technology Centre, 75 Whitechapel Rd, London E1 1DU beauftragt, die Umfrage für uns durchzuführen. Proteus ist ein auf dem Automobilmarkt agierendes Marktforschungsunternehmen, das über große Erfahrung und ein großes Renommee verfügt.
Wir versichern Ihnen, dass es sich bei dieser Umfrage um ein allgemeines Forschungsprojekt handelt, das in Übereinstimmung mit den Regelungen zum Datenschutz durchgeführt wird. Die Ergebnisse der Umfrage werden auf vollständig anonyme Weise von Proteus zurück an Mazda übermittelt.
Als Anerkennung für Ihre Teilnahme erhalten Sie die Möglichkeit, einer von 5 Gewinnern eines Mazda Gutscheins über €100 zu werden. Diesen können Sie bei jedem autorisierten Mazda-Händler z.B. für eine Serviceleistung oder auch ein Ersatzteil einlösen bzw. anrechnen lassen.
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich verwendet, um Ihre Teilnahme an der Preisausschreibung abzuwickeln. Ihre Umfrageergebnisse bleiben anonym.
Die Umfrage findet online über den nachfolgenden Link statt: http://surveys.proteusresearch.co.uk/s/Mazda_Survey/ und wird bis zum 15. Januar 2017 aufrufbar sein.
Es ist erforderlich, dass Sie Ihren Referenzcode eingeben:
Die Umfrage nimmt etwa 10-15 Minuten in Anspruch.
Bitte schicken Sie eine E-Mail an folgende Adresse, falls Sie vor Ihrer Teilnahme Fragen hinsichtlich der Umfrage haben sollten:
E-Mail: mazda.deutschland@proteusresearch.co.uk
Bitte klicken Sie auf diesen Link, um zu der Umfrage zu gelangen:
http://surveys.proteusresearch.co.uk/s/Mazda_Survey/
Sie können Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse bei Marketing-Kampagnen, bspw. für Maßnahmen im Bereich der Markt- und Meinungsforschung, jederzeit widerrufen. Um sich abzumelden, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Begriff „unsubscribe/abmelden“ in der Betreffzeile an kundeninfo@mazda.de .
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Kröning
Man kann also ggfls. seinen Unmut / seine Wpnsche entsprechend formulieren.
Habr Ihr diese Mail auch erhalten?
Fernandel
Moin.
Lt. Webasto sollen folgende Einstellungen vorgenommen werden. Temperatur auf max. (20°). Gebläsestufe 0. Luftaustritt Frontscheibe. Habe schon verschiedene Einstellungen der Luftverteilung vorgenommen. Werde aber noch einmal andere Einstellungen testen. Thermometer werde ich noch mal anders platzieren.
Fernandel
Danke Dir erst mal. Muss morgen bei Tageslicht noch mal schauen. Bin der Meinung, bei mir gehen 2 Schläuche rechts von der EVO weg. Interessant.
Temperatur wäre nett.
Fernandel
Moin.
Sodele.
Habe in den letzten 2 Wochen Werte gesammelt. Die Temperaturbereiche gingen von -2 ° – 4° . Bei 30-minütiger Laufzeit der SH wurde im Innenraum eine Temperatur von immer 18 Grad angezeigt!!!??? Darüber hinaus ging gar nichts. Habe ich die AC Einstellungen ( 29° und Defroster ) bei Fahrantritt belassen, so wurde nach 5 Minuten eine Innentemperatur von 24°erreicht. Das nenne ich warm. Die Temperatur wurde mit einem Kühlschrankthermometer gemessen.
Bei mir wurde die EVO 5 auf der Beifahrerseite neben dem Radkasten unter dem Blinker verbaut. Der "Auspuff" wurde durch den Unterfahrschutz vorne rechts geführt. ( siehe Bild ) . Die Wasserschläuche haben eine Länge von ca. 1,5 Meter bis zum Wasserkreislauf.
Gestern war mein Wagen erneut in der Werkstatt meines Vertrauens. Es wurde gemessen, Anschlüsse überprüft. Alles war richtig angeschlossen. Keine Fehler gefunden. System entlüftet bzw. überprüft. Auch beim fmH empfindet man die Temperatur im Innenraum als zu niedrig. Die Problematik wurde zwischen fmH und der Technischen Hotline von Webasto teöefonisch erörtert. Lt. Aussage Webasto, sind doch die 18° Innenraumtemperatur völlig ausreichend. Wenn die Scheiben frei werden, wäre alles gut. Auf die Möglichkeit hingewiesen, Werte in den Bereichen Duty-Cycle: Frequenz: Spannung: Funktion: zu ändern, riet Webasto davon ab.
Das alles stellt mich nicht zufrieden. Es wurde nach einem Gespräch mit dem Meister ein Wert von 46% an der Low Side ( Lüftergeschwindigkeit erhöht ) programmiert. Mir ist klar, dass die Batterie schneller leer sein kann. Es ist nur ein weiterer Versuch, mich zufrieden zu stellen, auch wenn nur „mehr gepustet“ wird.
