Beiträge von Ralf

    Nach fast 8 Jahren und 115 000 Km haben wir unseren CX 3 Diesel Handschalter gegen einen CX 30 Benziner Automatik beim Händler "umgetauscht".;)Natürlich mit Zuzahlung.

    Der Ankaufspreis hat uns überzeugt. Zumal er sich im Vergleich zur letzten Bewertung vor 1 1/2 Jahren und 20 000Km weniger auf dem Tacho um 1500€ erhöht hat. Demnächst wären auch weitere Ausgaben auf uns zu gekommen. Bereifung, Bremsen, Scheibenwischer usw. Neu ist halt neu. 6 Jahre Garantie und 5 Jahre Navi-Updates gibt es dazu. Gegenüber dem CX 3 erscheint uns der Neue wie ein Innenraumwunder. der Beifahrersitz ist höhenverstellbar und für eine Mittelarmlehne für 2 Personen ist auch Platz. 80 Liter mehr im Kofferraum sind nicht zu verachten. Google Maps kommt problemlos auf den Bildschirm. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Beim Verbrauch stehen noch 4,6 Liter Diesel den momentanen 7,5 Liter Super E 5 gegenüber. Die Preise kennt ihr ja selbst. :0022:

    Hallo Wandlerautomat, es könnte sein, dass bei Kurzstreckenbetrieb zuviel Diesel das Öl "verdünnt" hat. Muss aber nicht so sein. Meines Wissens gab es 2018 ein Update für die Software zum DPF. Hilfreich ist auch, wenn eine freie Werkstatt den Fehlerspeicher mal ausliest und schaut wann die letzte Regeneration stattgefunden hat. Die muss sein. Nur nicht verrückt machen lassen. Alle wollen verdienen.

    Ok, wenn die regelmäßige Regenerierung so immens wichtig ist, halte ich die fehlende unabhängige Anzeige/Warnung aber für eine katastrophale Schwachstelle in der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fahrer bei Mazda.. Die I-Stop- Bereitschaft wird ja schon bei der Einstellung "Luft an Frontscheibe" geblockt. Eine simple Anzeige, wann /jetzt (Zeit/Km) kann doch nicht so schwer sein. :/

    Hallo Leute, ich dachte für mich, dass ich das Thema DPF und Regeneration begriffen habe. Mir aber dazu auch weiter keinen Kopf gemacht. Ehrlich gesagt, kann ich während der Fahrt nicht mal erkennen, wenn eine Regeneration stattfindet. Eine Anzeige, wie ich es mal beim Passat hatte, gibt es nicht. Hatte dann mal die Anzeige des Momentanverbrauchs angezeigt. Konnte da aber auch keinen relevanten Mehrverbrauch feststellen. Akustisch ist mir auch nichts aufgefallen, außer ab und im Stand nach einer Fahrt.


    Ich habe mal aus Jux den Speicher auslesen lassen. Alles gut. Die Regeneration findet regelmäßig statt. Alle Werte stimmen.


    Meine Fragen: Woran erkennt ihr während der Fahrt, dass gerade eine Regeneration stattfindet.

    Wie soll es in Länder mit Speed max. 100 km/h funktionieren. Es macht doch keinen Sinn 100 km/h im 3 Gang zu fahre. :/

    Helfen ist wunderbar. Sich aber Helfen lassen um dann damit rüber zu kommen, dass es nur ein Hinweis auf " zur Zeit keine Karten bei Ali" sein sollte, finde ich etwas neben der Spur. Das hätte er auch schon nach dem ersten Link klar stellen können. Aber egal, sucht weiter.