Beiträge von Ralf

    Der CX-3 wird sehr wohl weitergebaut, aber ... nur in Europa nach dem Abverkauf nicht mehr angeboten.

    Na ja, es wird sich hier wohl kaum jemand so ein Auto in Übersee kaufen. Bedeutet für mich: Aus für den CX 3 und danach kommt was anderes auf den Hof. Im Sinne des Wortes hast du natürlich recht.

    Einspruch, euer Ehren! Niemand wird gezwungen ein Auto zu kaufen. Wer sich dafür entscheidet sollte auch die Folgekosten einkalkulieren. Ist auch nicht neu und heute schon so.

    Vermutlich kommt es doch darauf an was man liest und wie man es auslegt. Ich lege es so aus. dass ein Helferlein zur Pflicht wird welches es in Ansätzen schon gibt. Damit wird der Fahrer bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit durch verschiedene Methoden auf diesen Umstand hingewiesen. Erfasst wird die Geschwindigkeit durch GPS, Verkehrszeichenerkennung und vielleicht noch andere neue Möglichkeiten. Ausgewertet wird es im Bordcomputer des Fahrzeuges in Zusammenhang mit dem aktuellen standardisierten Kartenmaterial von div. Firmen. Ob dafür ein Abo, eine Einmalzahlung oder die Verteilung gratis erfolgt steht noch in den Sternen. Aber wenn schon Zahlung, dann für eben dieses Kartenmaterial und nicht für die Übermittlung meiner Daten an die Bußgeldstelle. Sicher wird es Fahrer geben die sagen brauche ich alles nicht, will ich nicht. Die haben es aber jetzt auch schon schwer noch einen Neuwagen pur zu finden. Gerade bei Mazda, wo alles in Paketform abgegeben wird. Viele haben hier ohne zu murren 700€ für eine kleine SD Karte ausgegeben oder rüsten ihr Fahrzeug mit optischen und techn. Einkäufen nach. Freut euch doch. Vielleicht wird das Kartenmaterial dann mal besser.

    Na ja, ein bisschen viel Aufregung auf Verdacht. Für die ganzen Asssis zahlen wir ja nur beim Autokauf. Ausnahme ist bei Mazda und anderen Marken das Navi. Da kann man weiterhin mit den alten Daten fahren oder eben neue erwerben. Geht alles ohne Pflicht.

    Es gibt aber da schon noch andere Bereiche, wo man versucht, massiv einzugreifen...

    Über nebulöse Andeutungen kann man nicht diskutieren.


    Dauerüberwachung für Neuwagen: EU sagt Rasern den Kampf an


    Was suggeriert so eine Schlagzeile und was steht dann wirklich in dem Artikel? Wer sich hier aufregt, hat vermutlich den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden. "Abschaltbar" und "Abo denkbar" stehen dort. War beim Navi genauso. Der vielzitierte "Überholvorgang" und der Eingriff in die Motorsteuerung sind noch lange nicht geklärt. Eine akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist aber auch nicht wirklich neu. Wird halt ab dem Tag X zur Plicht bei Neufahrzeugen. Na und? Im Gegenteil. Ich wünsche mir konsequentere Umsetzungen solcher technischer Errungenschaften. Wieso können LKW Fahrer ihre Notbrems und Abstands-Assis abschalten?

    Eigentlich ändert sich damit in der Praxis nichts. Ist nur ein weiterer Assi für Schlaftabletten. Später sicher mit härteren Eingriffen eine Notwendigkeit für autonomes Fahren.

    Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil. Oder mal andersrum. Im Link von Gladbacher steht:

    "Wenn der Verkäufer eines Fahrzeuges nicht bereit ist die Kfz-Identifikationsnummer herauszugeben, solltest du vorsichtig sein."

    Was sagt uns das? Na? Angst, dass ein geklautes Fahrzeug erkannt wird. (Trifft natürlich auf jeden Fahrzeughalter zu) ;)

    Übrigens: Noch mehr Sicherheit bieten verhüllte oder entfernte Kennzeichen.

    Kennzeichenscanner gibt es. Von FIN-Scannern ist mir nichts bekannt.