Hmh. Habe ich zu hohe Erwartungen an die Innentemperatur? Die Scheiben bis auf die Heckscheibe sind ja frei und der Motor ist gut vorgewärmt. Was passiert bei -10°? Erreiche ich dann immer noch 18° Innentemeperatur?
@Andy CX-3
„Ich habe auch eine EVO5 drin, aber da stimmt wirklich etwas nicht! Meine Standheizung läuft 20min. und alle Scheiben sind eisfrei bei gleichen oder sogar tieferen Temperaturen morgens und das Fahrzeug ist schön warm.“
Was ist schön warm?
@Excalibur
„Meine Webasto Werkstatt geht gerade nur sehr ungern an die vorgegebenen Werte ran. So sagten sie der Duty Cycle sei mit Vorsicht zu genießen, da damit durch veränderte Spannung die Klimaeinheit geschrottet werden kann. Sie haben mir jetzt wie von @fernandel angegeben die 50% an der Low Side programmiert.“
Bist Du mit der Lüftergeschwindigkeit und der Innentemperatur jetzt zufrieden?
@Andy CX-3, @Excalibur und andere SH Besitzer!!!!!!!!!!!!!!!!
- Könntet Ihr bitte mal die Innentemperatur messen ( ich lege immer ein Thermometer im Bereich der Schaltung ab )
- wo ist eure SH verbaut?
- wie sind die Wasserschläuche verlegt worden
- wie lang sind die Wasserschläuche bis zum Anschluss an den Wasserkreislauf?
- wurden die Wasserschläuche isoliert? ( blöde Frage, ich weiß )
- wie ist eure SH in den Bereichen Duty-Cycle: Frequenz: Spannung: Funktion: programmiert worden
Fazit. Ja. Bin unzufrieden mit der SH. Habe ich mehr erwartet, was die Innentemperatur angeht.
Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Fernandel
Anbei Bild Einbauort pp. und Mazda CX3 Gebläseansteuerung Klimaautomatik
Moin.
Hatte das Problem auch mit Android 6.
Benutze auf Deinem Handy "BluetoothPhonebook" und alles wird auch unter Android 7 gut. Also keine Probleme mit Android 7.
Fernandel
OK.
Meld Dich mal wieder mit Deinen Erfahrungen. Hoffe, dass auch bei Minusgraden alles gut ( frei ) wird.
Fernandel
Moin.
- der Einbau erfolgte bei Mazda
- cx 3 Standard Werte zum Schutz der Batterie
.... wurde thematisiert, aber nicht kritisch. Lediglich der Hinweis darauf. Ignoriere ich mal. Die SH läuft 30 Minuten und ich habe eine Fahrtstrecke zur Arbeit von ca. 35 Minuten.
- dadurch, dass ich breits das 2. Mal zum Nachbessern war, kamen die 50% als Einstellung nach einem Vorgespräch vom Schrauber selbst
- Spannungsanhebung
.... Im CX5 Forum hat jemand den Einbau seiner SH beschrieben und dabei folgende Werte programmiert:
Duty-Cycle: | 100,00 % |
Frequenz: | 1000Hz |
Spannung: | 5,1V |
Funktion: | High-side Active |
Diese Werte zeigte ich dem Schrauber und er schlug vor, dass man diese Werte übernehmen könne. Das lehnte ich ab. Die Spannungsanhebung ist ähnlich wie beim Übertakten einer CPU beim Computer mit Vorsicht zu genießen. Nicht, das mir das Ding durchschmort. Irritiert hatte mich bei mir die Frequenzangabe von 500Hz und beim CX5 waren es 1000Hz. Das erschien mir zuviel des Guten, da ich nicht genau weiß, was damit bewirkt wird. Ich denke, dass durch die Anhebung der Spannung die Taktung verdoppelt wurde. Wer es besser weiß, kann gerne dazu etwas beitragen. Der Schrauber war aber durchaus geneigt, diese Einstellung auszuprobieren.
----------------nur mal so, wenn ich von Schrauber rede, dann ist das absolut nicht abwertend gemeint.
- Schnittstelle
.... Unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung wurde die IPCU / das Gateway ( sieht aus wie ein Relais ) verbaut und entfernt, dieses in ein Lesegerät ( Thermotester ) gesteckt, was wiederum mit einem Laptop verbunden war. Mittels Software konnte die Änderung vorgenommen werden. Du solltest vielleicht noch mal nachfragen, wo sich diese IPCU befindet, falls mal Probleme auftreten und Du nicht in der Nähe der Werkstatt bist. Die SH wurde bei mir in Fahrtichtung vorn rechts verbaut.
- Werkstattmeister
.... gute Erklärung von ihm. Nachvollziehbar.
- Er würde bei seinem Fahrzeug auch einen höheren Luftstrom einstellen, muss aber den Kunden darauf hinweisen das a) die Batterie schneller leer sein kann , und b) im schlimmsten Fall die Klima Einheit schaden nehmen könnte wo Webasto dann die Garantie ablehnt
.... a)----ok.
.... b)----verstehe ich nicht. warum sollte die Klimaanlage Schaden nehmen sofern diese mit Klima Einheit gemeint ist? Die Klimaanlage als solche läuft doch gar nicht.
cu. Fernandel.