Wie kann man den additiven Tempomat au normalen Tempomat umstellen. Habe bis jetzt noch nichts gefunden. Bitte um eine Anleitung.
http://www.mazda.de/service-zu…eoanleitungen-handbucher/
Einfach das Video Abstandserkennung unter CX-3 anschauen.
Wie kann man den additiven Tempomat au normalen Tempomat umstellen. Habe bis jetzt noch nichts gefunden. Bitte um eine Anleitung.
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Einfach das Video Abstandserkennung unter CX-3 anschauen.
aber erst durch den Bremsassistent macht für mich ein Tempomat Sinn.
Der einfache Tempomat, wie ich ihn von meinen Dienstautos her kenne,
empfand ich immer als total sinnfrei, weil jedes mal, wenn ich auf die
Bremse tippe, noch nicht mal trete, der Tempomat deaktiviert wurde.
Das nervt mich immer.
Jetzt mit dem adaptiven Tempomat kann man im Normalfall immer schön
im Verkehr mitschwimmen, ohne jedes mal den Tempomat erneut aktivieren
oder die Geschwindigkeit anpassen zu müssen, wenn der Vordermann
mal langsamer wird. Das macht das fahren für mich auf längeren Strecken
wieder etwas entspannter.
Das ist meine Meinung dazu. Mir geht es bei diesem Thread nur um das
unterschiedliche Reaktionsverhalten bei ähnlichen Situationen.
Gruß Robby
@andi47
das ist mir auf der Autobahn auch aufgefallen, das wenn einer vor mir verschwindet, also die Spur wechselt,
das er gefühlt relativ lange brauch, bevor wieder anfängt, auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Hallo,
habe ja den Sportsline mit Technikpaket. Der hat ja den adaptiven Tempomat.
Hab diesen jetzt mehrfach mit gemischten Erfahrungen benutzt.
Eigentlich bin ich mit der Funktionsweise weitestgehend zufrieden, aber es
gibt ab und an Situationen, wo ich mir nicht so recht sicher bin.
Die eigentliche Frage ist, ob bei Bremseingriffen des adaptiven Tempomat das Bremslicht leuchtet?
Leider sieht man das ja am Tag ja nicht selbst. Aber vielleicht weis es ja einer.
Bei Notbremsungen, wie z.B. auffahren auf ein Stau-Ende geht ja sowieso die Warnblinke an
und es blinkt im HUD das "Bremsen" auf, hab ich schon einige Male mitbekommen,
aber bei normalen stärkeren Bremsmanövern, wie z.B. wenn einer in den
eingestellten Abstand (Sicherheitsabstand) rein fährt, bin ich mir nicht ganz so sicher.
Was das generelle Bremsverhalten betrifft, hab ich da etwas gemischte Erfahrungen gesammelt.
Anscheinend reagiert der Tempomat da auch verschieden.
Zieht einer von der anderen Spur nur bis zu 1/3 auf meine Spur, verzögert er kurz um gleich wieder zu beschleunigen,
obwohl derjenige immer noch da ist, daraufhin brems ich natürlich selbst und der Tempomat wird deaktiviert.
Anders war es wieder beim überholen in einer Baustelle, da war ein LKW, der leicht nach links zog,
und der Tempomat darauf deutlichst verzögern tat, obwohl nach meiner Ansicht genug Platz war.
Hat das auch schon einer erlebt und ist das ein normales verhalten?
Gruß Robby
Also meinen hab ich jetzt seit knapp 4 Wochen, hab jetzt ca. 2700km auf der Uhr und sehe da nix.
Den letzten ESD, den ich tauschen mußte, war der vom Escort.
Der vom Focus BJ.08 hat bis Juli 2016 problemlos und mängelfrei seinen Dienst getan.
Ich gehe davon aus, das der ESD vom CX-3 min. genauso lange halten wird, wie vom Focus.
Sehe keinen Sinn und Nutzen darin, jetzt schon den Original-ESD gegen einen Edelstahl-ESD
eines Zubehör-Herstellers zu tauschen.
Befinde mich nun im Urlaub an der Ostsee.
34,7 Ltr. - 560 KM, Durchschnitt 6,2 Ltr. Ich hatte ja den Plan unter 6 Liter zu bleiben.
Und mit Tempomat 115 gehen lt. BC 5,7 Ltr. Aber ich konnte mich doch nicht zurückhalten und mußte zwischendurch auch mal 150 - 170 fahren.
Habe zwar ein Diesel, bei mir waren es 704km (665km) am Stück bis an den Bodensee, nachgetankt hab ich dann 42Liter,
kurz vorher kam die gelbe Tanksäule, waren also noch 6Liter drin, Restkilometer hatte
der BC auch noch angezeigt, glaub 80, genau weis ich es aber nicht mehr.
Mein Tempomat hatte ich bei 135kmh eingestellt, zwischendurch war ich auch mal kurz auf 170kmh.
Das macht nach meiner Rechnung ca. 5,9-6Liter. Laut BC sind es bis jetzt 5,5L/100km,
Obwohl ich laut BC auf meinen Touren rings um den Bodensee immer bei 4,2 bis 5L pro Tour liege.
ZitatÜbrigens noch eins. Auch nach Stunden wirklich bequemes sitzen. So habe ich das auch schon lange nicht mehr gehabt. Sieht man den Sesseln so direkt auch nicht an. Aber für mich (115 KG) paßen die wie ein Maßanzug.
geht mir ebenso. War definitiv ein angenehmeres fahren, als mit dem Ford Focus.
Richtig cooles Feature ist für mich der Bremsassistent in Verbindung mit dem Tempomat,
man brauch nur noch lenken. Im Normalfall bremst er ganz normal, nur wenn einer
in den eingestellten Abstand rein springt oder der Vordermann stärker bremst,
dann drückt es einen schon mal in den Gurt.
Sonnige Grüße vom Bodensee
Robby
Also bei meinem war das anfangs auch, aber nach einigen Tagen , ca. 300km war es weg.
Also hier am Bodensee hab ich bisher nur einen CX-3 gesehen, heute in Bregenz einen rubinroten
an der Pfänderbahn-Talstation am Parkhaus.
Von Überlingen bis Singen hab ich bisher keinen gesehen.
Ja, ist so. Ich habs vorher gewußt. Das einzige, was mich persönlich nervt, das man
die Fenster erst mit Zündung 2 Stufe bewegen kann. Weil ich es doch desöfteren vergesse,
die Fenster zu schließen, bevor ich aussteige.
bei meinem Galaxy S5 und auch beim Galaxy Tab3 steht bei Navigon unter Sprachausgabe über Bluetooth entweder HFP oder A2DP zur Auswahl.
Wie gesagt hab ja die kostenlose Version von Amazon, die man als
Prime Kunde herunterladen kann.
Gruß Robby