Hallo @hellew,
es ging weder gegen dich, noch habe ich etwas gegen eine vernünftige, regelgerechte Fahrweise. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht einmal in Dänemark an diesen Durchschnittswert von 4 Litern komme. Der Wert ist keine Erfindung von mir. Aber für viele Käufer mit eine Kaufentscheidung. Jetzt werde ich noch mal böse und schreibe wieder: Mazda macht diesen Schwindel mit und befindet in bester Gesellschaft. In der Verantwortung sind natürlich auch Politik und all die Tester.
Ich zitiere noch mal.
Eigentlich sollte ja ein Verbrauch von 4 Litern möglich sein. Ich
schaffe es definitiv nicht mal in Dänemark mit fast leerem Auto und ganz
ruhiger Fahrweise. Liegt womöglich da rann, dass man in Dänemark so
wenig bergab fahren kann.
Grüße aus Dresden
Mein Ärger bezog sich auf diesen Angaben-Schwindel. Wenn nicht in Dänemark oder Schweden, wo sonst kann man noch so entspannt in Europa fahren. Nächstes Jahr versuchen wir es mal mit Schweden. Der Beitrag mit der linken Spur war natürlich blanker Zynismus.
Beiträge von Ralf
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Na wenn das so ist, muss ich es auch mal versuchen mit dem ökologisch - defensiven Fahren. Ein Freund hat mich schon beraten. Auf der Autobahn nie in die rechte Spur wechseln. Dann muss man auch nicht so oft bremsen und beschleunigen. Höchstens 110 fahren. Wird man von hinten gegrüßt, freundlich durch Antippen der Bremse zurück grüßen. Im Übrigen ist ein Stau am leichtesten zu ertragen, wenn man der 1. ist.
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Ich fahre genau diesen Diesel, auf den sich die 4 Liter beziehen und lag fast 1,5 l darüber. Natürlich mit Klima, Licht und Musik.
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Eigentlich sollte ja ein Verbrauch von 4 Litern möglich sein. Ich schaffe es definitiv nicht mal in Dänemark mit fast leerem Auto und ganz ruhiger Fahrweise. Liegt womöglich da rann, dass man in Dänemark so wenig bergab fahren kann.
Grüße aus Dresden -
@nowodka
Hallo, ich hatte den Treath gelesen. Sah aber keinen Zusammenhang meiner Frage zu Weißbier, Buchstabenkauf und i-Stop.
Aber so ist es auch gut. Schönes Thema fürs Sommerloch. Bis jetzt sind wir immer noch auf dem Stand, dass die Kontrolle nur über Spiegelung möglich ist. In der Stadt sicher kein Problem. Dort wo wir meistens Urlaub machen schon. Da kann es (Gott sei dank) eine Weile dauern bis man das passende Fahrzeug vor sich hat. Ob man dann aber noch daran denkt...? Als Fahrzeugführer bin ich aber immer für den techn. Zustand. verantwortlich und muss gegebenenfalls auch löhnen. Meiner Meinung nach gehört in das Mäusekino eine Anzeige für das TFL.
Zu i-Stop und TFL: Mal weiter gedacht. Wofür ist das TFL gedacht? Doch sicher dafür, dass ich als Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen werde. Zum Nachdenken für @Oldschool. Wann bin ich Verkehrsteilnehmer? RRRRRRRichtig !!!
Wenn ich mich auf öffentlichen Straßen befinde. Jetzt mal kostruiert.Ich stehe in einer Links-Abbiegespur am Berg, auf Grund der langen Kollone im Gegenverkehr nehme ich den Gang raus und ziehe die Handbremse an. D.h. Motor ist aus und auch das TFL. Wenn ich jetzt übersehen werde..., wie ist dann die Lage? @hellew schrieb dazu: Aber warum brennt das TFL, wie ich aus eigener Anschauung weiß, weiter wenn i-stop in Betrieb ist und bei angezogener Handbremse nicht, sehr komische Schaltzustände. Dem kann ich mich nur anschließen. -
Hallo,
danke für die Antworten. Meine Kritik bezieht sich aber nicht auf das TFL. Sondern auf die Anzeige und Überwachung.
Bis jetzt gab es noch keine Antwort dazu, welches Symbol die Funktion auf dem Armaturenbrett anzeigt. Das Spiegelbild beim Vordermann suchen ist aber ganz bestimmt nicht Stand der Technik.
Zu Dänemark: Ich schätze mal, dass über 60% der einheimischen Fahrzeuge mit TFL fuhren. Auf die Rückleuchten habe ich dabei allerdings nicht geachtet. -
Wie es scheint, ist das TFL eine reine Vertrauenssache. Find ich aber schon seltsam bei einer "Pflichtfunktion". Die Überprüfung vor Antritt der Fahrt fällt schon mal weg. Hoffentlich erzählt mir jetzt niemand wieder, dass das Stand der Technik ist.
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Mit welcher Anlage bremst es sich nun besser?
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Jungs, das ist so
Habt ihr das noch nie bemerkt
Startet mal den Wagen und lässt das Licht auf Automatik.
Solange ihr nicht wegfährt leuchtet auch das Tagfahrlicht nicht
Das ist bewusst so gemacht worden, weil man ja im stehen mit ausgeschalteten Motor auch kein Tagfahrlicht braucht ( Energie sparen i-Loop ). Allerdings geht es nicht erst nach 5-6 Metern erst an, sondern unmittelbar dann wenn man wegfährt
Gut, bei einem Blitzstart .......... 5-6 Meter .......... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif]So habe ich es auch festgestellt. Es geht nicht sofort mit dem Motorstart an. Sonst hätte es meine Frau ja gesehen.
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Post nach hierhin verschoben. Bitte immer erst schauen ob schon ein Thread zum Thema existiert. Der nowodka
Hallo,
im Dänemark-Urlaub wurde mir während der Fahrt ein Zeichen gegeben, welches ich als Licht ein schalten verstand. Der CX 3 ist mit TP ausgerüstet und der Wahlhebel für die Beleuchtung stand auf Auto. Auf dem Display keine Anzeige für irgendwelche aktiven Leuchten. Da ist man erst einmal verwundert. Das Tagfahrlicht sollte ja mit dem Motorstart aktiviert werde. Also an geeigneter Stelle angehalten. Motor laufen gelassen, Handbremse angezogen, Tür auf, raus und nachgeschaut. -Kein Tagfahrlicht an- Also weiter mit Abblendlicht. Beim nächsten Start den Wahlhebel wieder auf Auto. Dieses Mal hat die Frau vor dem Auto gewartet. Motor an, Handbremse war natürlich noch angezogen, die Frau wollte ja auch noch mit. -Kein Tagfahrlicht an- Heute weiß ich nun auch, dass die Handbremse nicht angezogen sein darf, die Türen müssen zu sein und das Fahrzeug muss sich ein paar Meter bewegt haben. So gesehen habe ich damit aber auch keine Möglichkeit für eine Funktionskontrolle. Oder? Es gibt ja eine Leuchten-Kontrollleuchte. Aber diese war auch aus. Meine Frage: wird bei euch das aktive Tagfahrlicht angezeigt?
Viele Grüße aus Dresden