Beiträge von sniederer

    Die Original Mazda SD-Karte hat folgende Eigenschaften:


    Grösse: 8GB
    Formatierung: FAT32, mit Standard Clustergrösse
    Name: keinen, ist unbenannt
    Typ: SDHC, UH-I


    Die Neue Karte bei mir hat nun 16 GB und den Rest habe ich genau so formatiert wie die Originale.
    Die Daten habe ich dann von der Sicherung auf dem PC auf die SD Karte kopiert.
    Die Sicherung auf dem PC hatte dann folgende Dateien mehr drauf, als vorher:
    \license\device_nng.0
    \license\.reg\naviextras.nnr
    \license\.reg\naviextras_packagedata.nnp.enc


    Der gesamte Vorgang mit der Toolbox funktionierte bei mir ohne Probleme. Mein Ablauf: Toolbox starten und anmelden. Karte rein und abwarten bis Suchlauf durchgelaufen ist. Ich erstelle jeweils am PC auf der Originalen Mazda SD-Karte das Update mit der Toolbox. Diese sichere ich dann via Toolbox auf dem PC. Dann kopiere ich manuell die kompletten Ordner der Sicherung auf die neue Karte.


    P.S.: Die Original Karte war bei mir schon verheiratet mit dem Auto. Hatte schon ca, 500 km drauf.

    Ich möchte hier nichts heraufbeschwören oder geschweige eine Anleitung geben. Aber... Ich habe beim erstellen einer Kopie auf einer neuen SD Karte festgestellt, dass in einem Unterordner ein paar Dateien hinzugefügt wurden beim ersten Upgrade-Check-Online. Somit wird wahrscheinlich die Identität geprüft. Habe aber nicht versucht die Karte ohne diese Dateien im Auto zu starten... das kann schön jemand anders machen.
    Ordner: mazda\backup\CK-****-****-****-****\57****\drive0\license
    3 von den dort enthaltenen Dateien waren bei der Original SD nicht drauf, erst nach dem Update. (Weiss aber nicht mehr welche, sorry. Und könnte auch einen komplette anderen Zusammenhang haben. k.A.)

    Ich würde auf jedenfall wieder den 150 PS nehmen... Ich wohne nahe einer Bergregion und bei der ersten Passfahrt mit meinem kleinen bei heissen sommerlichen Temperaturen (über 28 Grad) war ich schon froh auf die 150 PS zurückgreifen zu können. Ich habe jedenfalls auch bei Steigung und Klima keine Schwäche gespürt. Ich kann aber nicht für den 120er sprechen, weiss nicht ob man es dort merken würde oder nicht.

    Ohne aktivierte Zielführung werden Staus im Kartendisplay nicht angezeigt?

    Doch... auf der Navi-Karte "ohne geplante Navigation" sind doch auch die Strassen ohne Stau mit "grün" markiert. Leider noch keinen Stau gesehen in der Schweiz... :D ... aber dann müssten die Strassen doch mit rot markiert sein oder so. Genau so wie es während einer Routenplanung eben der Fall ist. Nur wird das Navi dich nicht von selbst darauf aufmerksam machen, da es ja nicht weiss wo du hinfahren willst. Das müsstest Du dann schon in den Staumeldungen bzw. Verkehrsmeldungen selber abrufen. Ging wenigstens, als ich mal mit dem Navi "Online" war und so nach hause fuhr mit Routenplanung. Jedoch standen da alle Meldungen der ganzen Gegend drin, obwohl diese nicht auf der Route lagen.


    Ich hoffe es war nicht zu kompliziert zum lesen... :P