ZitatDas waren jetzt die "guten Journalisten". Mich würdeaber viel mehr interessieren wie sicher er im CX 3 arbeitet. Ich meine damitnicht den City-Notbremser. Der funktioniert, den teste ich täglich.
Aber ganz ehrlich, wenn ich mir eine Premiummarke kaufe, erwarte ich, das dieser Bremsassistent besser funktioniert, als z.B. bei einem KIA oder eben Mazda.
Also ich hab den Notbremsassistent auf der BAB eher schon unfreiwillig getestet. Bei mir hats problemlos funktioniert, wo ich auf ein Stauende auffuhr. Auch beim adaptiven Tempomat greift der Bremsassistent ein.
ZitatZurGarantie muss man vielleicht erstmal klar stellen. Es gibt in Deutschlandeine Gewährleistungspflicht bei Neuwagen von 2 Jahren.
Garantie ist etwas Freiwilliges der Hersteller und läuftparallel zur Gewährleistung.
Du weist aber schon, Garantie und Gewährleistung 2 verschiedene paar Schuhe sind oder?
ZitatSo gesehen machen 2 Jahre Garantie keinenSinn. Oder anders ausgedrückt Mazda legt mit 3 JahrenGarantie freiwillig nur ein Jahr drauf. Bei KIA sind es freiwilligimmerhin 5 Jahre. Das vermittelt dann schon den Eindruck, dass sie ihremProdukt selbst vertrauen. Wenn sie die Summe im Neuwagenpreis schon mitdrin haben, sind es halt die besseren Strategen.Das sin alles diese Fälle wo man ganz genau das Kleingedruckte lesen sollte.Die Anschlussgarantie von Mazda ist schlichtweg eine Versicherung die verkauft wird. Da sollte man ganzgenau nachlesen welche Teile/Baugruppen abgedeckt sind und ob man in dieserZeit Werkstatt gebunden ist. Wenn ein Verkäuferso eine Anschlussversicherung anbietet gehen bei mir alle Alarmglocken an. Bei allen Produkten.
Die 2 Jahre machen schon Sinn, da ja bei der Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt, nicht beim Verkäufer.
Das man sich bei Anschlußgarantien die Bedingungen (auch im Kleingedruckten) durchlesen sollte, weis doch eigentlich jeder.
Generell sollte man sich die Garantiebedingungen auch bei der Erstgarantie durchlesen.
ZitatVon meiner Markenwerkstatt erwarte ich natürlich auch eine gewisse Kulanz.
Und da sollte man schon differenzieren. Kaufe ich eine Premiummarke, erwarte ich Service auf einem höheren Level,
als bei einer Nicht-Premiummarke. Kulanz wiederum ist ein ganz anderes Thema, das hat eigentlich nichts mit der
Marke zu tun.
Gruß Robert