Beiträge von pascal179

    Werde mich freuen wenn es bei unseren CX3 es anders ist. Im mom. herrscht da immer noch viel Unklarheit. Beim Audi und Co. Sind die Sensoren mit der frontschutzscheibe fest verbunden/geklebt. Beim Austausch müssen die justiert/neu eingestellt werden und es ist gar nicht so einfach!!! ( VAG Werkstatt muss eine Einrichtung für ca.72000,-€ besorgen und das Personal schulen…) Beim austauscht bezahlt die Versicherung nur den Scheiben austausch, aber nicht den Aufwand mit den Sensoren… Aber wie gesagt, da herrscht viel Unsicherheit auf dem Gebiet.. Hoffe mit unseren Mazdas NICHT :thumbup:

    Danke für Eure Antworten,


    hab mir jetzt Pirelli Winterreifen in 215/50/18 bestellt welche auf die Original Sportsline Felgen sollen.
    Erspart mir den Stress mit dem Eintragen etc, vielleicht werde ich das dann bei den Sommerfelgen in Anspruch nehmen.


    Hi, Pirelli Winter SottoZero 3 kosten ca. 180,-€ , 4 Reifen 720,-€ . Vier Conti oder Nokian oder Michelin, alles in 225/45 R18 a`140, summe 560,-€ Mit Fahrt zum TÜV und KF Zulassung habe ich 660,-€ ausgegeben und Reifenproblem für CX3 für IMMER gelöst!!! (für mich)


    Gruß


    Pascal

    Hallo, mag sein, dass es in den verschiedenen Bundesländern anders gehandhabt wird, in RLP Bekommst Du die Techn. Abnahme nur vom TÜV!!!
    Habe es schon ziemlich genau beschrieben, in meinen Beiträgen. Kannst Du nachlesen...
    Gruß
    Pascal

    Hi Robert, die Nokian kenne ich auch, als 225/40 R18 WR A4. Habe die auf Skoda Octavia RS bei mir. Sind auch sehr angenehm zu fahren!!! Beim CX3 habe ich mich für Micheline PA4 225/45 R18 entschieden. Den Reifendruck habe ich erst wie Org. 215er für Mazda vorgeschrieben gemacht, aber auch bei Micheline per E-Mail angefragt. Mal abwarten, was die mir sagen. Werde Berichten...


    Gruß

    Ja, zwei verschiedene Radsätze. Es ist ja für die Felge, für die Reifen aber auch für das Portmonee (im Herbs und im Frühjahr a` 40,-€) und immer die Termine beim Reifenhändler.... .


    Fährst du dann Sommer- und Winterreifen auf der selben Felge,
    oder hast du zwei verschiedene Radsätze ?
    Denn ich habe kürzlich noch irgendwo gelesen das das ständige auf- und abmontieren auch nicht gerade gut für die Reifen ist.
    Also 2 Radsätze sind zwar teurer in der Anschaffung aber das Handling ist einfacher und auch die Folgekosten sind dann niedriger.

    Bin voll deiner Meinung :0008:

    Nicht alle müssen Eingetragen werden. Da muss man nur mal schauen und Gegebenenfalls nachfragen.
    z. B. Alutec Monstr. 7,5 J x 18 haben eine ABE und die dort angegebenen Reifen können ohne Eintragung gefahren werden. z. B. 225 / 45 18 Zoll


    Hi, habe mich wahrscheinlich hier für den Fall nicht deutlich gemacht… ,oder vielleicht doch!!! :0003: Es gehet hier um KOMBINATION: Original Mazda CX3Sports-Line Al. Felgen, 7J R18 EP50 (und da gab es keine Freigabe zur „Freifahrt“)und die Bereifung 225/45 R18 ab Buchstabe H. Also diese Kombination geht nichtohne TÜV und Eintragung. Für mich sind Die Org. Mazda Felgen am schönsten (abernatürlich über den Geschmack streiten wir uns hier nicht ;) ) und damit habe ichauch automatisch die Sommerreifen für mich gelöst. Da kommen auch schicke225/45 R18 mit FSL drauf, wo die Auswahl auch wesentlich größer ist als 215erOrg. Bereifung.
    Grüß

    Hi, also gestern war es tatsächlich soweit (irgendwann muss man ja auf die Winterreifen umsteigen). J Schnell ummontiert und zum TÜV. Alles ging sehr einfach… (wie schon erwähnt, habe mit Prüfungsingenieur schon alles vorher geklärt, ob es mit „Gutachten zur Eintragung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2)StVZO)“ klappen wird, so wie ich es mir vorstelle… . Vom TÜV Gelände war ich nach ca.20min. weg und bei der KFZ Zulassungsstelle war ich ach auch nach ca.15min. mit der Eintragung fertig. Der Kostenaufwand war auch überschaubar (mit 67,-€ für den TÜV und 11,70,-€ für den neuen KFZ Schein)


    Grüße aus dem Hunsrück :0008: