Beiträge von RobbyD

    Das Problem mit dem Galaxy S5 kenn ich, ist bei mir auch nicht anders, wenn ich z.B. Navigation nutze,
    dann läd der Akku trotz 2,1A Ladeadapter auch nicht voll.

    Kann mich Axel nur anschließen, hab es auch schon mehrfach auf engen Landstraßen und Serpentinen erlebt,
    das der Spurhalteassistent vor allem rechts ansprang, obwohl noch genug Luft zum weißen Streifen war.
    Ja in Baustellen, vor allem BAB kann das schon gerne mal mehrfach anspringen, ist auch meine Erfahrung.
    Ach ja und die Erkennung von abgefahrenen Markierungen ist jetzt auch nicht die Welt.
    Würde deshalb jetzt nicht behaupten, das der Spurhalteassistent zeitweise ohne Funktion ist,
    er erkennt es halt nicht.


    Sehe dieses Feature eher als Gimmick, was einen drauf hinweist, nehme das nicht so ernst.


    Gruß Robby

    @nowodkaMeiner Meinung nach gehört in das Mäusekino eine Anzeige für das TFL.

    Aber wie ich schrieb, ist das eben kein Standard, bei anderen Marken wird da auch nix angezeigt.


    Zitat

    Zu i-Stop und TFL: Mal weiter gedacht. Wofür ist das TFL gedacht? Doch sicher dafür, dass ich als Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen werde. Zum Nachdenken für @Oldschool. Wann bin ich Verkehrsteilnehmer? RRRRRRRichtig !!!
    Wenn ich mich auf öffentlichen Straßen befinde. Jetzt mal kostruiert.Ich stehe in einer Links-Abbiegespur am Berg, auf Grund der langen Kollone im Gegenverkehr nehme ich den Gang raus und ziehe die Handbremse an. D.h. Motor ist aus und auch das TFL. Wenn ich jetzt übersehen werde..., wie ist dann die Lage? @hellew schrieb dazu: Aber warum brennt das TFL, wie ich aus eigener Anschauung weiß, weiter wenn i-stop in Betrieb ist und bei angezogener Handbremse nicht, sehr komische Schaltzustände. Dem kann ich mich nur anschließen.

    Da dies zum Thema Beleuchtung in Verbindnung mit der Handbremse in einer der Erklär-Videos von Mazda benannt wird,
    gehe ich davon aus, das dies ein Feature und kein Bug ist, deshalb auch bei der TÜV Zulassung als Import-KFZ geprüft
    und nicht bemängelt wurde. Deshalb sollte das bei einem Unfall keine Rolle spielen, ob das TFL in diesem Zustand, also
    mit angezogener Handbremse, an war oder nicht. Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob das nur bei den
    Fahrzeugen der Fall ist, die in Deutschland verkauft werden oder ob das Weltweit so ist.

    Bin nicht ganz sicher, was du damit meinst? Egal welches System - Adblue, FAP oder die niedrige Verdichtung des Motors wie beim CX-3 Diesel - bei einem überwiegendem Einsatz im Kurzstreckenverkehr wird auch die beste SW für die DPF Regeneration NICHT funktionieren. Der Filter wird zugehen. Moderne Diesel und Kurzstrecke/Stadtverkehr schließen sich definitiv aus. Ich denke, das meintest du auch mit dem Fahrverhalten..... ;)

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber meine Erfahrung sehen da anders aus.
    Ich fahre nun schon seit Jahren dienstlich Diesel, von Polo bis LKW.
    Bei den LKW's, wo es sich größtenteils um Arbeitsmaschinen handelt, da läuft der Motor
    fast die gesamte Zeit (ca.6-8h). Obwohl wir seit kurzem einen neuen MAN haben, der sehr
    oft den Service wegen der Abgasanlage anzeigt, da gibt es aber schon die Freigabe von MAN
    für eine andere Software (Kommunalfahrzeuge). Aber alle anderen LKW's, egal ob mit
    oder ohne AdBlue haben bisher da nie Probleme gemacht.


    Was die kleinen KFZ betrifft, also von Polo bis MB 7Tonner, da hatten wir bisher nur
    mit den ersten VW Crafter Probleme mit dem DPF, ging teilweise bis zum Motorschaden.
    Mein jetziger VW Crafter (1 Jahr alt) macht da gar keine Probleme.
    Und die Fahrzeuge fahren viel Kurzstrecken/Stadtverkehr.


    Das wollte ich nur nochmal erwähnt haben.

    @Ralf


    bei der ordnungsgemäßen Funktion des TFL gibt es keine Anzeige, aber bei einer
    Störung sollte nach meiner Ansicht die gelbe Lampe leuchten.
    Genau weis ich jetzt aber nicht.


    Ich denk, wenn das TFL nicht geht, sollte auch kein Standlicht vorne gehen,
    ist ja im Prinzip das selbe, zumindest wenn man LED hat.


    Von anderen Herstellern, die ich bisher gefahren bzw. mitgefahren bin, ist es genau so.
    Das es keine Anzeige für TFL gibt, nur Störung wird angezeigt.
    Bisher kenne ich das nur von Mazda, das mit angezogener Handbremse das TFL aus geht.
    Das war mir auch neu.


    Von meinem Ford Focus BJ.08, der normale Halogener hatte, weis ich, das diese in Skandinavien
    mit einem zusätzlichen Relais ausgerüstet sind, was die Halogener mit 75% der eigentlichen Leistung
    leuchten läßt. Kenne welche, die das nachgerüstet haben, aber auch da gab es keine Anzeige für
    dieses Licht.

    Wird aber auch im Video erklärt, das das TFL beim Schalter mit angezogener Handbermse aus geht,
    bei Automatik ist es die Park-Position.


    Ansonsten sollte das TFL in der Off und Auto-Position (am Tag) immer erst mit laufenden Motor leuchten.


    Und Licht-Pflicht in Dänemark heißt nicht TFL, sondern mit Abblendlicht fahren.
    Tschechien ist es genauso. Es gibt noch andere Länder, wo das so ist.
    Kannst froh sein, das dich jemand drauf hingewiesen hat, in Tschechien und Dänemark
    kostet das gutes Geld.


    Habe alleine für den zu kleinen Parkabstand (7m) zur Kreuzung umgerchnet 67Euro in Dänemark bezahlt,
    heute bin auch schlauer, das man bei den Dänen 10m von der Kreuzung weg stehen muss.
    Leider ging das aus dem Bussgeldschein, der hinterm Scheibenwischer klemmte, nix hervor.
    Erst die weitergehende Recherche im Internet brachte mir die Antwort.
    Beim ADAC war dazu damals nix zu finden.


    Gruß Robby

    Habe heute auch mal auf LED Innenbeleuchtung umgestellt, ist gleich viel besser, wenn es etwas heller ist.
    Finde die Farbtemperatur ganz ok von dem Set, was es bei Amazon gibt.


    Zum Thema Fußraumbeleuchtung, habs im Focus auch gehabt, vermisse es nicht wirklich, hab es in den
    8 Jahren eigentlich nie benötigt.